Corolla TS 2.0 Hybrid - Brummen/Vibrationen bei erhöhter Drehzahl

• Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Februar einen Corolla Kombi mit dem 2 Liter Hybrid und seit einiger Zeit so ein lästiges vibrieren/brummen, wenn er die Drehzahl beim Rumrollen beispielsweise etwas erhöht um die Batterie schneller zu laden.

Die Geräusche treten natürlich auch beim Beschleunigen auf, wenn ich zufällig diesen speziellen Drehzahlbereich treffe.

Bei niedriger oder hoher Drehzahl ist alles in Ordnung.

Ich kann nicht zu 100% genau sagen, wo das ist. Würde aktuell dazu tendieren, dass es eher so von hinten und/oder unten kommt.

Ist das Problem bekannt ?

LG

Matze

• Vielleicht stöberst du mal hier ein bischen im Forum,ich meine dazu gab es mal einen Thread. Du bist ja noch in der Werksgarantie,zur Not.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass derartige Geräusche in Werkstätten nicht die Aufmerksamheit bekommen, die man als Kunde gern hätte.

Mein erster Versuch diesbezüglich lief auch genauso ab "wir haben nichts gehört". Jo danke fürs Gespräch.

• Da müsste man zusammen mit dem Meister auf Probefahrt gehen. Viele Mitarbeiter in den Werkstätten haben keine Lust und sind fachlich auch noch sehr unwissend.

Da muß man schon Glück haben,auf jemand motiviertes zu treffen. Aber nur der FTH kann dir da helfen in der Garantie.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja, das Geräusch habe ich auch. Bei erhöhter Drehzahl nach dem losfahren bei ca 1.500 U/min und langsamen rollen ein rasseln / klappern / vibrieren als würde es vom Bremspedal kommen. Bei mir vermute ich den Schlauch vom EHR, der direkt darunter liegt. Den dürftest du aber nicht mehr haben, weil kein EHR mehr im FL verbaut wird. Schau mal in den Thread rein, vielleicht ist was dabei:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Danke dir. Also rein akustisch würde ich auf weit mehr als 1500 U/Min tippen, eher so 2500 bis 3000.

Vielleicht sollte ich mal auf Drehzahlmesser umstellen. Ich fahre normal mit der Power und Charge Anzeige.

• Oha krass das Vibrieren macht so einen Lärm, da habe ich mich total verschätzt.

Das ist in dem von dir genannten Drehzahlbereich knapp unter 2000 Chris1981 :thumbup:

Zusammenfassung des verlinkten Themas ist die Querstrebe am Unterboden mit Unterlegscheiben tieferzulegen ?

Oder gibts noch eine andere Stelle ?

• Ja genau und/oder zusätzlich noch den Schlauch drehen. Aber wenn du ein Facelift (FL) hast, sollte das EHR bei dir eigentlich entfallen sein, das hat nur der VFL 2.0er.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam