Ein Jahr Swace

• Ja, das mag schon komfortabel sein, aber mal ehrlich: Bei 1 x pro Jahr oder 15.000km macht es Toyota es uns auch nicht so schwer, wie andere. BMW hat Ölwechsel und Service getrennt. Mein Kollege fährt alle Nase lang in die Werkstatt. Mal Ölwechsel, mal Durchsicht, mal Bremsflüssigkeit. Da finde ich das System von Toyota schon besser. Wirkt zwar wie von vor 20 Jahren, aber es scheint ja zu funktionieren.

Das kritisiere ich ja nicht. Es wäre aber simpel einen Counter zu setzen, wenn das Auto seinen Service bekommen hat.

Dass das ganze mit der App ganz, gar nicht oder nur halb synchron ist, ist auch nicht so ganz das Wahre. ^^

• Danke für den Wartungsplan.
    Ich persönlich finde die 15.000 km etwas wenig; bei dem TDI-Motor mit Turbolader des Seat hatte ich mit Longlife-Öl bis zu 30.000 km.
    Und bei einem "einfachen" Benzinmotor sollten 20.000 schon möglich sein.

Welche Viskosität verwendet ihr beim Öl?

Aktuell ist 5W30 drin. Suzuki empfielhlt Ecstar F9000 0W-16.

Service und Wartung in bester Qualität — Suzuki Automobile
    Ob Kleinteil oder Karosseriearbeiten, Beratung oder große Inspektion, mit dem Suzuki Service sind Sie rundum versorgt und bekommen alles aus einer Hand.
    auto.suzuki.de

• Dieser Longlife Müll ist im Kurzstreckenverkehr der sichere Motortod. Einmal im Jahr oder alle 15tkm ist schon ganz gut. Kostet natürlich Geld,aber sonst würde das mit der Relaxgarantie bis 250tkm evtl. mit Motorschäden oder sehr stark verschlissenen Motoren enden.

Die Toyota Empfehlung ist ganz klar 0W16.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ein variables Intervall wäre super. Wenn man einen VW nur 80-110 auf Langstrecke fährt geht laut Aussagen von hypermilern auch 45k km Wechsel Intervall. Wer Vollgas fährt oder viel Kurzstrecke sollte dagegen 7500km wechseln.

15.000km Intervall bei Kurzstrecke kann auch beim 1.8er Toyota den Motortod bedeuten bei 200-300k.

Bis 130-140kmh dürfte der 1.8er auf Langstrecke lange Intervalle vertragen. Der 2.0er 10kmh mehr.

Long Life bei VW ist aber sicherlich etwas optimistisch berechnet. Vor allem bei Kurzstrecke oder eben sehr hoher Geschwindigkeit auf Autobahn (geht ja nur in DE).