Internetradioempfang - IP-Link

• Hi, neulich hatte ein über IP-Link von mir gehörter Radiosender technische Probleme. Diese sind nun wieder behoben. Allerdings bekommt nun mein "Internet-Radio" im Corolla den Sender nicht mehr gestreamt. Vermutlich hat der Sender seine Streaming Audio URL geändert.

Frage: Muss ich nun erst wieder in den tatsächlichen UKW/FM bzw. DAB-Senderbereich fahren und dort einmal den Sender neu hören/speichern, damit er sich die Streaming/IP-Link URL wieder ziehen kann? Das erscheint mit recht eigenartig.

Oder gibt es eine "harte" Variante die Streaming-URL einzupflegen (Copy and Paste)?

Danke für Hinweise oder ähnliche Beobachtungen.

Corolla 2.0 TS hybrid BJ. 2023

Einmal editiert, zuletzt von Pearly ()

• Hi hoffeck

Ja, zu Hause DAB+ ist klar.

Aber wenn ich im Corolla Sender unter DAB gespeichert habe und aus dem Empfnagsbereich raus bin, lädt er diese NICHT per IP Link.

Das funzt bei meinem NUR bei UKW Sendern

Einstellen, dass IP Link automatisch übernehmen soll, geht nur global, also nicht auf die Quelle bezogen.

Oder hat mein MM da 'ne Macke?

• OK, das ist interessant.

Was hast du für ein Modell?

Meiner ist von 4/23 und macht es nicht

Ich habe auch einen 4/23 und FM/UKW abgeschaltet bzw. wurde bei uns teilweise schon abgeschaltet. Ich bin der Meinung, das geht auch nur mit DAB. Höre eher selten NDR Blue und das in der Schweiz. Teste nachher gleich mal und berichte.

Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

• Spannend...

Ich lebe in Oberösterreich und habe mir in meiner alten Heimat WDR 4 auf UKW und DAB abgelegt.

Auf FM schaltet er auf IP Link, auf DAB nicht.

Habe heute extra mal 5 Minuten Rauschen genossen, da kommt nix 🤔

• Mal kurz zurück zu meiner Fragekonstellation:

Kann man den Streaming-Link manuell eingeben, da das MM den "Ping" des Senders offenkundig nicht empfängt. Und ich vermute ja, dass der Sender bei mir mit einem zwischenzeitlich nicht mehr aktuellem IP-LINK gespeichert ist.

Lösungsansatz wird sein:

Wenn ich wieder mal im FM-Sendebereich des Senders bin, werde ich ihn neu speichern.