PKSB Einparkbremsassistent

  • Hallo Stefan , deaktivieren solltest da auf alle Fälle den PKSB. Wenn du einen TS fährst , wäre es vermutlich auch noch von Vorteil den Sensor für das automatische Öffnen der Heckklappe zu deaktivieren. Bei meinem HB reicht jedenfalls deaktivieren von PKSB aus.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Heute noch mit Anhänger gefahren, PKSB und RCTA abgeschaltet, allerdings hat sich beim nächsten starten RCTA von allein wieder eingeschaltet, was auch kein Problem war, konnte ohne Probleme rückwärts an den Anhänger fahren.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Langsames Rückwärsfahren geht auch ohne abschalten.

    Ich fahre meinen Anhänger ohne abschalten.

    Ist man dann etwas zu zügig wir eingebremst.

    Muss eben mit dem Gasfuß reguliert werden.


    Und zur Frage von hennesf:

    Nein es gibt keinen Kontakt in der Steckdose für die Anhängerkupplung.

    Somit kein Signal an das Steuergerät.

    Lieg vermutlich daran, das hier nur die 7 polige und nicht die 13 polige Dose, incl. E-Satz, verbaut wird.

    Dort wäre dann ein Steuerkontakt möglich.

    Andere Hersteller haben das.


    LG Mike

  • Hallo Mike


    meinst Du mit 7-polig den Anhänger? Mein Corolla hat einen 13-poligen Anschluss, musste für den Anhäner (7-polig) einen Zwischenstecker von 13 auf 7 polig einsetzen.


    Gruß kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Ja richtig. Ist ja 13 polig.

    Vielleicht muss da von Anschluss ein extra Signal zum CAN Bus laufen.

    Warum auch immer Toyota das so nicht macht, oder machen will.

    Vielleicht fahren die Japaner nicht mit Anhänger sondern nur Kleinst-LKW´s:P

  • Seltsamerweise scheint der Anschluss für die nachgerüstete AHK schon vorbereitet, warum dann nicht auch eine Can-Bus Verbindung eingeschleift wird frage ich mich auch. Aber wie Du schon sagst, die Japaner fahren kaum Anhänger. ;)

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Automatisch hat auch Nachteile! So wird bei manchen Herstellern z.B. der Spurhalteassistent gleich mit abgeschaltet ( automatische Lenkkorrektur und Anhänger ?!). Und dann kommt der Moment wo der E-Stecker aus dem E-Anschluss der AHK gemacht wird und die Assistenssysteme nicht automatisch wiederkommen, weil das Auto nicht erkennt, das da nichts mehr in der E-Dose der AHK steckt (meinem Kollegen auch schon passiert und soll wohl kein Einzelfall sein ?) Da mache ich das lieber manuell.?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo