Abblendlicht blendet den Gegenverkehr

• Hallo,

ich fahre seit 07/25 das Faceliftmodell des Corolla TS. Vorher bin ich das 2019er Modell gefahren.

Da es jetzt früher dunkel wird, schaltet sich das Abblendlicht auf dem abendlichen Weg zur Arbeit ein.

Ich habe nur eine kurze Strecke von 8km zu fahren. Ich werde regelmäßig vom Gegenverkehr

per Lichthupe angeblendet. Von 10 PKWs die mir entgegenkommen, leuchte meistens 3 auf.

Ich war jetzt 2x in der Werkstatt, das Licht ist optimal eingestellt. Wenn ich den Regler der

Leuchtweitenregulierung zwischen 1 u. 2 stelle, scheint das Licht nicht zu blenden.

Ich wurde auch auf der Autobahn von Fahrzeugen angeblendet die ich überholt habe.

Bei dem vor Facelift Modell, hatte ich dieses Problem nicht. Weiß jemand ob sich etwas

an den Scheinwerfern geändert hat? Von der Helligkeit sehe ich keinen Unterschied.

Gruß

hanauer

• Dann fahr mal in eine andere Werkstatt oder zum Adac,Dekra usw.

Die Leuchtweite mag ja stimmen,aber evtl. gibts einen defekt oder Mangel am Scheinwerfer,der Streulicht produziert,welches blendet.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Normalerweise stellen sie dir das Licht bei Toyota immer zu tief ein. ;)
    Vielleicht liegt ein Defekt am Niveausensor (bzw. in deinem Fall der Leuchtweitenverstellung) vor.

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Dann fahr mal in eine andere Werkstatt oder zum Adac,Dekra usw.

Die Leuchtweite mag ja stimmen,aber evtl. gibts einen defekt oder Mangel am Scheinwerfer,der Streulicht produziert,welches blendet.

Muss ich da nach einem bestimmten Merkmal auf Seite der Dekra, ADAC schauen? Danke für den Tipp.

• Normalerweise stellen sie dir das Licht bei Toyota immer zu tief ein. ;)
    Vielleicht liegt ein Defekt am Niveausensor (bzw. in deinem Fall der Leuchtweitenverstellung) vor.

Die Werkstatt hat das Licht so eingestellt, dass es auf Stellung 0 die vorgegebene Höhe hat. Mir kommt es so vor als ob es links viel zu hoch leuchtet. Sieht auf dem Foto heller aus.

• Nein, einfach zu DEKRA und dein Problem schildern.

Und sie werden dir das so eistellen das alles wieder Ok ist.

Wegen der Verkehrssicherheit.

Wie ist eigendlich deine Leuchtweiten Einstellung ???

• Nein, einfach zu DEKRA und dein Problem schildern.

Und sie werden dir das so eistellen das alles wieder Ok ist.

Wegen der Verkehrssicherheit.

Wie ist eigendlich deine Leuchtweiten Einstellung ???

War auf 0. Fahre jetzt aber mit 1,5.