Corolla Touring Hybrid 2.0 Sound Upgrade

  • Ich habe in meinem Corolla mehrere Varianten ausprobiert. OEM ohne und mit Dämmung der Türen, Focal ohne und mit DSP-Verstärker sowie ohne und mit Untersitz-Subwoofer und jetzt halt im Tausch die neuen SB-Acoustic-Tweeter mit DSP-Verstärker.


    Wie schon von anderen hier im Thread geschrieben, sind die Focal schon spürbar besser und besonders die Höhen stechen heraus. Das ist nicht jedermanns Sache, aber wem das zu viel ist ("zischeln"), der kann eigentlich ganz gut mit dem Klangregler die Höhen etwas runterregeln. Noch besser natürlich mit einem Equalizer.

    Nachteil bei den Focal ist das Loch im Bereich 3.000 Hz, was wolfgangwerner erstmals hier im Thread angesprochen hat. Das wird sogar noch verstärkt durch die gute Position der Hochtöner im Vergleich zum Mittel- und Tiefton-LS bei den Füßen.

    Beim JBL sitzt dort oben der MItteltöner, der aber blöderweise gar nicht nach unten abgeschottet ist und sich daher anhört wie aus einer Coladose.


    Die Tweeter von SB Acoustic haben das Problem gelöst bei mir. Danke für den Tipp. Ich habe mittlerweile die Einstellungen im DSP angepasst. Dort hatte ich einen Highpass für die Tweeter bei rund 3.500 Hz und 24 dB/oct gesetzt. Jetzt habe ich einen bei 2.500 Hz mit 48 dB/oct und gleichzeitig einen Lowpass für die Türlautsprecher vorne bei ebenfalls 2.500 Hz und 48 dB/oct gesetzt. Die haben wie vorher auch schon zusätzlich einen Highpass bei 120 Hz, Flankensteilheit weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf. Die Tiefbässe gehen jedenfalls nur an den Untersitzsubwoofer.


    Die Höhen musste ich im Equalizer von 10 bis 20 kHz ganz schön anheben, um meinen Geschmack zu treffen. Hörprobe mit Michael Jackson (Flac: Liberian Girl und Earth Song) war schon mal gut. Zwei Sachen muss ich noch testen. Höhen mit Aya-Test-CD, zum Beispiel das Glockenspiel und DAB-Radio inkl. Sprechstimmen während der Fahrt.

    Das Bühnengefühl durch die Laufzeitkorrektur kommt wirklich noch besser rüber, so zumindest mein Eindruck. Ich habe auch nochmal den Test gemacht: Auf der Fernbedienung vom DSP können verschiedene Presets gespeichert werden. Auf Position 1 ist meine Einstellung inkl. Laufzeitkorrektur für den Fahrer. Auf Position 2 die gleichen Einstellungen (Gain, Equalizer, Frequenzweichen) aber ohne Laufzeitkorrektur.

    Wenn man zwischen 1 und 2 hin- und herschaltet, ist das wirklich ein Erlebnis. Ich würde es fast vergleichen mit Schwarzweiß- und Farbfernsehen oder den Unterschied zwischen Mono und Stereo. Klar, war vorher schon so mit dem DSP und den Focal-Tweetern. Jetzt mit den neuen Tweetern aber gefühlt nochmal eine Nummer besser. Der Bereich um 3.000 Hz lässt sich vom menschlichen Ohr immer noch gut orten, im Sinne von Michael Jackson steht hinter dem Radio-Display.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ab Lautstärke 35 wird der Tiefton weggeregelt und die hinteren Lautsprecher sind komplett vom Tiefton befreit.

    Das hier muss ich noch kurz klarstellen. Das gilt nicht für die Standard-Anlage im Corolla, um die es ja eigentlich hier im Thread geht. Da sind hinten die gleichen Lautsprecher wie vorne in den Türen, und die bekommen auch das selbe Frequenzband. Deswegen kann man bei diesen Corollas auch problemlos einen Subwoofer an die hinteren Lautsprecherleitungen anschließen.

    Die Abregelung der Bässe erfolgt hier auch erst ab Lautstärke 40 im Radio. Da bin ich schon mit OEM-Anlage nur sehr selten drüber gekommen. Jetzt mit Verstärker überhaupt nicht mehr.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Oha,wieder etwas dazugelernt. Dann ist man jedenfalls mit der JBL Soundanlage doppelt,bis dreifach gekniffen und das Aufrüsten wird einem unnötig schwer gemacht. Teuer ist es auch noch.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Ich wusste gar nicht wie arm ich bin, und wie billig meine Anlage ist.


