Tipp: Hartnäckiger Schmutzfilm auf den Scheiben

  • Moin.


    Mit Isopropanol wäre ich SEHR vorsichtig, in so einem kleinen Raum hat man schnell ein zündfähiges Gemisch.

    Vorteil: Scheibenputzen entfällt danach komplett.... :P

    Hat es eigentlich schon mal jemand mit Knete probiert? Damit bekommt man auch z.B. Harz von den Scheiben.

    Innen habe ich es aber noch nicht versucht.


    Axel

  • was ist mit Isopropylalkohol aus der Apotheke?

    Damit werden auch Optiken oder Linsen gereinigt, ist kann also das Glas nicht angreifen.


    Nachtrag: natürlich nur mit geöffnet Türen. :) und die Sicherheitshinweise beachten :!::!:



    danke für den Hinweis :thumbup:

    In meinem Bremsenreiniger ist Isopropylen drinnen, hat auch nix genützt. :(

  • Eulex würde ich mal ausprobieren und anschließend mit nem normalen Glasreiniger nochmal drüber.

    Im Auto zwingend mit Ffp 2 Maske und Türen alle auf. Und das Zeug muss arbeiten! Am besten Scheibe in 4 Zonen teilen und dann mit einem leicht getränktem Microfasertuch mit Eulex kreisende langsame Bewegungen machen.

    Warum?

    Wenn Alkohol nicht hilft, wird es wahrscheinlich keine Biobasis sein und könnte Klebereste von diversen Folien und Abdeckungen sein. Die zersetzt Eulex super. Die aufgelösten Sachen kann man dann einfach mit Glasreiniger und frischem Mikrofasertuch aufwischen.

  • Das schon klar, da er für Lösemittel mindestens A2 Schutzklasse bräuchte. Aber in nem offenen Auto im Idealfall draußen für 4x kurzen Zeitraum sollte das passen. Ansonsten ist natürlich ne Maske für 70€ für die kurze Aktion auch bisschen übertrieben für die Anschaffung. Die ffp2 schließt wenigstens ab (im Gegensatz zu OP Maske) und ist engmaschig genug (gegenüber Stoff) um zumindest kurzweilig weniger den dämpfen ausgesetzt zu sein als gar keinem Schutz ;)

  • Das stimmt. Hier wäre die FFP3 Maske sinnvoller. Am besten mit Ventil.

    Da diese nicht „Corona“ geeignet ist, wäre diese Maske sicherlich gut für so eine Aktion.

  • In der Heckscheibe habe ich auch solche "Phantom-Kleberückstände". Denen werd ich mal zeitnah mit dem von Steuermann empfohlenen Reinigungsbenzin zuleibe rücken. Damit hab ich im Haushalt auch immer beste Erfahrungen gemacht. Frage ist hier nur: Greift das Zeug evtl. die Heizdrähte an?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • In der Heckscheibe habe ich auch solche "Phantom-Kleberückstände". Denen werd ich mal zeitnah mit dem von Steuermann empfohlenen Reinigungsbenzin zuleibe rücken. Damit hab ich im Haushalt auch immer beste Erfahrungen gemacht. Frage ist hier nur: Greift das Zeug evtl. die Heizdrähte an?

    Da wäre ich sehr vorsichtig, eben wegen den Heizdrähten.

  • In der Heckscheibe habe ich auch solche "Phantom-Kleberückstände". Denen werd ich mal zeitnah mit dem von Steuermann empfohlenen Reinigungsbenzin zuleibe rücken. Damit hab ich im Haushalt auch immer beste Erfahrungen gemacht. Frage ist hier nur: Greift das Zeug evtl. die Heizdrähte an?

    Ich hatte bei meinen Fahrzeug auch diese "Klebepunkte" innen auf Front- und Heckscheibe. Hab sie mit Waschbenzin rückstandslos wegbekommen und die Heizdrähte funktionieren noch einwandfrei. Musst du trotzdem auf eigenes Risiko machen, übernehme keine Garantie und schließe jegliche Haftung aus :!: :D

  • Ich will ja nicht nerven. Aber mich würde auch interessieren, was da steht. Kannst Du uns mal aufklären?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten