Corolla TS 2.0 Hybrid - Brummen/Vibrationen bei erhöhter Drehzahl

• Gegen das Vibrieren wurde bei meinem VFL TS 2.0 der hintere Teil der Abgasanlage inkl. Dichtungen und Schrauben lt. TSB getauscht.

Da wurden Schwingungsdämpfer (Gewichte) ans Abgasrohr geschweißt

Das TSB wird es so beim FL nicht geben. Aber vielleicht geht über Werksgarantie was.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Gegen das Vibrieren wurde bei meinem VFL TS 2.0 der hintere Teil der Abgasanlage inkl. Dichtungen und Schrauben lt. TSB getauscht.

Da wurden Schwingungsdämpfer (Gewichte) ans Abgasrohr geschweißt

Ist ja auch geil :D

Was mich halt wundert, das war nicht von Anfang an, das kam erst so nach vielleicht 1500-2000 Kilometern.

Wenn da irgendwas wirklich nur schwingt, wie der Auspuff selbst, dann hätte das doch von Anfang an da sein müssen.

• Steinman

Erstmal weiß ich nicht ob wir überhaupt vom selben Geräusch reden.

Der Drehzahlbereich ist ähnlich, aber die Abgasanlage z.B. ist beim FL ja komplett unterschiedlich zum VFL.

Der Auspuff bewegt sich ja etwas, wenn er warm wird. Vielleicht hat er sich nach den gefahrenen Kilometern so verformt, dass er jetzt angefangen hat zu vibrieren.

Wäre interessant, das mal live zu hören.

Ich habe das Ganze Spektrum durch von Vibrieren bei 1600 rpm, dann Schläuche drehen (gibts bei deinem ja nicht mehr), bis Auspuffanlage wechseln (Qualitätssicherungsmaßnahme) und jetzt gar keine Vibrationen mehr.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Ich habe heute mal bei einem kleineren Händler in der Nähe angerufen, da war schon der telefonische Kontakt ganz anders als bei dem großen.

Da wurde mir ganz aufmerksam zugehört, die Infos hier aus dem Forum nicht kleingeredet und direkt eine gemeinsame Probefahrt angeboten.

Das findet dann nächste Woche statt.

Ich bin gespannt.