Temperatur unter der Motorhaube

• Hallo zusammen,

gibt es irgendwo Infos zu, welche Temperaturen im Motorraum (1.8l) z.b. im Sommer auf langer Autobahn fahrt entstehen können? Geht um Motorraum Dämmung. Mich interessiert welche Temperaturen im "Normalfall" und "worst case" erreicht werden können.

Gruß

• Denke eher nicht,denn dann müßte man an vielen verschiedenen Stellen messen und dokumentieren. Wofür sollte das jemals gebraucht werden? Vielleicht in der Entwicklungsabteilung bei Toyo,die werden die Daten nur nicht raurücken. Musst halt selber messen,wenn dir das wichtig erscheint.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hab noch ein Einsteckthermometer für Fleisch vom Ikea. Könnte man mal unter die Haube klemmen und die Anzeige nach vorn verlegen... :/ Aber eigentlich interessiert es mich nicht... :S

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Im Sommer staut sich die Hitze dort schon sehr,finde ich. Gut das es ein Saugmotor ist.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Cris nächstes mal einfach bitte weiterscrollen...

Die anderen Beiträge: danke für die Rückmeldung. Mich verwirrt hier nur ein Kollege mit aussagen wie "da gehen Temperaturen von bis zu 150°... und das kann ich mir eben net vorstellen da die Betriebstemperatur von Motoren ja deutlich drunter ist. Da ich aber kein Mechaniker bin und keine Ahnung von der luftführung im Motorraum habe und mir keine Matte verbauen will die mir dann abfackelt oder ähnliches, fragt ich lieber nochmal hier. Da gibt es ja die verschiedensten... Temperaturbeständig bis 95°, 150° usw...

• Fällt mir manchmal echt schwer. :S Das war aber tatsächlich ernst gemeint und sollte dich eigentlich zum selbstständigen Denken und Handeln bewegen. Thermometer schnappen, unter die Haube legen und nach der Fahrt schauen was es anzeigt. :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ihr habt Recht, Sorgen unbegründet. Habe gerade mal ne Stück von der Matte abgerissen und Feuerzeug (was wesentlich heißer ist) dran gehalten. Da passiert absolut nix. Musst richtig die Flamme an die Matte halten und selbst dann qualmt es nur kurz. Aber kein Brand, Tropfen o.Ä. danke für die Beiträge :)