Wartungsintervalle fix oder variabel?

  • Doch es ist leider bei allen Toyota so. Alle 15000km Öl Service in Verbindung mit kleinem oder großen Service. Ich hatte vor meinem Corolla ts einen Corolla verso, der ist mit 5w30 gelaufen und hatte auch einen fixen Intervall von 15000km.

  • 15-20000 Kilometer sind einfach ein sinnvolles Intervall für JEDEN Motor. Wohin die verlängerten Intervalle und der Kram mit Longlife-Ölen führt kann man wunderbar auf Youtube etc bestaunen (Redhead Zylinderkopftechnik).

    Gerade aufgeladene Motoren (thermisch hoch belastet) und vor allem die Motoren der aktuellen Motorengenerationen (Herstellerübergreifend) verlangen durch die immer rigideren Abgasnachbehandlungen nach regelmäßigen und relativ kurzen Wechselintervallen, da sonst auf lange Sicht kapitale Motorschäden drohen.


    P.S.Bin bei einem Großdieselmotorenhersteller am Bodenseeufer tätig ...

  • Beim Volvo gab es nie Probleme, der hatte weit über 100.000 KM mit jeweils 30.000 KM Intervall. War aber auch noch der gute alte 5 Zylinder, denke die neuen Motoren von denen halten nicht mehr so gut

  • Die guten alten Motoren waren auch nicht so hoch verdichtet und thermisch nicht so stark belastet. NOx (Abgasrückführung) und Feinstaub (Partikelfilter) war damals kein wirkliches Thema..

    Diese Themen führen aber dazu, dass die Motoren immer empfindlicher werden. Die alten Motoren liefen bei etwas Pflege 400TKM und mehr. Heute ist bei 150 der Zenith häufig überschritten. Die BiTurbos im T5/T6 haben teilweise bereits bei 70TKM den Exitus

  • Nur gut, dass die Hybrid-Sauger im Corolla ohne den ganzen Blödsinn auskommen.


    AGR bin ich mir nicht sicher, aber OPF, NOx, Hochverdichtet, Turbo: Alles Fremdwörter.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • AGR haben alle. Der 2.0 hat definitiv auch einen Partikelfilter. Beim 1.8er bin ich mir nicht sicher weil ich noch nix gefunden hab dazu, aber ich vermute mal ganz stark, dass der mittlerweile auch einen bekommen hat.

    Was für mich gegen 2.0 gesprochen hat, ist aber nicht der Partikelfilter sondern die Tatsache, dass es leider ein Direkteinspritzer ist. Die ganzen Direkteinspritzer (Herstellerübergreifend) versotten mittlerweile alle im Ansaugtrakt durch den Ölnebel der über die KG-Entlüftung wieder mitangesaugt wird in Kombination mit der scheiss Abgasrückführung...Saugrohreinspritzer haben dieses Problem nicht. Dennoch werd ich versuchen mittels Techstream den Hub des AGR auf ein Minimum zu reduzieren.

  • Naja so ist es das Beste aus beiden Welten. Die Saugrohreinspritzung ist immer aktiv. Damit werden die Ventile dauerhaft umspült und gereinigt. Bei hoher Last wird zusätzlich direkt eingespritzt. Ein Verkoken wird es weder beim 1.8er noch 2.0er geben...

  • der 1.8er kam für mich nicht in Frage, da hatte ich das Gefühl ich muss den anschieben so wenig Power hatte der. Der 2.0er ist ok. Komme halt von nem 5 Zylinder Turbo, da muss man Abstriche machen. Hätte gerne den 2.5er Hybrid gehabt, aber den gibts im Corolla leider nicht :(