Der Toyota Corolla im Vergleich mit Euren anderen und früheren Autos

  • Herzlich willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung. Weiterhin viel Freude mit dem neuen Fahrzeug!

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Meine Eltern fahren den Auris TS Hybrid. Beiden gemein ist ihr doch recht knapper Lenkeinschlagwinkel. Ich habe selten Fahrzeuge zur Hauptuntersuchung, bei denen der Wendekreis so groß ist. Gibt es dafür technische Gründe? Das konnten mein Peugeot und all meine vorherigen Dienst- und Familienwagen besser.

    Der Wendekreis vom Corolla ist schon nicht grandios, liegt wohl vor allem am Verhältnis Spurbreite zu Radstand, das macht den Corolla ziemlich "Boxy". Dem Corolla fehlt wohl zusätzlich der Lenkeinschlagswinkel vorne, da er für einen 2.0L (der 1.8er Block ist eh nicht wirklich kleiner) ziemlich zugebaut vorne ist mit der ganzen Elektronik, andere 2.0+ Autos haben da etwas mehr Platz und erlauben mehr Einschlagswinkel.


    Aber da gibts noch ganz andere Vertreter, ich bin bevor ich den Octavia und den Corolla gekauft habe den KIA Optima Probe gefahren, da mir der echt mehr zugesagt hat als die beiden anderen, aber der Wendekreis und vor allem die Umsicht mit der gefühlt 50cm breiten B-Säule ist die pure Seuche... ich musste sogar auf einem Hotel-Parkplatz auf dem man mit einer E-Klasse problemlos in einem Zug rum kommt eine 3-Punkt-Wendung machen... ^^

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Das mit dem großen Wendekreis ist mir gar nicht aufgefallen. Der GT86 vorher hatte aber einen ähnlichen Wendekreis, daher ist das für mich wohl kein Negativpunkt.

    Die Größe vom Hybridantrieb wird dafür verantwortlich sein. Der 2.0er hat auch einen größeren Wendekreis als der 1,8er. Der 1.8er einen größeren als der 1.2t.

    VW hat da z.b. sehr viel investiert um die Baulänge der Motorblöcke kurz zu halten, um halt den Lenkeinschlag auch bei größeren Motoren noch akzeptabel zu haben. Da kamen dann solche schrecklichen Konstruktionen wie der VR-Motor raus. Da schlägt man sich als Konstrukteur die Hände übern Kopf zusammen wenn man den Aufbau sieht, schräge Zylinderbohrungen und dabei gerader Zylinderkopf <X.

    VW war das Thema Wendekreis anscheinend sehr wichtig, die haben aus dem Grund auch extrem kleine Abstände zwischen den Zylinderbohrungen, da bleibt dann kaum noch Material stehen und die Haltbarkeit geht natürlich runter. So hat halt jeder Hersteller seine eigenen Prioritäten;)

  • VW hat dafür extra zwei getrennte Bauplattfomen mit MLBK und MLQB , die A6/Passat/Superb etc haben KEINEN besseren Wendekreis wie unser Corolla...

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • MLBK und MLQB ist ja jeweils längst- und Quer- Einbaulage des Motors. Es wurden auch VR-Motoren quer eingebaut ;). Um so einen großen Motor überhaupt Quer mit Frontantrieb rein zu bekommen, musste halt diese "Notlösung" halb Reihenmotor halb V-Motor her. Ein A6 hat meines Wissens den Motor längs drin, also ist die Problematik mit dem Lenkeinschlag da nicht vorhanden.

    Ein Passat, A6 und Superb ist auch mind. eine Fahrzeugklasse höher als der Corolla und viel größer ;).

    Ein VW Golf hat meines Wissens einen kleineren Wendekreis als unser Corolla.

  • "Kartoffelraum" ....... :D ...... der war gut!

    Herzlich willkommen bei uns in der Runde - und auf viele humorgewürzte Beiträge von Dir.


    Und bei Deinem vorletzten Satz bin ich ja voll bei Dir. In dieser enger und hektischer gewordenen Autowelt macht der Rolla das Fahren wenigstens etwas angenehmer. Viel Freude und angenehmes Fahren mit der Kiste! Und auf dem Supermarktparkplatz immer schön weit weg parken, um das Risiko von Parkplatz-Dellen zu minimieren :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Und auf dem Supermarktparkplatz immer schön weit weg parken

    Unbedingt, mir hat schon einer nen Kratzer in die Frontstoßstange gemacht.

    Wahrscheinlich mitm Einkaufswagen und ist natürlich auf und davon.

    Ist im Kunststoff, so 7 cm lang.

    Hab mich damit abgefunden, aber den ersten Kratzer hätte ich gern selbst gemacht.;)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • aber den ersten Kratzer hätte ich gern selbst gemacht

    Von diesem Schicksal bin ich bisher verschont - aber ich glaub ..... ob Du Dich über DICH oder jemand anderen aufregst, macht die Trauer und die Wut dann auch nicht kleiner ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Gude, Corolla Fahrer,


    ich nutzte dieses Thema mal um mich etwas vor zu stellen.


