• Hi :)


    Ich bin dabei meinen 15 Jahre alten VW Passat 2.8 4M zu ersetzen und liebäugle mit dem Toyota Corolla Touring Sports 1.8/2.0 Hybrid , den 1.8 bin ich auch schon probegefahren.


    Ich hätte da aber noch einige Fragen:


    1. Was taugt das HUD? Ich fand das beim Probefahren noch praktisch, das ich nicht immer nach unten schauen musste um zu sehen wie schnell ich fuhr.
    Kann man dort auch das Navi einblenden lassen?


    2. CarPlay - ich bin verwirrt von dem was ich via Google gefunden habe. Kommt das erst im nächsten Jahr? Ist es bei den jetzigen Modellen einfach via Software-Update nachrüstbar?
    Das hätte ich schon gerne in Anbetracht dessen, dass ich das Auto gerne in etwa 10 Jahre fahren möchte...


    3. Auf Toyota.ch gibt es das Trend Plus Paket, da ist u.a. folgendes drin -> Einparkhilfe vorne/hinten

    Und dann gibt es noch separat das Paket Akustisches Einparksystem hinten/vorne für satte 1'350CHF /ca. 1'100€

    Wo ist denn der Unterschied zwischen den 2 Systemen? Was machen die 2 Systeme genau?

    Für mich klingt 'akustische Einparksystem' bloss nach Piepsen wenn man Objekten zu nahe kommt. Aber das kann es ja nicht allein sein?


    4. Zu welchem Motor rät ihr mir? Ich wohne in der Schweiz, aber im Unterland. Aber auch da gehts immer wieder mal 200m runter und rauf in unserer Umgebung. Autobahn selten und wenn dann nur kurze Strecken. Längere Autobahnstrecken nur im Urlaub (1-2x im Jahr). Also zu 90% wird das Auto im Umkreis von 25km gebraucht.


    5. Habe ich was vergessen auf was ich unbedingt achten müsste?



    Viele Grüsse

    GarfieldKlon

  • 2. CarPlay - ich bin verwirrt von dem was ich via Google gefunden habe. Kommt das erst im nächsten Jahr? Ist es bei den jetzigen Modellen einfach via Software-Update nachrüstbar?
    Das hätte ich schon gerne in Anbetracht dessen, dass ich das Auto gerne in etwa 10 Jahre fahren möchte...

    Also wenn du deinen Corolla (egal welchen TS) dann neu bestellst ist Car Play bzw. Android Auto auf jeden Fall mit dabei. Nur die aktuell beim Händler stehenden könnten das u.U. noch nicht haben und würden laut Toyota nächstes Jahr nachgerüstet. Software-Update soweit ich weiß.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich habe den Corolla TS in der Trend Version mit dem 2L Motor. Zum Punkt 3, ich denke das ist das Gleiche, bin mir aber nicht sicher. Das Fahrzeug hat das Trend Plus Paket und als ich beim Einparken zu nahe an die Wand fuhr hat er dann eigenständig gebremst,


    Ja im HUD werden Navi Informationen angezeigt oder auch vom Soundsystem Interpret etc..


    Motor, also der 2L geht richtig gut, wenn man es mal braucht. Der hat die bewährte Saugrohreinspritzung und bei Bedarf (Leistung) auch Direkteinspritzung.

  • (...)


    4. Zu welchem Motor rät ihr mir? Ich wohne in der Schweiz, aber im Unterland. Aber auch da gehts immer wieder mal 200m runter und rauf in unserer Umgebung. Autobahn selten und wenn dann nur kurze Strecken. Längere Autobahnstrecken nur im Urlaub (1-2x im Jahr). Also zu 90% wird das Auto im Umkreis von 25km gebraucht.


    (...)

    Auf Grund Deines Fahrprofils könnte sehr wahrscheinlich der 1.8l Motor eine Option sein. Du solltest einfach mal beide Motoren probefahren und dann entscheiden, was Du "brauchst" oder was Dir "mehr Spaß" bringt ;) Schließlich wiegt das Fahrzeug ja auch etwas und das Gewicht will bewegt werden.

    Der 2.0l Motor hat meiner Erfahrung nach ca 0,5 Liter Mehrverbrauch pro 100km als der 1.8l Motor.


    Ich selber habe den 2.0l TS aber mein Fahrprofil ist Deinem gegensätzlich. Wir haben hier in Norddeutschland kaum/keine Berge, von daher sind wir immer flach unterwegs. Da ich zu 90% mit dem Auto pendle und dabei wiederum zu 95% Autobahn fahre, habe ich mich für den 2.0l Motor entschieden, eben um auf der Autobahn Leistungsreserven zu haben (Überholen, etc...). Mein Verbrauch liegt dabei zwischen 4,7 und 5,3 l/100 km.


    Viele Grüße

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Der Punkt 2 mit dem CarPlay ist für mich auch ganz wichtig. Gibt es irgendwas offizielles von wegen Nachrüstung? Ich habe kein Bock drauf jetzt ein Auto zu kaufen, wo sich das dann nicht gratis nachrüsten lässt.


    Und kann es sein, dass es das JBL Audio System nur bei der 2.0 Variante gibt?

  • Und kann es sein, dass es das JBL Audio System nur bei der 2.0 Variante gibt?

    Hatte ich ursprünglich auch gedacht, aber anscheinend ist das ein Problem vom Online Konfigurator und der "echte" Konfigurator vom FTH kann wohl auch zum 1.8er die JBL Lautsprecher hinzufügen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Boah ist das mühsam mit dem konfigurieren, in jedem Land ist wieder was anderes nicht erhältlich.


    Der Händler in der Schweiz importiert von Deutschland, dort gibt es aber kein HUD. In Dänemark gibt es das HUD, aber da müssen sie jetzt noch ein paar Sachen mit den Parkhilfen abklären.

    Leider ist Toyota.dk ja nicht auf english verfügbar... Warum kann es nicht einfach für jedes Land den gleichen Konfigurator geben wo man auch wirklich ALLES auswählen kann oder eben nicht.