Rückspiegel-Dashcam G900 von Wolfbox

  • Das schöne Wetter habe ich heute genutzt, um meine Rückspiegel-Dashcam zu installieren (hardwire). Mit etwas Geduld und ein paar Tools habe ich es recht ordentlich hinbekommen :love:


    Wen es interessiert: es ist die Wolfbox 900 (4K + 2.5K) mit GPS-Modul. Zusätzlich habe ich mir das Hardwire-Kit bestellt und für die Anbindung ans Netz die Sicherungsbox links im Fußraum (Fahrer) verwendet.


    Die Qualität der Aufnahmen sieht zunächst sehr gut aus (Wiedergabe auf dem Display selbst). Da die Cam kein WLAN unterstützt, muss man die SD Karte dann wohl entfernen und auf dem PC auslesen. Die Qualität bei Nacht kann ich irgendwann demnächst beurteilen und lass es Euch hier wissen.


    Beste Grüße


    Tom IMG_8324.jpg

    IMG_8325.jpgIMG_8326.jpgIMG_8327.jpgIMG_8329.jpgIMG_8320.jpgIMG_8321.jpg

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Tom-330

    Hat den Titel des Themas von „Rückspiegel-Dashcam von Wolfbox G900“ zu „Rückspiegel-Dashcam G900 von Wolfbox“ geändert.
  • Danke für den neuen Thread. Dann werde ich mal meine Fragen los. Soll aber kein Schlechtreden sein, sondern mich hatte das selbst interessiert, als ich mal so eine Spiegelkamera in Betracht gezogen habe.

    Die Qualität bei Nacht kann ich irgendwann demnächst beurteilen und lass es Euch hier wissen.

    Das wäre meine erste Frage. Wobei ich nicht vorrangig die Qualität der Aufnahmen meine, sondern die Rückspiegel-Funktion. Sieht es nachts in etwa so aus, wie der herkömmliche Spiegel? Und wie nimmst Du die Displayhelligkeit nachts wahr? Dunkelt die je nach Umgebungshelligkeit ab? An den Fahrzeug-Helligkeitssensor ist sie ja wahrscheinlich nicht gekoppelt. Also wird sie - wenn sie abdunkelt - nicht synchron mit dem Rest aus dem Auto (Tacho, MM-Display) abdunkeln.

    Oder gibt es individuelle Einstellungsmöglichkeiten wie beim Tacho?

    Ich frage mich auch, wie das aus der Perspektive des Autos hinter einem aussieht. Wirkt das vielleicht so auffällig, dass man auch einen Aufkleber "Bitte kontrolliert mich, es lohnt sich" auf den Kofferraum machen könnte? (Übertreibung)


    Ich habe gelesen, dass diese Spiegel-Displays tatsächlich normale optische Spiegel sind, wenn sie ausgeschaltet sind. Das Display liegt hinter der Spiegelfläche wie bei den Taxametern. Ist das so?

    Dazu passt dann auch die Frage, ob sie bei uns im Straßenverkehr zugelassen sind. Reicht da eine ABE? Und wenn ja, war eine dabei?


    Noch was: wie hast Du die befestigt? Mit diesen Silikon-"Gurten"? Es gibt ja auch Modelle, die den originalen Spiegel ersetzen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ist es bei dem System evtl. möglich die hintere Kamera als Rückspiegelersatz zweck zu entfremden, ähnlich wie es im RAV4 das als Serie gibt?

    Das wäre bei voll beladenem Kofferraum praktisch.


    Wenn Du mich fragst, ist das bei diesem System so gedacht. Je nach Installationsort kann man damit eine durchaus brauchbare Sicht nach hinten erhalten. Es ist jedenfalls mehr als vorher zu erkennen.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Danke dir für die Info. :thumbup:


    Hab zwar schon ne gute Dashcams, aber nur für vorne.

    Lese mich gerade mal in das Thema dieser Art Dashcams ein.

    Wenn diese was taugen, wird meine jetzige ersetzt und wandert in Frauchens Auto. ^^ :saint:

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Hallo Cali,


    die Dashcam habe ich mir tatsächlich sehr spontan gekauft und ich bin auch etwas skeptisch, ob das ganze System einen Mehrnutzen erzeugt und meine Erwartungen erfüllt. Um meine Neugier zu befriedigen, musste ich es quasi tun :D
    Ein paar Erfahrungen habe ich heute aber sammeln können.

     

    Das wäre meine erste Frage. Wobei ich nicht vorrangig die Qualität der Aufnahmen meine, sondern die Rückspiegel-Funktion. Sieht es nachts in etwa so aus, wie der herkömmliche Spiegel?

     

    Ggf. fahre ich morgen Abend nochmal zum Bahnhof, dann kann ich mehr dazu sagen. Laut ein paar Reviews auf YouTube scheint es zunächst brauchbar zu sein.

     

    Und wie nimmst Du die Displayhelligkeit nachts wahr? Dunkelt die je nach Umgebungshelligkeit ab? An den Fahrzeug-Helligkeitssensor ist sie ja wahrscheinlich nicht gekoppelt. Also wird sie - wenn sie abdunkelt - nicht synchron mit dem Rest aus dem Auto (Tacho, MM-Display) abdunkeln. Oder gibt es individuelle Einstellungsmöglichkeiten wie beim Tacho?

     

    Das Display dunkelt sich nicht automatisch ab aber die Helligkeit kann mit einem Wisch nach oben oder unten (auf der rechten Displayhälfte) schnell und einfach eingestellt werden. Einen Helligkeitssensor gibt es nicht.

     

    Ich frage mich auch, wie das aus der Perspektive des Autos hinter einem aussieht. Wirkt das vielleicht so auffällig, dass man auch einen Aufkleber "Bitte kontrolliert mich, es lohnt sich" auf den Kofferraum machen könnte? (Übertreibung)

     

    Ich sehe sehr häufig „Displays“ bei Fahrzeugen vor mir, viele fahren mittlerweile mit Dashcams herum. Ich denke das kommt aber erst bei Dämmerung oder in der Nacht zur Geltung. Habe mich heute mehrmals bei unterschiedlicher Helligkeit (draußen/Parkhaus) hinter das Auto gestellt. Die Helligkeit war zu gering, um es durch die getönte Heckscheibe zu sehen. Nachts sieht es bestimmt anders aus.

     

    Ich habe gelesen, dass diese Spiegel-Displays tatsächlich normale optische Spiegel sind, wenn sie ausgeschaltet sind. Das Display liegt hinter der Spiegelfläche wie bei den Taxametern. Ist das so?

     

    Korrekt, das Display muss nicht an sein. Mit einem Button auf der Unterseite kann man das abschalten und die „Dashcam“ als normalen Rückspiegel benutzen. Man muss dazu aber sagen, dass das Bild etwas „gedimmt“ wirkt aber nicht in dem Maße, dass es stört. Es ist hell genug, um alles zu sehen.

     

    Dazu passt dann auch die Frage, ob sie bei uns im Straßenverkehr zugelassen sind. Reicht da eine ABE? Und wenn ja, war eine dabei?

     

    Sehr gute Frage, ich weiß es nicht :) und eine ABE sucht man vergebens in der Verpackung. Das wäre doch eine Frage für Gurke (übrigens immer top Beiträge von Dir), ob das zulässig ist. Einerseits hat man ja die normale Spiegelfunktion (wenn bspw. Defektes Display), andererseits ist es ja technisch gesehen ein Display.. ich sehe es so: ich sehe mehr vom Geschehen hinter mir. Damit passt das für mich.

     

    Noch was: wie hast Du die befestigt? Mit diesen Silikon-"Gurten"? Es gibt ja auch Modelle, die den originalen Spiegel ersetzen.

     

    Die Dashcam wird auf dem/vor dem originalen Spiegel installiert - in meinem Fall mit den mitgelieferten Gummibändern. Es gibt noch ein OEM Mount Kit, bei dem der originale Spiegel dann komplett wegfällt und nur die Rückspiegel-Dashcam installiert wird.



    Ich bin heute 200 km Autobahn gefahren und kann folgendes Fazit ziehen: Es ist erstmal gewöhnungsbedürftig, die Realität nun durch ein Display dargestellt zu bekommen. Das lenkt anfangs schon etwas ab, da man interessiert das Geschehen verfolgt. Hat sich aber nach einigen Kilometern erledigt und es geht dann langsam über. Man sollte aber bedenken, dass es anfangs etwas verwirrend sein kann, da die Heckkamera um die 150° Weitwinkel besitzt, wo man vorher einfach nur in einen kleinen Spiegel starr durch die Heckscheibe geschaut hat.


    Darüber hinaus ist zu beachten, wie das Display ausgerichtet ist. Wenn man es nämlich als normalen Spiegel nutzen will und sich dann entscheidet, das digitale Abbild zu benutzen (Power on), dann spiegelt sich die Heckscheibe im Display und man sieht das digitale Bild kaum. Heißt, man dreht es etwas nach oben oder unten, dann ist es wieder super. Für Dauer-Versteller ist die Dashcam dann vermutlich nichts.


    Eine weitere brennende Frage ist, wie flüssig das ganze dargestellt wird. Das war mein Kriterium Nr. 1. Die Hersteller geben sich sehr bedeckt bei diesem Thema und man findet kaum Angaben darüber. Deshalb habe ich mich im Vorfeld an den Kundensupport von Wolfbox gewendet und die haben (Grüße an Toyota) die Technikabteilung gefragt und mir folgende Info zukommen lassen:


    Zitat

    Thanks for contacting us. I have asked the technical staff and will let you know when there is an update.

    Update: The current refresh rate of the display is 60hz, the camera images can be displayed smoothly without lagging, and the frame rate of the recorded video is 25fps for both front and rear recordings.

    Ich habe mal was von 30 fps gelesen aber das bekomme ich ja dann heraus, wenn ich die Daten auslese. Das Bild ist jedenfalls ausreichend flüssig ABER auf der Autobahn bzw. bei höheren Geschwindigkeiten werde ich es perspektivisch wohl weniger nutzen, weil es sich nicht natürlich anfühlt.


    Beste Grüße

    Tom


    IMG_8352.jpgIMG_8354.jpg

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Danke für die ausführliche Antwort. Sehr interessant.

    Das Display dunkelt sich nicht automatisch ab aber die Helligkeit kann mit einem Wisch nach oben oder unten (auf der rechten Displayhälfte) schnell und einfach eingestellt werden. Einen Helligkeitssensor gibt es nicht.

    Ich sehe sehr häufig „Displays“ bei Fahrzeugen vor mir, viele fahren mittlerweile mit Dashcams herum. Ich denke das kommt aber erst bei Dämmerung oder in der Nacht zur Geltung. Habe mich heute mehrmals bei unterschiedlicher Helligkeit (draußen/Parkhaus) hinter das Auto gestellt. Die Helligkeit war zu gering, um es durch die getönte Heckscheibe zu sehen. Nachts sieht es bestimmt anders aus.

    Oh, das muss wohl eine regionale Sache sein mit den digitalen Spiegeln. Hier bei uns ist mir das noch nie aufgefallen. Und ich achte oft auf den Innenspiegel des Vordermanns, wenn dessen Heckscheibe einen Blick zulässt. Wenn mir jemand durch seine Fahrweise auffällt (z. B. unsicher), sehe ich oft, dass der Innenspiegel gar nicht auf den Fahrer eingestellt ist. Da sieht man dann die Frisur, aber nicht die Augen. Kein Wunder, dass der/die nichts von hinten wahrnimmt. Die Tatsache, dass es offensichtlich gar nicht auffällt, dass der Blick nach hinten nicht zur Verfügung steht, spricht meiner Meinung nach auch Bände. Aber ich schweife ab...


    Ich hab auch mal im RAV4-Forum (selbe Betreiberfirma wie hier) gestöbert. (Wusste gar nicht, dass Toyota im RAV4 einen digitalen Rückspiegel anbietet.) Dort gibt es einen Thread "Wer nutzt von Euch überhaupt den digitalen Rückspiegel?"

    Da schreibt jemand, dass der digitale Spiegel hilft, Drängler von hinten zum Einhalten des Sicherheitsabstands zu bewegen. Die sehen offensichtlich sich selbst formatfüllend im Spiegel-Display und lassen sich dann zurückfallen. 8)


    Dort wird auch berichtet, dass Brillenträger und/oder Ältere Probleme mit dem schnellen Umfokussieren zwischen Fern und Nah haben und daher den digitalen Spiegel nicht nutzen. Später schreiben dann aber andere, dass sie trotz Brille und fortgeschrittenem Alter keine Probleme haben. Ich weiß aber natürlich nicht, wie flüssig der RAV4 Bewegungen im Vergleich mit Deiner darstellt.

