Mein neuer Corolla

  • 5013 / AMX hatte auch schon der VFL Lounge.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Vielen Dank an alle, die Infos zu den Rädergrößen helfen mir weiter.


    In meiner Bestellbestätigung steht AQQ. Der ADAC schreibt aber was von AQX. Mal sehen, was dann in den Papieren stehen wird. Ich habe den Hatchback bestellt als Lounge mit 18''-Alufelgen und 178 PS.


    Ob Alu oder Stahl im Winter steht noch zur Diskussion. Das Testfahrzeug beim FTH hatte hässlich verfärbte Alufelgen, was vermutlich vom Streusalz kam.


    clausi: Was sagt der Tacho beim Wechsel von 18'' auf 16''?

  • Gar nichts,der Abrollumfang ist immer gleich,durch die angepassten Querschnitte.

    40er bei 18' , 45er bei 17' und 55er bei 16'. Ansonsten würde es auch keine Freigabe dafür geben.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • der Abrollumfang ist immer gleich.

    Sagen wir mal nahezu gleich. Laut Reifenrechner wird beim Wechsel von 225/40 R18 auf 205/55 R16 der Abrollumfang um 1.6 cm geringer (0.8%) und der Tacho zeigt bei Tempo 100 dann 100.8 km/h an. Dadurch wird auch die Bodenfreiheit um 3 mm geringer. Nachdem es an meiner Bordsteinkante eh schon knapp zugeht, habe ich mich auch für den Winter für die großen Reifen entschieden, trotz Komforteinbußen.

  • Ja natürlich nicht 100% gleich,aber innerhalb der Toleranz,das der Tachowert stimmt. Ich wollte keine neuen Räder und da war letztes Jahr wenig Auswahl.

    Deshalb hab ich die 16' gekauft,die waren allerdings wie neu.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