Dreiecksscheiben Corolla TS 10/19

  • Moin zusammen,

    an meinen TS Hybrid wurden falsche "Dreiecksscheiben" verbaut!

    Die vorderen Scheiben sind ja leicht grünlich eingefärbt. Und jetzt der Hammer: die kleinen Scheiben davor sind aus Klarglas!

    Der Freudliche und der Verkäufer wollten das zunächst nicht glauben, konnten sich dann aber selbst davon überzeugen.

    Nun sollen die Scheiben getauscht werden.

    Dazu müssen die Türverkleidungen und diverse andere Teile ausgebaut werden.

    Toyota spricht Einzelfällen.


    Außerdem ist die gesamte Verarbeitungsqualität bei diesem Fahrzeug irgendwie nicht so toll. Es sind die Kleinigkeiten, die die Freude trüben.

    Toyota wiegelt natürlich erst mal ab.

    Ich habe nicht mehr das Gefühl, einen Neuwagen erworben zu haben....


    Freue mich auf ein Feedback!

    3 Mal editiert, zuletzt von Touring-Fan () aus folgendem Grund: Text korrigiert

  • Touring-Fan

    Hat den Titel des Themas von „Dreicksscheben Corolla TS 10/10“ zu „Dreiecksscheiben Corolla TS 10/19“ geändert.
  • Falsche Dreiecksscheiben, werden getauscht.

    Ansonsten Kleinigkeiten...


    Was für Kleinigkeiten denn?


    Ich bin zufrieden. Sehr gute Klimatisierung/Heizung (leise und effektiv), insgesamt sehr ruhiges Fahren mit tollem Federungskomfort (auch Lounge), gute Bedienbarkeit und Haptik (Schalter usw).


    Nicht gut:

    Billige Auskleidung des Kofferraums, fühlt sich wie mit Stoff bezogene Pappe an (Seitenwände).

    Funzellicht im Innenraum

    LED-Matrix-Licht nicht gut. Im Fernlicht-Modus hagelt es Lichthupen, bei Abblendlicht mangelhafte Lichtausbeute, besonders bei Regen.

    Windgeräusche ab 90 km/h aus dem Bereich der Fahrertür.


    Mit der Verarbeitung bin ich insgesamt zufrieden.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Du könntest vlt. Mal beim Toyota Händler nachfragen, wie die Scheinwerfer eingestellt sind. Eventuell kannst Du sie etwas niedriger einstellen.
    Um ganz sicher zu gehen:

    Du hast den Schalter für die Automatik eingeschaltet (leuchtet) und den Fernlichthebel nach vorne gedrückt?


    Denn bei mir funktioniert sie auch sehr gut, bisher noch keine Lichthupe „abbekommen“.

    Toyota Corolla GR TS, manhattan-grau, BJ. 01/2020

  • Hab ebenso noch keine Lichthupe gesehen. Ich würde daher auch empfehlen, mal beim FTH vorstellig zu werden.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Das Licht wurde bereits eingestellt, das letzte Mal extra etwas höher als erlaubt.
    Abblendlicht ist jetzt okay, obwohl es ziemlich hoch steht. Bin in den zwei Wochen und mehreren hundert Kilometern Fahrt bei Nacht aber noch nicht ein einziges Mal "angeblinkt" worden.


    Kann man Matrix-Licht unabhängig vom Abblendlicht einstellen, oder sind die beiden Systeme gekoppelt?

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Also das Matrix-Licht funktioniert bei mir zu 90% zuverlässig; manchmal blendet es wirklich spät ab (vor allem, wenn der Gegenverkehr anfangs sehr weit weg ist, blendet es wirklich sehr spät ab, wenn der Gegenverkehr z. Bsp. aus einer Kurve kommt, klappt es aber super), dann gibts schon mal ne Lichthupe. Aber ohne aktiviertes Fernlicht kann man nachts kaum fahren, das reine Abblendlicht hat eine viel zu geringe Reichweite.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht auf Dreiecksscheiben geachtet habe (zurzeit ists eh immer dunkel, wenn ich Auto fahre), so kann ich aber etwas zum Matrixlicht sagen:

    der FTH hat trotz meiner Reklamation (Leuchtweite max. ca. 40 m, dicker heller Lichtklops am Ende) geäußert, dass alles ok wäre. Nachdem ich dasselbe Thema damals (genauso erfolglos) mit der Volvo-Werkstatt durchhatte, bin ich wieder zu Dekra gefahren, die haben mir wie beim Volvo das Licht entsprechend den Angaben auf dem Scheinwerfer (irgendwelche %) auf die hierfür zulässige Ober-Grenze gestellt, was soll ich sagen: Leuchtweite tiptop, Leuchtstärke zwar bei weitem nicht wie bspw. bei Mercedes (man kann ja gut vergleichen, wenn man überholt wird), aber für mich ausreichend und vergleichbar mit den Xenons des Vorgängerfahrzeugs.

    Matrix-Fernlichtassistent in meiner Wahrnehmung auch sehr gut, wurde noch nie angeblinkt.

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Ähm... dann bin ich ein weiterer Einzelfall. Habe heute im Stau mal drauf geachtet, es stimmt wirklich, die kleinen Teile sind aus Klarglas.

    Ich bin mir nun nicht sicher, ob man mit einem Tausch nicht mehr kaputtmacht, ich kann Klappern im Auto nicht brauchen und wenn da Verkleidungen und wasweißich abgebaut werden müssen... Scheiben neu einkleben, hm....

    Hat Toyota das schon als Garantiefall anerkannt bei Dir?


    Ansonsten kann ich nicht über die Verarbeitung meckern...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Wenn ich wüsste wo mein Auto eine dreieckige Scheibe hat, würde ich ja auch mal nachsehen. :D

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi