Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Falls es jemanden interessiert:

    Quelle BlicK/CH


    https://www.blick.ch/auto/news…itsrisiko-id19666337.html

    Davon red ich ja die ganze Zeit..

    Gut die gehen davon aus, das zu hohe Geschwindigkeiten erkannt werden. Aber meiner Meinung nach ist das Problem auch mit zu niedriegen Geschwindigkeiten: z.B.: 50km/h statt erlauber 100. andere Verkehrsteilnehmer werden dann vielleicht genötigt, zu überholen, weil der Fahrer mit ISA nicht schneller fährt, weil z.B.: der Ton nervt.

    Ja man kann es austellen, aber wie im Bericht erwähnt, die Regelung behält sich vor, tatsächlich eingreifen zu können. So hab ich das auch in der Verordnung gelesen.

    Ist tatsächlich ein heißes Thema.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Immerhin wird das im CH Boulevard Blick gedruckt - ich bin dann auch gespannt auf die deutsche Presse diesbezüglich. So richtig los geht's, wenn die Ahnungslosen ab Juli eine Probefahrt machen werden und noch nie etwas davon gehört haben. Solange das System "nur" piepst, ist es einfach nur nervig. Aber wenn das System tatsächlich aktiv einen Bremsvorgang einleiten würde.... dann gute Nacht. Wobei das bis jetzt soweit ich weiss kein Hersteller programmiert hat.


    Kommt dazu, dass auch die Schnittstelle für den Alkoholtest eingebaut sein muss. Obwohl ich selber keinen Alkohol trinke geht mir die Bevormundung der Politik auch hier viel zu weit! Vermutlich werden wir noch die Sensoren im Klo erleben, der misst dann alles was geht und die Krankenkassenprämie wird live erhöht. Man hat schon oft über so Zeug gelacht und heute kann ich mich als Frau definieren und in die Frauenumkleide gehen. Clownswelt.

  • Immerhin wird das im CH Boulevard Blick gedruckt - ich bin dann auch gespannt auf die deutsche Presse diesbezüglich. So richtig los geht's, wenn die Ahnungslosen ab Juli eine Probefahrt machen werden und noch nie etwas davon gehört haben. Solange das System "nur" piepst, ist es einfach nur nervig. Aber wenn das System tatsächlich aktiv einen Bremsvorgang einleiten würde.... dann gute Nacht. Wobei das bis jetzt soweit ich weiss kein Hersteller programmiert hat.


    Kommt dazu, dass auch die Schnittstelle für den Alkoholtest eingebaut sein muss. Obwohl ich selber keinen Alkohol trinke geht mir die Bevormundung der Politik auch hier viel zu weit! Vermutlich werden wir noch die Sensoren im Klo erleben, der misst dann alles was geht und die Krankenkassenprämie wird live erhöht. Man hat schon oft über so Zeug gelacht und heute kann ich mich als Frau definieren und in die Frauenumkleide gehen. Clownswelt.

    Du bezeichnest es also als Bevormundung, dass man nicht besoffen Auto fahren darf!? :/

  • Und wo siehst du da jetzt eine Bevormundung?


    Sorry, aber bei diesen Ausdrücken gehen seit Corona bei mir die Alarmglocken an.

    Wo sich Leute ja auch bevormundet und in ihrer Freiheit beraubt gefühlt haben, weil man ihnen eine Impfe zum Schutz der Allgemeinheit geben wollte.

    Manche Denkweisen kann einfach nicht nachvollziehen...

  • Sehr informatives Video zum Thema ISA und weiteres


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Tempomatix

  • Es kommt natürlich auf die Menge an und ab wann das Gerät anschlägt. Besoffen Autofahren geht natürlich gar nicht!

    Bei dieser Geschichte sehe ich ehrlich gesagt keinen Spielraum.

    0,3 Promile sind noch 0,3 Promile zu viel. Ich finde es befremdent, wenn man unterwegs ist und es wird dann gerechnet: 1 Bier geht noch, muss dann fahren..

    Natürlich darf man Alkohol trinken, dann bleibt die Karre aber stehen und fertig. Ohne wenn und aber. Denn wenn irgenwas passiert , ist das Geheule groß.

    Verlust des Versicherungsschutzes (Regress bis 5000€, nur noch Pflichthaftplicht), eventuell MPU, Sperre beim Führerschein, sorry, das kann es doch nicht wert sein.

    Ich trinke noch nichtmal nen Begrüßungssekt, wenn ich Fahrer bin und komme so seit 25 Jahren super durch.

    Ich wäre auch passe für das ISA System, wenn es denn funktionieren würde. Aber wie nun schon festgestellt wurde, tut es das nicht.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Moin,


    habe jetzt die Seiten alle überflogen, aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht:


    * ab welcher Produktionsdatum piept es denn nun in der ISA ab Überschreitung?

    * ist es an der Art des Cloud Navi's zu erkennen? Sprich die mit dem neuen großen Display gehören zu der Generation bei denen es piept?


    Für mich nicht unerheblich bei der bevorstehenden Kaufentscheidung.


    Gruß!

  • Was ich finden konnte ist das hier:


    Zitat

    Es gilt zu beachten, dass Fahrzeuge, die vor dem 6. Juli 2024 ihre Typzulassung erhielten, diese Assistenten nicht zwingend enthalten.

    Quelle: https://www.autozeitung.de/aut…-bremssysteme-181544.html


    Da ist also die Typzulassung relevant.


    UND: Das ist eine "KANN" Bedingung. Also auch ein Auto das vor dem 6. Juli seine Typzulassung bekommen hat, kann diese Assistenten schon enthalten.


    EDIT: Die Zitat aus der Quelle scheint nicht 100% korrekt zu sein. Für genaueres, Beitrag von gurke auf der Folgeseite lesen!



    Was das Cloud Navi angeht: Glaube nicht, dass man es darüber erkennen kann. Eher ob das grundsätzlich jetzt beim FL vorhanden ist oder nicht.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

    Einmal editiert, zuletzt von AlliedWinter ()