Tipp: Hartnäckiger Schmutzfilm auf den Scheiben

  • Ich habe meine 4 € noch nicht investiert. Ich kenne den Inhalt bisher leider auch nicht :D


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Das Mysterium wird ja besser gehütet als Area 51 ;)


    Wahrscheinlich steht dann drin:

    "Wenn Scheibe dreckig, dann putzen!" ....... äquivalent zur "Surround"-Beschreibung im MM-Handbuch :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ach so. Ich dachte, Du könntest es sehen. 4,- Euro würde ich jetzt dafür auch nicht ausgeben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was soll der Geiz... :P


    So, jetzt will ich Euch mal nicht mehr länger auf die Folter spannen.


    Toyotas Lösung für schmierende Scheibenwischer ist: ........ die Fahrt zum FTH.


    Laut TSB BO-00520T-TME, Version 1 vom 16.Februar 2021wird dort:

    1. der aktuelle Wischerblatt-Auflagewinkel mit einem Werkzeug (SST tool 09800-WA060) überprüft,
    2. der Wischerblatt-Auflagewinkel wird mit einem Schraubendreher neu eingestellt:
      - Verdrehen des Wischerarms um 30 Grad und 5 Sekunden halten
      - Erneutes Messen des Wischerarm-Auflagewinkels
      - Wiederholung des Vorgangs bis ein Auflagewinkel von -5 Grad erreicht ist,
    3. bei Bedarf die alten Scheibenwischerblätter durch neue ersetzt


    WiperbladeAngleCheck.png


    Viele Grüße

    TomS2

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • So liebe Toyota Gemeinde,


    Seit Januar 2019, sprich der Geburt meines Autos, kämpfe ich verzweifelt mit Schlieren immer in Augenhöhe hab nun 4x verschiedene Anbieter genommen zum Wischerwechsel egal welche immer Hybrid Wischer und bei allen das selbe Problem .... Ich habe den Wischerarm mittlerweile in jede Position gedreht, gebogen usw kein Erfolg .... Ich hab mir dann den Wischer Aufbau angesehen und festgestellt es ist immer im mittleren Bereich wo die Wischerarmaufnahme ist und wo die ersten Klamern den Gummi halten.....

    Also kaufte ich mir SWF Flachbalkenwischer SU 70 und SU 35 und tadaaaa das erste mal das ich keine einzige Schliere oder sonstiges auf der Frontscheibe habe .... und dazu noch völlig geräuschlos.....

    Die Flachbalkenwischer haben scheinbar kein Problem mit der Krümmung der Frontscheibe da die Wischer kein Gelenk haben und der Gummi sich nur außen hin und her legt in der Mitte meistens nicht bei den anderen Wischern ....


    Nun bin ich endlich Glücklich und zufrieden mit meinem Baby ... das mit den Wischern war echt Nervig und hat zu meinen Nerven mich auch über 100,- Euro Lehrgeld gekostet ....

    Die SWF SU 70 und SU 35 hab ich bei KFZ Teile24 für 28,64 Euro bekommen.

    Bei EBay kosten die Wischer so zwischen 33-34 Euro ....

    Ich hoffe ich kann euch damit Helfen und ihr habt die selben Erfolge....

  • sind doch solche Aero Dinger wie von Bosch oder? Solche fand ich schon beim A4 und beim V70 besser als die Gelenk Dinger.

    Danke für die Info werde ich mir auch mal besorgen als Ersatz wenn es soweit ist

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • ich fahre schon seit Golf3 Zeiten ausschließlich mit den BOSCH AeroTwin bei diversen Fahrzeugen.

    Finde das Design besser und habe so keine Probleme. :)

    Die SWF Teile liegen auch bei ATU rum, aber keine Erfahrung. :/


    Nächste Woche gibt es bei ALDI diesen Gummischnieder / Messer um das Gummi zu "schärfen"^^, die Werbung verspricht ja einiges.8)

    Vielleicht ist das Auffrischen der Gummis gar keine schlechte Idee, freut sich die Umwelt. :thumbup:

  • kann auch diesen Schneider (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nehmen.


    Siehe dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.