Mechanische Geräusche induktives Ladepad

  • Das mechanische Geräusch kommt wenn die Spule im Pad bewegt wird.

    Die ist ja nicht nur an Ort und Stelle sondern beweglich um eine gute Position fürs induktive Laden zu finden

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • so ein Ladepad ist ja nur eine Spule, die mit Wechselstrom beaufschlagt wird. Wenn da irgendwas nicht absolut fest ist, gibt es halt Geräusche.

    Hmm. Eine Spule fängt an zu vibrieren, wenn man sie unter Spannung setzt und hört dann nach 2-3 Sekunden auf damit? Glaube ich nicht.


    Das hört sich verdächtig nach einem E-Motörchen an, das da fährt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ding hoch und runter fährt, um den richtigen Abstand zu finden. Das dann einmal am Anfang beim Einschalten, um zu ermitteln, was am besten für das aufgelegte Handy passt. Gibt ja verschiedene Gehäuse und Hüllen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nein,


    bei den Spulen gilt "je näher, desto besser".

    Allerdings muss ein Ladegerät erst einmal testen, ob und was in der Nähe ist, um es zu laden.

    Ich denke, das ist es, was man u.U. hört.


    Axel

  • Hat du mal das Smartphone geschüttelt ob darin alles fest ist. Induktives Laden funktioniert folgendermaßen:

    Beim Ladevorgang wird ein Magnetfeld in der Spule des Ladegeräts erzeugt, das Spannung in die Spule des Empfangsgerätes induziert.

    Wenn also beim Smartphone oder Ladepad etwas metallisches lose ist und ein Magnetfeld entsteht wird das Metallische in Bewegung gesetzt. Voraussetzung beide metallische Bauteile haben die selbe Polarität. Dann Stoßen sie sich ab.

  • Mir ist die Funktion des induktiven Ladens durchaus bekannt. 😉

    Am ist selbstverständlich nichts.

    Das Geräusch entsteht ohne das das Handy aufliegt beim einschalten des Ladepad (normalerweise schaltet man das ja eh nicht ab)


    Probiert es doch einfach selber mal aus. Beim einschalten des Pads ohne Umgebung Geräusche mal genau hin hören.


    Gruß Mario