    Das was Du zur Spiegelung der Heckscheibe bei eingeschaltetem Display schreibst, würde ich dann auch so einschätzen: nicht gemacht für ständige Umschalter.


    Aber Du schreibst ja:

    die Dashcam habe ich mir tatsächlich sehr spontan gekauft und ich bin auch etwas skeptisch, ob das ganze System einen Mehrnutzen erzeugt und meine Erwartungen erfüllt. Um meine Neugier zu befriedigen, musste ich es quasi tun :D

    Daher drücke ich mal die Daumen, dass unter dem Strich das Positive für Dich überwiegt und die weniger perfekt gelösten Sachen nicht so ins Gewicht fallen.

    Ich glaube, ich für mich und für den Corolla kann mit der Entscheidung gegen so ein Ding und für die Fitcam ganz gut leben. Hängt aber halt mit der persönlichen Gesamtsituation zusammen. Der Corolla hat eine Rückfahrkamera, und die Aufnahmen der Dashcam brauche ich nicht auf einem Display im Auto. Dazu kommt, dass ich ihn noch nie so beladen hatte, dass die Heckscheibe zugepackt war.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zitat

    Oh, das muss wohl eine regionale Sache sein mit den digitalen Spiegeln.

    Nein nein ich meine keine digitalen Spiegel, sondern normale Dashcams mit einem kleinen Display, welche man an der Windschutzscheibe befestigt. Die sieht man hier in Köln und Umgebung immer öfter.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Hier ein paar Eindrücke bei Dunkelheit


    IMG_8383.jpgIMG_8368.jpgIMG_8371.jpgIMG_8372.jpgIMG_8373.jpgIMG_8376.jpgIMG_8375.jpg


    Wie man es auch bei Handyfotos kennt, werden die Bilder im Dunkeln leicht krümelig und Details verschwinden teilweise im Rauschen.


    Steht oder fährt man hinter dem Fahrzeug, ist das Display wie erwartet zu erkennen. Die Helligkeit habe ich dabei nicht auf das Minimum eingestellt. Ich würde sagen ca. 30%.


    Bei der Fahrt selbst war ich anfangs etwas enttäuscht über das Bild (weil ich im Vergleich dazu die qualitativ gute Darstellung am Tag hatte). Gut, Wunder kann man nicht erwarten, vor allem bei Video-Nachtaufnahmen. Dafür war es dann allerdings total ausreichend. Schließlich sieht man mit normalem Rückspiegel tatsächlich auch nur ins Schwarze. So gesehen kann man hier mehr erkennen.


    Das Scheinwerferlicht der vorbeifahrenden Fahrzeuge hat das Bild nicht überbelichtet. Da scheint ggf. das HDR mit reinzuspielen. Das wird alles angenehm ausgeglichen und stört bei der Betrachtung nicht.


    Wenn ich mal meinen Laptop wiederbelebe und einen Mikro-SD Adapter finde, kann ich später auch noch etwas zur Videoqualität sagen.


    Grüße :)

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-330 ()

  • Sieht gut aus 👍🏻.

    Und die Qualität bei Dunkelheit habe ich schlimmer erwartet, nachdem ich auch die negativen Bewertungen bei dem großen Onlineshop gelesen habe. Da war die Rede bei der Rückkamera von verschwommenen Autos, von Kennzeichen ganz zu schweigen.

    Wobei man auch mit normalem Spiegel Kennzeichen nur wirklich schwer erkennt bei Dunkelheit.


    Wie ist die Ablenkung beim Fahren am Abend / im Dunkeln?

    Stört es bzw. nimmt man es sehr deutlich wahr?

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Wie ist die Ablenkung beim Fahren am Abend / im Dunkeln?

    Stört es bzw. nimmt man es sehr deutlich wahr?

    Ich bin nun öfter im Dunkeln gefahren und kann bisher sagen, dass es recht gut übergegangen ist und nicht störend wirkt. Bisher habe ich durchweg einen Benefit aus der Installation ziehen können, weshalb die Cam bleiben darf.


    Lustigerweise habe ich auch das Gefühl, dass die Leute plötzlich an der Ampel mehr Abstand halten (zumindest ab der zweiten :D ). Demnach wäre vielleicht Deine zweite Frage damit beantwortet :D


    VG

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22