    Ich habe einen Pioneer Verstärker GM-A4704, ein Eton System vorne 172.2 und einen Sub von Crunch.

    Aber ich habe auch keine JBL Anlage.


    Und bis Lautstärke 20 klingt es normal angenehm, ab 21-30 dynamisch und über 30 tun mir die Ohren weh.

    Equalizer der Hu von Toyota alles auf neutral 0 und ich finde den Klang gar nicht soooo schlecht.

    Türen gedämmt, Kofferraum gedämmt.


    Ausgegeben habe ich ca 500 Euro insgesamt.


    Wenn ich das hier so lese ist das ja die Billig Ausführung....


    Aber ehrlich gesagt ist der swace ja nicht vorbildlich gedämmt ab Werk und daher geht vieles auch verloren über die mangelnde Dämmung des Autos ab Werk.


    Jetzt Weine ich in mein Kissen und gehe vorher schaukeln 😉😀😝


    Aber 2-3 Teur gebe ich bestimmt dafür nicht aus.


    Und ich hätte früher mal ein eigenes Aufnahmestudio und meine Ohren sind geschult auf Feinheiten...

  • Wie viel T€uronen du ausgibst ist völlig irrelevant.

    Hauptsache derjenige ist am Schluss mit dem Ergebnis zufrieden und hat Freude daran.

    Soll ja angeblich Leute geben die Millionen ausgeben für ein Bild obwohl eine Fotokopie genau so aussieht :)


    Du freust dich weil du denkst mit wenig viel erreicht zu haben und alle anderen sind bekloppt.

    Der Andere freut sich weil er mit viel, noch mehr erreicht hat und denkt auch alles andere ist Mist.

    Und der nächste freut sich weil er gar nichts ausgegeben hat weil das Ding besser klingt als sein altes Küchenradio.

    Alle freuen sich alle sind bekloppt - was kann es schöneres geben 8)

    Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!:

  • Es ist ja das Ziel was man verfolgt. An Wettbewerben nehme ich nicht teil und wenn das OEM System schon mal damit aufgehübscht ist, ist es ein Erfolg.


    Ich glaube auch, dass viele in Wirklichkeit gar keine großen Unterschiede hören.


    Ist wie bei Vergleich von Mineralwasser: vier Becher mit gleichem Wasser, vier unterschiedliche Preise dranschreiben, und ich wette das Glas Wasser mit dem. Zweithöchsten Preis gewinnt den test, und nicht das Glas Wasser wo der Liter 0,19ct kostet😀😀😀😝 Obwohl kein Unterschied da ist.

    Ist halt viel Psychologie, wie du schreibst.

  • Mit der miesen JBL OEM Anlage hatte ich nicht viele Möglichkeiten aufzurüsten.

    Den Eton hab ich mit defekter Endstufe für 80€ bei Kleinanzeigen gekauft, mit der Hoffnung ich könnte die reparieren. Ging natürlich nicht.😆

    Nirgends war das Verstärkermodul zu kriegen,nichtmal bei Eton.

    Hab dann einen Car Hifi Shop in Italien gefunden und es dort bestellt.

    Den IE-Bus Adapter hab ich bei Ebay von einem gekauft,der sich den für seinen Corolla gekauft hatte,aber kein JBL Audiosystem an Bord. Hab den für 205€ gekauft,mit optischem Digitalausgang.

    Da hab ich schon ein paar Euronen gespart.

    Wenn ich jetzt noch weiter umbaue mit Dsp Verstärker und 3Wege Frontsystem,bin ich dafür ca.1500€ los.

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  • Heute hört sich meine JBL Anlage absolut „kratzig“ an, vorallem bei DAB Radio. Ich dachte immer da ist die Quali besser als über Spotify? Kann das eventl. an den Temperaturen o.Ä. liegen? EQ Einstellungen habe ich auf Höhen +2 Mitten -4 Bass 0. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Sonst war der Sound immer so „okay“ gut, also zwar nicht überragend, aber ganz ok, wenn man nicht übertrieben laut hört.

    TS Hybrid 2.0 Lounge

    Mysticschwarz Mica

    EZ 05/2025

  • Ja, ich habe mir auch schon überlegt einen neuen Sendersuchlauf anzustoßen. Leider konnte ich die Option nirgends auffinden.

    Bei der zweiten Fahrt heute Mittag ist es schon nicht mehr aufgefallen. Komisch. Vielleicht lags doch an den Temperaturen. :D


    Wie sind/waren denn deine EQ Einstellungen, als du noch das OEM JBL System verbaut hattest clausi?

    TS Hybrid 2.0 Lounge

    Mysticschwarz Mica

    EZ 05/2025