    Im Oktober letzten Jahres habe ich meinen Job gewechselt (Corona hat der Luftfahrt leider ziemlich zugesetzt).

    Mein neuer Arbeitsweg ist deutlich kürzer und somit suchte ich eine Alternative zu meinem Diesel.


    Ich fuhr eine Mercedes A-Klasse (W177 A200d) BJ 5/2019, 150PS, 8 Gang Automatik.

    Es war ein Super Auto mit sehr guter Ausstattung.

    Ich habe es dann ende Oktober inseriert und bis auf wenige hundert Euro, genauso viel dafür bekommen, wie ich 1,5 Jahre und 50.000km vorher dafür bezahlt habe.

    Dann habe ich mich für einen Corolla 2.0 Touring Sports in der Ausstattungslinie Lounge entschieden, da der Hatchback ja eher im Polo und Corsa Segment mitspielt.

    Preislich ist zwischen beiden Fahrzeugen übrigens als junge gebrauchte kein großer Unterschied, da viele ja immer behaupten, dass Mercedes so teuer ist.


    Jetzt mal zum Vergleich.


    -Verbrauch:

    Die A-Klasse hatte einen verbrauch von 5,1l/100km auf die komplette Laufleistung, ohne wirklich Sparsam gefahren zu sein.

    Mein Rekord mit der A-Klasse lag bei 3,1 L/100km auf dem Weg zur Arbeit, normal waren 4,3-4,9 l/100km.

    Da kann der Corolla definitiv nicht mithalten, schon garnicht auf der Autobahn.

    Die A-Klasse hat im 8. Gang keine 3.000 u/min bei 200km/h gedreht und bei 160km/h gerade mal 5,8l/100km verbraucht.


    -Verarbeitung:

    Auch hier ist die A-Klasse deutlich besser, gerade was die Materialien an geht.


    -Komfort:

    Die Sitze im Lounge sind okay, ich vermisse jedoch eine ausziehbare Oberschenkelauflage, nicht jeder ist 1,70cm groß.

    Gerade für große Menschen wäre es ein echter Komfortgewinn.


    -Platz:

    Gerade der Touring Sports bietet viel Platz, da bin ich echt zufrieden.


    -Assistenssysteme:

    Hier unterscheiden sich beide Fahrzeuge nur in Details. Die Matrix LED-Scheinwerfer scheinen etwas zuverlässiger zu sein, als das Multi-Beam LED von der A-Klasse. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte im Mercedes jedoch DEUTLICH besser.

    Spurhalteassistent und der adaptive Tempomat sind bei beiden Fahrzeugen gleich auf.

    Der Einparkassistent ist beim Toyota aber sehr nervig, man muss ja nur daran denken, einparken zu wollen und schon piepst es an allen Fronten.


    -Multimedia:

    Tja, dazu muss ich wohl nichts sagen, der Punkt geht klar an Mercedes.


    -Fahrgefühl:

    Das stufenlose Anfahren ist schon sehr angenehm, besser als das 8 Gang DCT im Mercedes (wobei das auch schon sehr gut war)

    Die Lenkung ist nicht ganz so direkt im Corolla und das Fahrwerk etwas weicher.

    Das der Corolla 180 PS haben soll, steht nur auf dem Papier. Die A-Klasse ging deutlich besser vorwärts, besonders über 100 km/h.

    Wenn man sich traut, den Corolla etwas zu treten geht er aber auch nicht so schlecht vorwärts, das Geheule des Motors hält mich aber meistes davon ab.


    -Fahrgeräusche:

    Ganz klarer Punkt für Mercedes.

    Beim Corolla hört man fast alles, nichtmal die Radhausschalen sind isoliert, man hört jedes kleine Steinchen, dass von den Reifen aufgewirbelt wird.


    -Sonstiges:

    Es scheint, als würden die Japaner ohne Liebe zum Detail Autos bauen. Es sind oft Kleinigkeiten die mir auffallen.

    Z.B.: das einschalten des Abblendlichtes, es geht einfach an. Bei vielen Herstellen dimmt es langsam auf die volle Helligkeit auf.

    Oder der Lichtsensor, der bei jeder kleinsten Brücke das Licht einschaltet.

    Oder dass man das klicken der Relais im Innenraum hört (Scheibenwischer, Abblendlicht, Sitz und Lenkradheizung)

    Oder der Tacho, wozu hat Toyota sich für einen digitalen Tacho entschieden? Er kann nichts, was ein herkömmlicher Tacho nicht auch gekonnt hätte.


    Fazit:

    Der Toyota ist kein schlechtes Auto, jedoch im Verhältnis deutlich zu teuer.

    Ich bin, auch wenn es dieser Beitrag anders suggeriert, relativ zufrieden.

    Mein Verbrauch seit Oktober liegt bei 5,0 L/100km, bei sehr sparsamer Fahrweise.


    Der Hybrid ist nicht für jeden geeignet. Gerade Diesel Fahrer sollten nicht umsteigen, auf der Autobahn säuft der Hybrid wie ein Loch.

    Für den Urbanen Raum, ist der Corolla jedoch sehr geeignet.