Schlüssel verloren

• Nochmal für diejenigen die Probleme mit dem Sachverhalt haben:

Schlüssel ist weg, wahrscheinlich nicht vor der Haustür. Man möchte gern weiter fahren. Gibt es Möglichkeiten das Fahrzeug ohne den Zweitschlüssel wieder flott zu bekommen?

Antwortmöglichkeiten wären "NEIN" oder "JA" mit entsprechender Erklärung.

Albi, natürlich nicht ohne Weiteres.

Du fragst doch im Prinzip, wie man eine Wegfahrsperre knackt.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man auf die Idee kommt, es gäbe eine für den Verbraucher einfach anzustellende Möglichkeit das Fahrzeug dann zu bewegen.

Die einzige Möglichkeit ist ein digitaler Schlüssel auf dem Handy, wenn das Fahrzeug das unterstützt und es eingerichtet wurde.

• Albi, natürlich nicht ohne Weiteres.

Du fragst doch im Prinzip, wie man eine Wegfahrsperre knackt.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man auf die Idee kommt, es gäbe eine für den Verbraucher einfach anzustellende Möglichkeit das Fahrzeug dann zu bewegen.

Die einzige Möglichkeit ist ein digitaler Schlüssel auf dem Handy, wenn das Fahrzeug das unterstützt und es eingerichtet wurde.

Auch einen "Digitalen Schlüssel" kann man "knacken" 100% Sicherheit gibt es nicht. Und, Profidiebe wissen ganz genau, welche Steuergeräte etc... man bei einem Auto lahmlegen muss, um das Auto zu klauen.

• Also eine Vertragswerkstätte kann dir da normalerweise schon weiterhelfen pda sie die werkzeuge bzw die berechtigungen dazu haben.

Hatte dieses problem jedoch selber auch noch nicht....

Ein neuer zusätzlicher schlüssel fehört angelernt und der alte ist dann halt nicht mehr funktionierend.

Ausser der mechaniache teil, hierfür müsste man sonsten die komplette schließanlage wechseln.

Man bekommt am schlüssel immer ein kleines metallblättchen als anhänger mit...

Dies müsste die nummer für den schlüsselbart sein.

Dieser eird dann passend zu dieser nummer geschliffen bzw eine neue Schließung eingebaut

Den elektrischen teil lernt dir eine toyota werkstatt an!

Hierfür wäre jedoch gut wenn du als besitzer im zulassungsschein drinnen stehst da dies von der werkstatt nur an dem besitzer des gmfahrzeuges ausgegeben werden darf..

Hierfür wird meist auch eine unterschrift und ausfüllen eines formulars gefordert da ja sonst wieder jeder damit kommen könnte!

Wie es jedoch genau bei toyota gehandhabt wird weis ich leider nicht...

Vielleocht kannst es ja mitteilen wenn du mehr weist?

Hierfür könnte man ja in der werkstatt mal nachfragen!

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Ich glaube, hier ging es auch darum, ob man bei einem Auto mit Keyless Go noch mehr gekniffen ist, wenn man den Schlüssel verloren hat. Nein, ist man nicht. Auch früher war es echt blöd, wenn man den Schlüssel verloren hat. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass der Pannendienst die Lenkradverkleidung abreißt, die Wegfahrsperre knackt und dann wie Bruce Willis die Kabel aus dem Zündschloss reißt und zwei kurzschließt.

Wenn Keyless ausfällt, kann man trotzdem noch den Corolla öffnen und starten. Egal, ob es am Schlüssel (Batterie, Elektronik) oder am Auto (Antenne, Steuergerät) liegt. Kann man ganz einfach ausprobieren, indem man mal die Batterie aus dem Schlüssel entfernt.

Öffnen mit dem Schlüsselbart aus dem Schlüsselgehäuse. Dann Gehäuse an den Startknopf halten und starten. Der Chip für die Wegfahrsperre funktioniert auch ohne Batterie, muss aber dicht ans Schloss gehalten werden. War früher auch so, da war der Chip dicht am Empfänger, weil der Schlüssel sowieso ins Schloss gesteckt werden musste.

Wenn der Schlüssel wirklich weg ist und der zweite nicht greifbar, hat man ein Problem. Ist aber keine Überraschung.

Albi67: Hast Du zufällig Bitcoin in einer Hardware-Wallet aufbewahrt? Musste ich gerade dran denken... ;)

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten