Tastenbeleuchtung elektrische Heckklappe?

  • :)

    Nur, dass wir uns richtig verstehen: so ultra-tragisch finde ich das jetzt wirklich nicht, es geht ja, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, wo die Taster sitzen... dennoch keine Ingenieurs-Meisterleistung...

    Da fand ich die unbeleuchteten Lenkrad-Tasten im Leih-Aygo schon ärgerlicher...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • könnte man die Beleuchtung der Tasten nicht mit der Kofferraumbeleuchtung parallelschließen ?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hallo zusammen,

    ich würde da einfach eine Versorgung für die Tastenbeleuchtung von dem "DOME" Schaltkreis abzweigen. Ist aber halt ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik und daher natürlich nicht für Jedermann zu leisten und wenn mal bei irgendwelchen anderen Sachen Probleme auftreten, ist halt immer die Frage, wie Toyota darüber denkt...



    pasted-from-clipboard.png

    Ich denke, man müsste nur die ILL+ Leitung der Tastenbeleuchtung des Schalters an die "Dome" Versorgung klemmen.

    pasted-from-clipboard.png

    Die "DOME" Klemme ist an, sobald der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeug erkannt wird und bleibt danach auch für ca.20 Mintuen an. Sollte also für "unsere" Zwecke am besten geeignet sein. Müsste man halt an die Leitung zur Innenleuchte ran.

    Ist natürlich schon ein "größerer" Aufwand, aber damit dann wäre der Schalter eigentlich immer beleuchtet, wenn "nötig".

    VG Floh

    PS: bin nur durch Eugen auf diesen Thread aufmerksam geworden, da ich ja keinen TS fahre und der Beitrag mich bis dato nicht interessiert hatte.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • danke Floh,


    jetzt brauchen wir jemanden, der das auch in die Tat umsetzen könnte ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich habe gestern auch überraschend festgestellt, dass beide Tasten beleuchtet sind, wenn das Auto an ist bzw. Licht eingeschaltet ist.


    Neulich habe ich mit der Handytaschenlampe den Schalter für die Innenraumbeleuchtung gesucht. Wollte ja im Dunkeln nicht versehentlich den SOS Knopf erwischen.


    Wahrscheinlich ist das so ein Lexus Future, dass dann dort alle mgl. Tasten beleuchtet sind.

  • Hat hier zwischenzeitlich jemand den Schalter entsprechend angeschlossen so dass die Beleuchtung des Schalters auch ohne das das Auto an ist bzw. Licht eingeschaltet ist funktioniert?

    Toyota Corolla TS GR Sport - EZ:10/20 (Mysticaschwarz - Pano - AHK)