Corolla der nächste Toyota, der als Plugin Hybrid angeboten wird?

  • Nachdem es den Prius meines Wissens als ersten Toyota in Deutschland als Plugin gab und letztes Jahr mit dem neuen Prius V (2023) nun in Europa ausschließlich als Plugin angeboten wird, kam im Sommer 2022 der RAV4 als Plugin-Hybride und 2024 nun der C-HR als Plugin.


    Da stelle ich mir die Frage, ob nächstes Jahr unser Corolla auch als Plugin angeboten wird, ein anderes Modell (welches?) oder das nur Zufall ist, dass jetzt im Jahresrhythmus ein Modell als Plugin kommt?


    Was glaubt ihr oder habt ihr vielleicht sogar schon Gerüchte dazu gehört?


    Mich könnte eine Plugin-Version vom Corolla durchaus reizen, wenn sich Lademöglichkeiten für mich bieten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • DieterWelzel

    Hat den Titel des Themas von „Corolla der nächste Toyota der als Plugin Hybrid angeboten wird?“ zu „Corolla der nächste Toyota, der als Plugin Hybrid angeboten wird?“ geändert.
  • Ich gehe ganz stark davon aus, dass es den nächsten Corolla als Plugin geben wird. Der Rythmus würde passen. Allerdings vielleicht nur im TS? Oder der doppelte Boden geht dann beim HB verloren.

    Leider hat Toyota das etwas verschlafen, da hätten sie einige Kunden abluchsen können. Und ja, Plug-In ist schon ein heißes Gesprächsthema, aber mittlerweile hat ja jeder Hersteller im Kompakt-Segment diese Fahrzeuge drin. Für Toyote spricht, das zumindest der Verbrenner kein kleiner 1,2er oder 1,4er ist und so auch nicht massiv ausgereizt wird.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • In China gibt es den Corolla als Plug-In. Das Modell sieht aber auch ganz anders aus als unseres.


    Corolla PHEV / Levin PHEV / C-HR and IZOA | Toyota Motor Corporation Official Global Website
    Toyota Motor Corporation (Toyota) announced today that it plans to introduce to the Chinese market plug-in hybrid electric vehicle (PHEV) versions of its…
    global.toyota


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihn, in welchem Aussehen auch immer, bei uns geben wird, sobald Toyota einen neuen Corolla ankündigt.


    Hier auch im Video zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Ich weiß nicht Recht, ob Toyota sich das antut seine eignen Modelle zu kanibalisieren. Ich mein, der RAV4 und CHR als PlugIn OK, die haben in ihrem Segment keine Konkurrenz im eignen Haus.

    Aber ein PlugIn Corolla würde mit dem Prius im Konkurrenz Kampf stehen. Sehe ich zumindest so.

    Da müssten die auch mit dem Cross nachziehen.


    Aber wer weiß, vllt. überrascht uns Toyota. Bei denen weiß man ja nie. ^^


    Klar, ich würde mich auch über nen Plugin beim Corolla hierzulande freuen.

    Aber ich sehe noch wie die den Avensis einfach aus dem Programm gekickt haben. Dem hätte zumindest ein Voll-Hybrid ganz gut gestanden.

    Mein damaliger Verkäufer meinte damals, dass der Corolla der Ersatz für den Auris & Avensis wäre.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue


  • Mein damaliger Verkäufer meinte damals, dass der Corolla der Ersatz für den Auris & Avensis wäre.

    Der Auris war der Corolla, kein Ersatz. Den Auris gab es nur in Europa, im Rest der Welt hieß er weiter Corolla. Da waren schlaue Köpfe, die meinten frischen Wind rein bringen zu wollen.

    Waren wohl die gleichen, die den Avensis als Kombi raus und den Camry als Limousine reingebracht haben und sich gewundert haben, das der Camry so wenig Absatz gebracht hat.

    Da hat Toyota einige Kunden verloren. Nicht jeder will einen SUV, braucht aber trotzdem Platz.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Den Corolla gab es doch auch hier, nur als 1,6er Limo, allerdings eher Nischenfahrzeug. Gesehen habe ich davon nicht viele.

    Aber du hast Recht, da meinte jemand der Name Auris würde die Kunden anziehen.


    Ich denke mein FTH hat das damals so gemeint, dass der Corolla den Kundenkreis des Auris & Avensis bedienen soll.


    Wenn denn der Corolla auch nen Plugin bekommen sollte, würde sicher einiges an Stauraum wegfallen. Ich denke da an die im Urlaub von mir oft genutzte Reserveradmulde.

    Also 560l /530l Volumen hat der TS dann sicher nicht mehr.

    Es sei denn Toyota bekommt die Batterie noch kompakter.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Denke ich auch, das dann die Reserveradmulde Geschichte ist.

    Wurde mich mal beim C-HR interessieren. Also der HEV und PHV, ob es da Unterschiede im Kofferaum gibt, nicht das da allgemein die Mulde bei allen Modellen weg ist.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • In China gibt es den Corolla als Plug-In. Das Modell sieht aber auch ganz anders aus als unseres.

    Ist ja auch der, der bei uns Auris hieß. ;)

    Aber ein PlugIn Corolla würde mit dem Prius im Konkurrenz Kampf stehen. Sehe ich zumindest so.

    So sehe ich das auch. Warum hat man denn beim neuen Prius entschieden, ihn bei uns ausschließlich als PHEV anzubieten? Ich denke, damit er seinem Bruder Corolla keine Konkurrenz im eigenen Haus macht als HEV.


    Ich lese zwar hier schon länger, dass einige gerne einen Corolla Plug-In hätten. Aber die Zulassungszahlen in Deutschland sprechen eine andere Sprache. Als Dienstwagen zur Privatnutzung mit Steuervergünstigung (0,5 statt 1 %) kann sich das noch rechnen. Aber als Privatwagen? Wann will man denn den saftigen Aufpreis zu einem Verbrenner oder immer noch mehrere Tausend Euro Aufpreis zu einem Vollhybrid drin haben?

    Die niedrigen Benzinverbrauchswerte im Prospekt sind verführerisch. Ob man aber tatsächlich kostengünstiger mit einem Plug-in-Hybrid unterwegs ist als mit einem reinen Verbrenner, ist stark abhängig vom Preis des geladenen Stroms. Bei 30 Cent pro kWh ist es billiger mit Strom zu fahren als mit Benzin oder Diesel, bei einem Strompreis von 60 Cent pro kWh an der öffentlichen Ladesäule ist es sehr viel teurer.

    Mal ganz davon abgesehen, dass meistens die Parkplätze nach dem Ladevorgang freigemacht werden müssen.

    Ein PHEV sollte so oft wie möglich am Stromnetz aufgeladen werden, um einen möglichst hohen elektrischen Fahranteil zu erreichen. Lademöglichkeiten zu Hause und/oder an der Arbeitsstätte sind dazu unabdingbar.

    Ich warte lieber, bis die reinen BEV besser und günstiger werden. Schon heute können manche aktuellen Modelle in 15 Minuten mehrere Hundert Kilometer Reichweite nachladen. Also im Alltag nachts zuhause an die eigene Wallbox und langsam laden. Und bei Langstrecke eben mal 15 Minuten an den öffentlichen Schnelllader.

    Und wer fährt schon als Privatperson täglich Langstrecke? Bei Dienstwagen ist es dann für den Fahrer egal, was der Supercharger kostet. Das Unternehmen wird dann schon abwägen, ob es aus Imagegründen einen Stromer oder aus Kostengründen einen Diesel anschafft.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Gerade noch was Interessantes gelesen. Im zweiten Halbjahr 2023 hat Dataforce in einer Studie gefragt, was Privatkäufer oder Privat-Leasingnehmer von Plug-Ins als nächstes Auto gewählt haben. Das wurde von der Automobilwoche veröffentlicht und von Focus online wiedergegeben:

    • 44 Prozent aller Hybrid-Fahrer wechselten zurück zum Benziner.
    • Ebenfalls 44 Prozent wählten ein Elektroauto.
    • Nur 10 Prozent konnten sich für einen Diesel erwärmen.
    • Gerade einmal zwei Prozent kauften bzw. leasten erneut einen Plug-In-Hybrid.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich kam damals vom Diesel und wollte ganz bewusst keinen Plug-in, sondern einen Vollhybriden. Plug-ins sind nichts Halbes und nichts Ganzes für mich: Sie haben wenig Vorteile und viele Nachteile. Ich benötige viel Platz für Kind und Kegel und bin kein SUV-Fan, weshalb RAV4 und Highlander wegfallen (wobei der RAV4 auch eher wenig Kofferraum hat im Vergleich zum Corolla TS, angesichts der Außenmaße).

    Ideal wäre ein Camry TS als Vollhybrid, den würde ich sofort kaufen. Aktuell fahre ich den Corolla seit 2019 mit mittlerweile 93 000 Kilometern auf dem Tacho, so lange wie noch kein Auto vorher ;).
    Es gibt für mich derzeit keine Alternative zu kaufen, höchstens einen neuen Corolla.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.