Hallo Leute,
ich möchte euch zeigen, wie man den Verdampfer der Klimaanlage gezielt reinigen kann. Ich habe hier im Forum gesucht, aber keine wirklich konkrete Anleitung zum Einbauort bzw. zur Zugänglichkeit des Verdampfers gefunden.
Deshalb habe ich selbst am Fahrzeug nachgeschaut – und nach einiger Suche schließlich den genauen Einbauort gefunden. Jetzt weiß ich, wie man den Verdampfer einfach und gezielt reinigen kann – ohne unnötig viele Teile zu demontieren. Anfangs habe ich mehr Verkleidungen entfernt als nötig, aber in dieser Anleitung beschränke ich mich nur auf die wirklich relevanten Schritte. Achtet bitte nur auf die markierten Teile – nur diese müssen ein- bzw. ausgebaut werden.
1. Abdeckung abnehmen
Zuerst die rot markierten Clips oder Halter lösen, anschließend die Abdeckung nach hinten (grün markiert – Führung) schieben.
→ Siehe Bild 1
2. Verdampfergehäuse lokalisieren
Hinter dem Teppich befindet sich das Verdampfergehäuse mit dem Kondenswasserablauf. Den Teppich vorsichtig etwas umklappen.
→ Siehe Bild 3
3. Ablaufschlauch entfernen
Den kleinen Ablaufschlauch abziehen.
→ Siehe Bild 4 und 5
(Bild 5: Gelb = Verdampferausgang, Grün = Ablaufschlauch)
4. Reiniger einbringen
Jetzt könnt ihr den Schlauch des Schaumreinigers durch die Öffnung einführen. Ich habe den Reiniger von Mannol verwendet.
Der Schlauch sollte mindestens 5–6 cm in die Öffnung hineinragen.
Auch den Ablaufschlauch separat gut einsprühen und anschließend wieder auf den Verdampferausgang stecken.
5. Einwirkzeit
Etwa 30 Minuten einwirken lassen (je nach Produktanweisung). Danach ggf. Klimaanlage kurz einschalten, um Restfeuchtigkeit auszublasen.
6. Innenraumfilter tauschen & Fahrzeug durchlüften
Ich habe den Innenraumfilter vor der Reinigung ausgebaut und im Anschluss durch einen neuen ersetzt.
Nach der Reinigung das Fahrzeug gut durchlüften (Türen auf, Lüftung laufen lassen), damit eventuelle Reste vom Reiniger verfliegen.
Hinweis:
Dies ist mein erster Beitrag – ich freue mich über konstruktive Kritik oder Ergänzungen!
Viel Spaß und Erfolg bei der Reinigung!
Gruß