Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Danke, Gurke. Das bestätigt, dass das hier gepostete Zitat von autozeitung.de falsch ist. Der Rest des Artikels scheint korrekt, hilft aber nichts.

    Wird immer schlimmer mit diesen Schreiberlingen und immer schwieriger, vertrauenswürdige Quellen zu finden. :(

    Jup. Ich hab meinen Beitrag auf der vorherigen Seite mal editiert (lasse aber Zitat und Quelle stehen), damit man auch beim späteren Suchen noch weiß, dass es da irgendwo hakt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Nur gefällt mir das alte Navi genauso wenig (im Vergleich zu meinem jetzigen Golf 7 FL ist das ein Witz was da 2021 noch verbaut wurde), möchte ich insbesondere den aktuellen Motor usw.


    Alles in allem ist es schwierig. Am Markt gibt es kaum Fahrzeuge, die meinen Wünschen entsprechen, da alles auf den eldendigen SUV Trend setzt.

    Als Navi benutzt man ja eh Android Auto oder Apple Carplay und der Verbrennungsmotor ist der gleiche.

    Nur der Akku und die E-Motoren wurden geändert. Letztlich wird man bei normaler Fahrweise keinen wirklichen Unterschied spüren, außer dass der 2.0er FL ca. 0,3l weniger verbraucht.

    Aber das muss ja jeder für sich selbst abwägen...

  • Fahre den Yaris ja erst seit einem Monat, zum Thema Software kann ich sagen das ich nur einen Bug feststellen konnte bis jetzt. Das Cloudbasierte Navi sagt mir Entfernungen in Meilen und Yards an.

    Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich keinerlei Probleme mit DAB.

    Die Anmeldung und Registrierung im Auto und der App funktionieren einwandfrei.


    Gruß Tempomatix

  • Bluemax die Produktion wurde im Januar umgestellt. Alle Corollas die danach gebaut werden, haben dies schon so drin.

    Meiner wurde 02/24 gebaut und hat es bereits.

    Und genau da ist das Problem. Woher siehst du als Interessent, ob der Corolla ab 01/2024 oder davor gebaut wurde? ;)

    Einzig wie Gurke schrieb, oder aber über die Probefahrt.

    Aktuell gibt es nur eine Corolla, den man zweifelsfrei zum Modelljahr 2024 mit ISA zählen kann, zumindest rein von den Bildern: den GR mit dem tollen grün. Denn den gabs im 2023er Modelljahr noch nicht.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Soll heißen: wenn in Feld 6 eurer Zulassungsbescheinigung (Datum der Typgenehmigung) ein Datum ab dem 6.7.2022 steht, muss das Fahrzeug offiziell über einen ISA verfügen, weil sonst die Typgenehmigung verweigert wurde. Ist das Datum älter und hat es es den ISA nicht, kann es so noch bis spätestens 6.7.2024 erstzugelassen werden, also im Prinzip Lagerware. Ab 7.7.2024 muss jedes neuzugelassene Fahrzeug über dieses System verfügen.


    EDIT: mir ist gerade ein möglicher Fehler in meiner Ausführung zur Typgenehmigung aufgefallen. Nur so viel: die eigentliche EU-Typgenehmigung für den Corolla war irgendwann 2018 oder 2019, alles andere sind Nachträge, deren Datum im Feld 6 steht. Ob die genannten Stichtage nur für die Typgenehmigung selbst oder auch für die Nachträge gelten, muss noch mal geklärt werden. Sorry für die Verwirrung...

    Ist auch sehr verwirrend.

    Wir haben 1 Jahr Wartezeit auf unserern Bestellten gehabt. Datum der Typgenehmigung: 14.12.2022

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Woher siehst du als Interessent, ob der Corolla ab 01/2024 oder davor gebaut wurde?

    Was mir jetzt einfallen würde ist auf die Klimaanlage zu achten.

    Da ist ja bereits das nanoeX System verbaut und dies wird in der Leiste angezeigt.


    Aber ansonsten wie ihr schon sagt mit Probefahrt bzw. sollte dir das der FTH mitteilen können

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Was mir jetzt einfallen würde ist auf die Klimaanlage zu achten.

    Da ist ja bereits das nanoeX System verbaut und dies wird in der Leiste angezeigt.

    Dann sollte es auch am HEV Schriftzug am Heck klappen.

    Die Händler wissen teilweise selbst gar nicht, was ISA ist..
    Bei Mobile verkauft ein großer Autoverkäufer einen Corolla TS als 2024 Style (ist der alte 2,0 Hybrid bis 2022).

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..