Der Toyota Corolla im Vergleich mit Euren anderen und früheren Autos

  • Hallo Paul,


    herzlich Willkommen im Forum und danke für Deinen Erfahrungsbericht mit Vergleich zu Deinem vorhergehenden Mercedes A-Klasse!

    Diesel hat einen höheren Energiegehalt als Benzin und das merkt man auch positiv am Verbrauch.


    Verbrauchstechnisch verliert der TS Lounge leider bei Geschwindigkeiten über 110 km/h die Möglichkeit zeitweise auch mal nur elektrisch zu fahren und der 2.0er Verbrenner hat ja auch nur ca. 153 PS maximal und die zusätzliche Unterstützung durch den E-Motor erfolgt auch nur, wenn sie gebraucht wird und noch genug Energie im Akku gespeichert ist.


    Für Dich ist das Ganze gefühlt eher eine Verschlechterung zu Deinem vorhergehenden Auto.

    Für mich dagegen eine Verbesserung, aber ich kam auch von einem Daihatsu Charade (baugleich mit dem Yaris 2. Generation Basismodell, reiner Benziner mit 99 PS) und hatte vorher ca. 1 l/100 km mehr verbraucht. Allerdings bin ich da auch deutlich schneller unterwegs gewesen. Der Corolla hat leider einen schlechten cw-Wert und das macht sich dann besonders negativ bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.


    VIele Grüße und allzeit gute und knitterfreie Fahrt wünschend

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • bei 160km/h gerade mal 5,8l/100km verbraucht.

    Wie steil muss es denn da bergab gehen!? ^^


    Auch viele andere Dinge aus deinem Beitrag entsprechen nicht der Realität.

    Z.b. liegen die gebrauchten bei ungefähr gleicher Ausstattung, alter und Laufleistung, gut 10000€ auseinander! Das sind über 40% Aufpreis für die A-Klasse!

    Mich wundert doch stark warum du einen Toyota gekauft hast.


    Aber trotzdem herzlich willkommen.

  • Ah, hab den Troll gefunden.


    Darfst gerne schildern, was noch so nicht der Realität entsprechen soll...


    Anbei zwei Bilder, die beweisen sollen, dass der Wagen so sparsam ist.

    Bei 160 habe ich logischerweise kein Bild gemacht, ich hoffe das Du das verstehen kannst.


    DieterWelzel

    Verschlechterung würde ich nicht unbedingt sagen.

    Diesel haben auch ihre Nachteile, z.B.: AdBlue Abgasreinigung.

    Der Toyota passt eben im Moment am besten in meine Situation.

  • , hab den Troll gefunden

    Gerade in den Spiegel geguckt? 8o


    Ich glaube dir ja, dass dein Diesel im Durchschnitt so wenig verbraucht hat, wie du schreibst.

    Allerdings wird es wohl kein Auto geben, welches bei 160km/h nur 5,8l auf 100km verbraucht. Vor allem keine A-Klasse!

    Das stand da vielleicht mal kurz auf deiner Momentanverbrauchs-Anzeige. Entspricht aber leider nicht der Realität. Die Physik gilt auch für Mercedes ;)


    Dann entspricht dein genannter Preisvergleich nicht der Realität.

    Auch dein Größenvergleich vom Corolla entspricht nicht der Realität.

    Das mit den Fahrleistungen auch nicht...

    Ein paar andere Dinge die du so geschrieben hast, würde ich auch anzweifeln, aber die sind teils auch stark subjektiv.


    Warum hast du denn nicht wieder eine A-Klasse gekauft, evtl als Hybrid? Sind doch so günstig ;) . Oder warum bist du deinen nicht einfach weiter gefahren?

  • Da muss ich dir minimal widersprechen.

    Hatte damals einen 2007er Fiat Bravo 2 1.9 Diesel mit 150PS. Das war bis heute das sparsamste Auto überhaupt was ich hatte.


    Den habe ich vom Ruhrgebiet bis nach Basel in die Schweiz voll getreten, der rannte bis 230 laut Tacho. Die Strecke von 650km hatte ich damals in unter 4 Stunden gefahren und das Auto hatte sich laut BC nur 7,2 Liter dafür genehmigt. Heute geht das allein durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen schon nicht mehr. 3 Liter Verbräuche im Alltag hat der auch einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. Klar kann man das mit heutigen Diesel und der noch aufwändigeren Abgasnachbehandlung nicht mehr wirklich vergleichen, aber auf der Autobahn trotz hohem Tempo ist und bleibt der Diesel ungeschlagen der beste.

    Mein 2017er Peugeot 3008 mit 2.0 Diesel und 181PS wollte bei Autobahn rund um 160 rum auch bloß um 6,5 Liter trotz SUV.


