Rost an elektrische Kofferraumklappe

• Hallo,

Heute hab ich den Wagen aus der Inspektion geholt und der Kofferraum hat beim schließen total gequietscht. Hab dann mal genau geschaut:

Das Gummi ist total lose und da drunter ist es schon ganz schön am Rosten! Das quietschen kam aber nicht da von, sonder oben das Schanier. Sollte ich mal schmieren/ölen. Was mir aber Sorgen macht, ist der Rost und das Lose Gummi da.

Jemand ne Idee was man da am besten machen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Andy

• Beim FTH reklamieren,wenn der gerade aus der Inspektion kommt. Schaniere schmieren wird wohl eine schöne Sauerei,da kann man ja nur unter Bewegung selbiger etwas versuchen reinzusprühen. Die Spindelantriebe versuchen mit einem Glasfaserstift zu entrosten und dünn mit z.B. Fett einschmieren oder etwas anderes was vor Rost schützt. Evtl. Rostumwandler auftragen.

Ich hatte an meinem E11 ein abgerissenes Heckklappenschanier,war wohl auch festgerostet. Das war nicht so lustig,da das Ersatzteil bei Toyota entfallen ist. Bin dann quer durch durch Deutschland gefahren,um bei einem Verwerter eine Heckklappe mit Schanieren zu kaufen,zum Glück in Wagenfarbe.

20210509_124557.jpg20210509_172759.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Bevor ich da überhaupt was mache, sollten ein Austausch der Heckklappendämpfer nicht über die Relax laufen?

Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid | Kaminarot-Schwarz | HUD | Wireless Carplay | Elektrische Heckklappe | 17“ Michelin CrossClimate+

• So wie Clausi es geschrieben hat, Rost entfernen, einfetten und die Kappe auch schön mit Fett füllen und wieder aufschieben.

Das Problem ist wenn die nasse Klappe aufgeht dann läuft das Wasser runter und tropft auch auf die Antriebe und läuft in die Gummikappe da diese formbedingt nicht wirklich abdichtet. Mit ner ordentlichen Fettpackung sollte das nicht mehr passieren.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Guten Morgen,

Die Kappe hebt nicht mehr, die sind beide total locker und rutschen einfach wieder runter. Da sind locker 2-3 mm Spalt.

Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid | Kaminarot-Schwarz | HUD | Wireless Carplay | Elektrische Heckklappe | 17“ Michelin CrossClimate+

• "kleb" sie mit Fett an und mach nen Kabelbinder drum oder schwarzes Panzertape. Sieht alles nicht schön aus, aber besser als ne ungeschützte Roststelle

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Ja, so hab ich es auch gemacht. Mit Fett angeklebt. Meine wurden schonmal auf Relax getauscht, die Neuen hatten dann nach zwei Jahren auch leichten Rostansatz.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam