Corolla Hybrid 2.0 Drehzahlmesser "hüpft"

• Guten Tag liebe Corolla Mitbesitzer,

Kurz ein paar Eckdaten:

Corolla Hybrid 2.0 BJ 2019, 62000km gelaufen, alle Inspektionsintervalle eingehalten, letzte Inspektion vor 4 Wochen.

Jetzt hatte ich gestern ein sehr seltsames Phänomen. Hier im Rheinland war es gestern sehr heiss. Bequem wie ich bin zum Kumpel ins nächste Dorf gefahren. Kurze Strecke 2,5km. Wagen stand 3 Stunden am Abend in der Sonne geparkt. Ich steige in den Wagen Display zeigt 28 Grad an. Fahre nach Hause und merke wie der Drehzahlmesser bei 60km/h immer leicht von 1500 auf 1700 Umdrehung hoch und zurück geht und man merkt wie der Wagen dementsprechend immer leicht aufheult. Mich total gewundert. Dachte mir okay fahre den Wagen mal länger aus. Dann gemerkt jedes mal wenn ich vom Gas gehen um den Wagen "segeln" zu lassen, schnellt der Drehzahlmesser immer kurz 200-300 Umdrehungen hoch bevor er runter geht auf "aus" damit der E Motor läuft. Nach 10 Minuten alles wieder normal. Nen Kumpel abgeholt der an Autos schraubt um ihm das Phänomen zu zeigen natürlich dann nichts. Nach 10 Minuten fahrt und viel elektrischem Fahren wieder das gleiche Phänomen. Wagen abgestellt weil wir kurz was klären mussten für 5 Minuten. Danach wieder alles "Normal".

Heute morgen und auch eben auf dem Weg zur Arbeit nichts gewesen.

Keine Leuchte an oder sonst was. Mich wundert das und ich frage mich ob jemand das kennt? Liegt es an dem warmen Wetter und der kühlt die Hybridbatterie und den Motor dadurch? Sorry wenn ich etwas panisch wirke und vielleicht eine dumme Situation schildere. Aber das ist der dritte Toyota und mit den beiden davor hatten wir massive Probleme dank dem damaligen Toyota Händler und ich bin deshalb sehr empfindlich und schissig. :(

• Da du einen VFL hast - wenn du einen Bluetooth OBD Dongle hast könnte dir dort ein Report einer solchen fährt sehr weiterhelfen.

Abseits davon solltest du mir der Inspektion in der Relax sein, richtig? Würde ich mir gar nicht so viel Sorgen machen sondern zum Händler fahren.

Die Batterie wird mit einem Lüfter gekühlt. Der Motor hat da nicht zu viel zu melden, erst bei massiv erhöhten Temperaturen sollte das auch auswirken. Das würde man definitiv in einem solchen Report sehen.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Also heute bei 4 Fahrten hat der gar nichts mehr gemacht. Alles wieder normal.

Mein Händler ist seit Februar kein offizieller Toyota Partner mehr nur noch unabhängiger Toyota Spezilist. Nach 40 Jahren Toyota Vertragshä dker. Haben aber eine hauseigene Garantie. Werde mal morgen mit denen in Kontakt treten ob die wissen was da los war.

• Hatte das am 22.Mai im Münchner Stadtverkehr als ich meine Frau abgeholt habe.

Da wars auch ziemlich heiß, glaube ich mich zu erinnern. Das Auto hat das im stockenden Verkehr gemacht.

Weiß nicht, wie das Verhalten zustande kommt, aber ich gehe davon aus, dass keine Fehlfunktion vorliegt.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Ahbokay. Ja bin was Auto angeht immer super sensibel. Weil wenn was kaputt geht wirds teuer und ich will nicht liegen bleiben.

Fand es halt so seltsam weil es so a typisch ist wenn der Drehzahlmesser kurz hoch schnellt bevor er auf 0 geht. Aber schön dass es jemand anderes auch mal beobachtet hat. Danke für deine Rückmeldung!

• Das ist meiner Meinung nach ein Temperaturproblem. Der Akku ist wegen Stauwärme nach dem Parken zu warm, um Ladung anzunehmen. Dann erhöht er die Drehzahl um abzubremsen (quasi Motorbremse). Hatte ich auch schonmal. Das wurde hier auch schon mal thematisiert, besonders nach Kurzstrecken bei warmen Wetter. Ich glaub @corollagt86 hatte das öfters... :/

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das ist ja wild dass der dir Drehzahl kurz erhöht um abzubremsen. Ich glaube dass die Batterie auch wenig genutzt wurde als der Wagen sich so verhalten hat. Parkte halt auch neben einer Hecke und eng eingeparkt und Kurzstrecke.

Danke für deine Rückmeldung!

• Ich kenne dieses Verhalten bis jetzt nur aus dem Winter.

Da macht mein Corolla das auch manchmal. Ich fahre in der Stadt viel mit Tempomat. Und auf gerader Strecke schwankt dann manchmal die Drehzahl. Finde ich aber nicht beunruhigend.

• ja das mit dem Schwanken kann ich mir ja noch erklären, gibt ja viele Faktoren dafür.

Aber wenn man vom Gas geht und der Drehzahlmesser nicht direkt runter geht sondern erst 100-300 Umdrehungen hoch geht und dan erst runter das hat mich irritiert. Aber wie andere gier schon geschrieben haben scheint das die Motorbremse zu sein.

Danke für deine Anmerkung

• Aber das ist der dritte Toyota und mit den beiden davor hatten wir massive Probleme dank dem damaligen Toyota Händler und ich bin deshalb sehr empfindlich und schissig. :(

Nur aus Interesse, waren die Fahrzeuge das Problem (defekte) oder der Händler?