    Da kann der Corolla nicht gegen anstinken.

    Da es aber auf den Autobahnen immer langsamer von statten geht und der Hybrid dadurch immer öfter, auf meinen Strecken, im perfekten Bereich läuft ist er momentan das beste Antriebskonzept in der aktuellen Zeit.


    Bei Verarbeitung und Materialien hat Toyota zwar gut aufgeholt, das können aber selbst die Koreaner mittlerweile deutlich besser. Trotzdem ist der Toyota in keinster Weise schlecht.


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibts ja bekanntlich leider nicht.

  • Chris1983 wir hatten die Diskussion doch schon mal. Wo du behauptet hattest wieviel dein Corolla bei 130 verbraucht.

    Erinnerst du dich?

    Genau das selbe ist das jetzt auch. Wenn er mit der A-Klasse 160 fährt den Durchschnitt dann nullt und ein paar Kilometer so fahren würde, das selbe dann zurück die gleiche Strecke. Da werden niemals 5,x Liter bei raus kommen!

    Es ist einfach Blödsinn kurz auf den Momentanverbrauch zu gucken und dann ins Forum zu schreiben, mein Auto verbraucht bei 160 nur 5,8l :rolleyes:

  • Hallo Paul, erstmal danke für dein Bericht. Sehr interessant zu lesen ^^


    Ich glaube der Corolla muss bei dem Diesel vom Verbrauch auch nicht mithalten. Aber sieh es mal so: Versuch mal ein anderen Benziner zu finden der Leistungstechnisch gleichauf mit dem Corolla liegt und dann Schau auf die Verbräuche. Dann steht der Corolla schon ganz gut da. Autobahn (mit hohen Geschwindigkeiten) ist aufjedenfall nicht sein Spezialgebiet. Dafür in der Stadt und Landstraßen umso besser.


    Dein Verbrauch jetzt übern Winter ist aufjedenfall nicht schlecht. Die gute Jahreszeit beginnt aber jetzt und da wirst du im Sommer auch so zwischen 4,0 - 4,5l/100km liegen ;)

  • Corolla GT86

    Mercedes bietet keinen Hybriden in der A-Klasse an, bzw nur einen Plug-in Hybrid und den kann ich leider nicht laden. Hätte ich die Möglichkeit einer Ladestation, hätte ich mir ein E-Auto zugelegt.


    Mit der A-Klasse bin ich regelmäßig nach Stralsund (Familie) vom Rhein/Main Gebiet aus gefahren. Überall wo es möglich ist bin ich 160km/h gefahren. Der Höchste Durchschnittsverbrauch lag da bei 6,4l/100km.

    Die 5,8 L/100km bei 160 sind auch kein Momentanverbrauch, sondern das zugegeben geschätzte mittel aus den genannten Fahrten.


    Und nochmal, ich versuche nicht, den Toyota schlecht zu reden!

    Und natürlich ist mein Eindruck Subjektiv, darum geht es in diesem Thread doch...

    Der Preisvergleich ist gerechtfertigt. Ich weiß schließlich, was ich für beide Fahrzeuge bezahlt habe.

    Ich kenne zwar die Vorpandemie Preise des Corolla nicht, ich gehe aber auch nicht davon aus, dass sie stark gestiegen sind, da der Corolla doch eher ein wenig nachgefragtes Auto auf deutschen Straßen ist.

    Klar ist der Unterschied beim Neuwagenpreis groß, aber wer kauft schon einen Neuwagen...


    xDeekay

    Danke,

    Ja der Corolla verbraucht für einen Benziner wenig und genau deshalb ist der Vergleich mit einem Diesel schwer.

    Die Tage habe ich ihn schon auf 3,6 l/100km auf einer Strecke von knapp 50km bekommen. Ich bin zuversichtlich!

  • Mit der A-Klasse bin ich regelmäßig nach Stralsund (Familie) vom Rhein/Main Gebiet aus gefahren. Überall wo es möglich ist bin ich 160km/h gefahren. Der Höchste Durchschnittsverbrauch lag da bei 6,4l/100km.

    Die 5,8 L/100km bei 160 sind auch kein Momentanverbrauch, sondern das zugegeben geschätzte mittel aus den genannten Fahrten.

    Das ist nunmal eine ganz andere Aussage als die aus deinem ersten Post!


    Ich habe vorhin die Gebrauchtwagenpreise verglichen. Wie schon geschrieben liegen da ca. 10000€ 10k! Bei gleicher Ausstattung, Baujahr und Laufleistung dazwischen.


    Aber ist auch egal jetzt, für dich scheint alles subjektiv zu sein, auch Daten und Fakten :/