Kosten Durchsicht

• Hallo zusammen. Meine Frau war mit ihrem Yaris Hybrit GR Sport jetzt zur ersten Durchsicht bei 15.000 km. Nachdem sie die Rechnung bekommen hat, ist sie bald umgefallen. Ich übrigens auch... sie hat 700 Euro dafür hinblättern müssen.

Ist das nunmehr normal? Sind das die neuen Toyota-Werkstattpreise?

Ich bin mir gerade unschlüssig, wie ich mich verhalten soll, wenn ich mit meinen Corolla TS die 15.000 km erreicht habe.

Angebote von verschiedenen Toyotahändlern einholen und ggf längere Wege in Kauf nehmen?

Oder ich verzichte auf sie Relaxgarantie usw. und gehe von Anfang an in eine freie Werkstatt?

Da ich fast 30.000 km im Jahr fahre, wären das im Jahr mindestens 600 Euro, die ich bei Toyota gegenüber einer Durchsicht in der freien Werkstatt drauflege. Wenn ich das auf die Jahre rechne, könnte für das Geld ganz schön viel repariert werden.

Ganz ehrlich... 700 Euro für die erste Durchsicht finde ich schon ganz schön frech.

Wie seht ihr das?

Grüße

• Ja die Preise sind schon sehr hoch,ob du die 3Jahre Toyota Werksgarantie und danach die Relaxgarantie haben und bezahlen möchtest,musst du dir gut überlegen. Die erste Inspektion ist allerdings eine kleine,viel mehr als das Öl mit Filter tauschen,wird da nicht gemacht. Da sind 700€ unverschämt,da muss man vorher fragen. Verschiedene Toyota Werkstätten vergleichen lohnt sich in jedem Fall.

Ich hab im Mai für meinen Corolla,für die 5.(75tkm) Inspektion 510€ bezahlt,das ist auch eine kleine Inspektion. Ich bin mir auch noch unsicher,ob ich das nächstes Jahr nochmal beim FTH machen lasse. Dann ist eine große Inspektion fällig und damit noch teuerer.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Schau mal hier, da wird ausgiebig über die Inspektionspreise diskutiert:

Zusammengefasst sind die Preise für die Inspektionen in den letzten Jahren stark angestiegen für relativ einfache / kleine Arbeiten. Die 15.000er ist ein Ölwechsel mit einer kleinen Durchsicht. Dafür 700€ aufzurufen finde ich auch unverschämt. Wenn man die Relax Garantie haben möchte muss man allerdings in den sauren Apfel beißen und die Preise zahlen. Vergleichen ist aber immer eine Option, würde ich dir dringend vorher empfehlen. In der App stehen bei manchen Händlern auch Preise dabei, die stimmen allerdings oft nicht mit den realen Preisen überein. Also wenn dann auf alle Fälle einen KVA geben lassen. Normal kostet eine kleine Inspektion (15.000km) ca. 250-400€, eine große Inspektion (30.000km) ca. 400-600€. Da wird dann zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die 90.000er ist nochmal teurer, da dann auch die Zündkerzen getauscht werden. Da kratzt man schon an den 1.000€. Aber wenn deine 15.000er schon 700€ gekostet hat, möchte ich gar nicht wissen was die 90.000er dort kosten soll. Ich persönlich würde das Autohaus auf die überzogenen Preise ansprechen und in Zukunft wahrscheinlich meiden. Hast du Alternativen in der Nähe? Falls ja einfach Angebote einholen.

Mir persönlich sind die Preise für die gebotene Leistung mittlerweile zu heftig. Auf überfüllte Motoren und Märchenstunden hab ich keine Lust mehr. Ich mache meine Inspektionen seit der 90.000er selbst und verzichte bewusst auf die Relax Garantie.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam