Toyota Corolla TS 1,8 Hybrid Schaltplan Sicherungen

• Hallo

Ich stelle mich gerne (sofern hier üblich/gewünscht) noch vor, komme aber schon mal mit einer konkreten Frage:

Bei meinem Toyota Corolla TS 1,8 Hybrid Bj 2024 sind meine beiden 18 V Anschlüsse (Zigarettenanzünder Fußraum und Kofferraum) ausgefallen - eigentlich nur ein simples Sicherung wechseln...dachte ich.

Aber mittlerweile ist das eine regelrechte Odyssee, ich versuche es mal ganz kurz zu schildern:

Ich habe zunächst im Bedienerhandbuch die benötigten Infos gesucht (also wo die zuständigen Sicherungen sitzen) aber da steht nichts, rein gar nichts - das kenne ich von meinem früheren Carina noch anders, aber weiter...Anruf Händler "Da müssen Sie mal vorbeikommen" - das schien mir viel Aufwand für das simple Wechseln einer Sicherung.

Anruf Toyota in Köln, nettes Telefonat mit kaufmännischer Abteilung (warum die da dran gehen weiß ich nicht) und Zusendung des Schaltplanes der Sicherungen im Fußraum (Foto und Markierung welche Sicherung ersetzt werden muss) damit dann doch kurz zu meinem Händler und netterweise wurde das "zwischendurch" schnell gemacht, aber - danach klappte die 18 V Buchse vorne wieder, aber die im Kofferraum immer noch nicht. Das konnte sich die Werkstatt auf die schnelle nicht erklären, hat Termin vorgeschlagen..

Daraufhin wieder Toyota Köln per Mail kontaktiert, Problem geschildert und um Zusendung Plan Sicherungskasten Motorrad erbeten.. aber da müsse die Werkstatt den Technikbereich Köln kontaktieren ( irre, das alles nur um eine Sicherung zu wechseln, aber im Zeitalter, wo man nicht mal mehr das Frontlicht selber wechseln kann wohl mittlerweile "üblich" - mit meinem Carina bin ich damals in den Baumarkt gefahren, habe für 5 DM eine Ersatzlampe gekauft - Kofferraum auf, Gummimanschette runterziehen, Lampe wechseln, alles wieder retour und fertig - aber heut muss ggf die gesamte LED Lichteinheit für schlappe 1300 Eu gewechselt werden :cursing: es ist schon erstaunlich was uns so alles als Fortschritt verkauft wird), also im Netz versucht den Plan zu finden, aber vergeblich.

Der vordere Sicherungskasten hat ja auf der Rückseite des Deckels eine Sicherungsbelegung verzeichnet (allerdings tauchen da Sicherungen auf, die ich in meinem konkreten Fall gar nicht habe) nur steht da nirgends welche Sicherung wofür zuständig ist und alle einzeln überprüfen ist schon grotesk.. Daher jetzt die eigentliche 2 Fragen :

Hat irgendjemand einen konkreten Link, wo ich die detaillierte Belegung der Sicherungen zu meinem Modell sehen kann ?

Ich weiß, das ist alles für einen Einstieg etwas viel erbeten, vielleicht auch etwas wirr geschrieben, aber dennoch hoffe ich, dass hier irgendjemand so nett ist und mir in irgendeiner Weise weiter helfen kann

Edit:

Soeben kam doch noch eine 2. Mail von Toyota,Köln (echt nett) mit vorderem Schaltplan udn ich habe jetzt die betreffende Sicherung geprüft, sie ist defekt - d.h. ich hole jetzt eine neue Sicherung und dann sollte es klappen - es wäre so einfach wenn Toyota so wie früher :

Ein Bedienerhandbuch alphabetisch anbieten würde - und nicht nach Themengebieten sortiert (und dann alphabetisch)

Wesentliche Infos (so eben die genannten Sicherungsbelegungen) im Bedienerhandbuch zu finden wären...

2 Mal editiert, zuletzt von tcar588 () aus folgendem Grund: Edit

• Um Sicherungen im Auto mit einer Prüflampe zu prüfen, schließen Sie die Krokodilklemme der Prüflampe an einen Massepunkt des Fahrzeugs an. Berühren Sie dann mit der Sondenspitze nacheinander die beiden Metallanschlüsse der Sicherung, die sich im Sicherungskasten befindet. Leuchtet die Prüflampe auf beiden Anschlüssen, ist die Sicherung in Ordnung. Leuchtet sie nur an einer Seite auf oder gar nicht, ist sie durchgebrannt und muss ausgetauscht werden.