Zeigt her Euren Digitalen Tacho - wie habt ihr den konfiguriert?

  • Hat eigentlich schon mal jemand geschafft in den roten Bereich vom Drehzahlmesser zu gelangen 8o .


    Spaß, das geht natürlich nicht, aber warum machen das alle Hersteller noch so?

    Weils sportlicher aussieht? :D

    Ich kenne zumindest kein Auto, wo man in den roten Bereich drehen kann :/

    Außer man schaltet bei 100km/h nochmal in den 1. Gang oder so :D

  • In manchen Konfigurationen ist ja das eigentlich wichtigste, die Geschwindigkeitsanzeige recht klein und dezentral dargestellt?

    Beim echten GR ist da ja ähnlich schlimm, dafür wird riesengroß der aktuell eingelegte Gang angezeigt.

  • In manchen Konfigurationen ist ja das eigentlich wichtigste, die Geschwindigkeitsanzeige recht klein und dezentral dargestellt?

    Liegt vielleicht daran, dass man mit einem HUD die Geschwindigkeit im Kombiinstrument gar nicht mehr braucht und sie deswegen nicht prominent anzeigen lassen muss.

    Geht mir jedenfalls so, dass ich seit ich das HUD habe, kaum noch runter auf den Tacho schaue.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meiner schaut so aus.


    IMG_0852.jpg


    Grüße

    Da ist mir gerade aufgefallen, dass der rote Bereich im Drehzahlmesser beim 1,8er ja deutlich früher anfängt als beim 2.0er :/.


    Hab dann mal ein paar 0-100km/h Videos auf Youtube angeguckt und überraschend festgestellt, dass der 1,8er bei Vollgas 100km/h ca. 800U/Min niedriger dreht als der 2.0er.

    Genauso liegt das maximale Drehmoment und die maximale Leistung 800U/Min beim 1,8er früher an als beim 2,0er laut technischen Daten 8|

    Das war mir so gar nicht bewusst., erklärt aber, warum sich der 1,8er im normalen Stadtverkehr gleich stark anfühlt wie der 2,0er

  • Ich hätte das eher andersrum erwartet. Durch größeren Hubraum weniger Drehzahl... :/


    Was mir bisher hier auffällt, keiner lässt sich diesen Powermeter anzeigen. Nur Drehzahlmesser oder nix zusätzlich. 😅

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ja, das macht auf jeden Fall Sinn. Insofern man sich auch völlig auf den Hybrid und seine Eigenheiten einlassen möchte.

    Als ich meinen 1.Hybrid (Auris) hatte, hab ich das Ding fast nicht aus den Augen gelassen. (War ja auch permanent Analog vorhanden)

    Im Laufe der Zeit hat sich das im Fuß und Hirn eingebrannt. Sodass ich auch den Benziner CX5 meiner Frau wie den Hybrid gefahren bin... :D


    Wer den VFL hatte, der wird auch sich den Drehzahlmesser auch beim FL anzeigen lassen, denke ich. Einfach auch aus Gewohnheit heraus.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Liegt vielleicht daran, dass man mit einem HUD die Geschwindigkeit im Kombiinstrument gar nicht mehr braucht und sie deswegen nicht prominent anzeigen lassen muss.

    Geht mir jedenfalls so, dass ich seit ich das HUD habe, kaum noch runter auf den Tacho schaue.

    Das ist klar, nur jeder hat ja nicht ein HUD. Selbst die Lounge HB hatte ja in Deutschland einige Zeit keines. Mir ging es eher darum, was heute alles bei der Zulassung durchgewunken wird. Beim Tesla Model 3 ist es ja noch extremer.