Cloud-Navi und trotzdem Android Auto nutzen?

  • Hallo,

    das das Cloud-Navi so schlecht funktioniert ist für mich ein Grund, keinen Corolla anzuschaffen. Dass Maps die aktuellere Verkehrslage anzeigt, aufgrund der vielen Android Handys wäre für mich o.k., wenn man trotz der Sonderausstattung die Navigation über Android Auto betreiben kann, und trotzdem Radio oder Musik hören kann.


    Geht das?

    Wie aktuell sind Sperrungen zu Baustellen im Cloud Navi, die über TMC gesendet werden?


    Hatte gerade mit einem BMW das Erlebnis der "besonderen Art": Eine seit vielen Monaten bestehende - mir nicht bekannte - Dauerbaustelle war nicht hinterlegt - das Navi führte mich immer wieder falsch - ohne Maps wäre ich nicht angekommen.


    Danke für die Hinweise!


    Gruß

    Herri

  • Das sollte problemlos gehen. Ich benutze beispielsweise die Navigation über Apple Car Play und höre mit dem Radio Musik.

    Soweit ich weiß, kommen Verkehrsmeldungen online von Tomtom.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    vielen Dank!

    Ich frage nochmal nach: Die Sonderausstattung Multimedia-System Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- & Onboard-Navigation soll auf Tom-Tom basieren.

    Habe gerade nochmal länger im Konfigurator gesucht - mit oder ohne Sonderausstattung - in der PDF-Detaildarstellung sehe ich keine Unterschiede nur der Preis wird höher.

    Ist tatsächlich möglich die Navigation Toyota zu um gehen und die aktuelleren Verkehrsmeldungen/Karten über Handy zu nutzen und Radio zu hören?



    Dann wäre es für mich kein Problem!


    Danke - Gruß
    Herri

  • Sehr gut - Dass alle Autohersteller nicht über so aktuelle Verkehrsdaten verfügen, wie Apple und Google liegt an der Verbreitung und dass das Interesse an der Zusammenarbeit etwas eingeschränkt ist. Also eigentlich Standard! Nicht schön - aber ist so!


    Dann wird es wohl doch eine Toyota

    Gruß Herri

  • Das das CloudNavi trotzdem im Hintergrund immer mitläuft, bekommt man dennoch per Sprachausgabe mitgeteilt ob es Straßensperrungen gibt.

    Egal ob Googlemaps per AA läuft, oder man nur Radio hört.

    Kann man aber glaube ich abstellen. Weiß nur Grad nicht wo, da ich es so lasse wie es ist.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Und wenn ich richtig informiert bin, basiert das aktuelle Cloud Navi auf TomTom und greift auf deren Verkehrsdatenserver zu.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Das das Cloud Navi im Hintergrund läuft, hat ja keinerlei Nachteile.


    Das das Cloun Navi auf TomTom basiert hört man immer schön an der zweiten Stimme die die Straßennamen ansagt. Das ist direkt Tomtom.

  • Das Cloud Navi funktioniert bei mir komischerweise einwandfrei, ich bekommen alle Unfälle, Staus, usw. rechtzeitig angezeigt (auch wenn der Unfall erst vor 2 Minuten war und die Baustelle erst vor 10 Minuten hingekommen ist), zudem kommt per Sprachausgabe auch noch der Hinweis dass in 1km etwas ist.

    Ich wurde auch noch nie fehlgeleitet mit dem Navi (mit dem von Mercedes öfters als mir lieb war).