Ich spüre es beim Lesen immer häufiger. Ich muss das Buch immer weiter vom Auge weg halten.
HUD Einstellungen
-
-
Bei mir am HUD kann ich deine Beobachtung nicht verifizieren.
Bin aber 1,88 und hab somit andere Sitzposition und Blickwinkel.
-
Frage an die Lounge Fahrer unter uns: Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Frontscheibe LED-Scheinwerfer vom Gegenverkehr, besonders bei Dämmerung und Nacht, leicht verschwommen oder doppelt darstellen lässt? Ebenso zeigt die HUD-Anzeige bei hoher Helligkeit einen sichtbaren Schatten oder Doppelkontur. Liegt das vielleicht an der Sitzposition oder dem Blickwinkel? Bin eigentlich relativ klein.
clausi du hast doch auch einen Lounge, oder?
Also das mit Licht doppelt ist mir nicht aufgefallen, gucke aber da auch nicht direkt rein. Bei ner Ampel ist mir noch nix aufgefallen.
Das mit HUD ist normal, wenn man genau guckt, lassen sich selber bei Dunkelheit die Doppelkonturen erblicken.
Das liegt an der Scheibe. Um das zu verhindern, brächte man bei HUD, eine Windschutzscheibe, wo die äußere und innere Scheibe nicht parallel, sondern keilförmig zusammengeklebt sind, so dass die Reflektion an der inneren und äußeren Scheibe deckungsgleich sind.
Oder innen eine spezielle Folie haben, die Reflektionen mindert.
Der Corolla hat das nicht.
-
Also das mit Licht doppelt ist mir nicht aufgefallen, gucke aber da auch nicht direkt rein. Bei ner Ampel ist mir noch nix aufgefallen.
Das mit HUD ist normal, wenn man genau guckt, lassen sich selber bei Dunkelheit die Doppelkonturen erblicken.
Das liegt an der Scheibe. Um das zu verhindern, brächte man bei HUD, eine Windschutzscheibe, wo die äußere und innere Scheibe nicht parallel, sondern keilförmig zusammengeklebt sind, so dass die Reflektion an der inneren und äußeren Scheibe deckungsgleich sind.
Oder innen eine spezielle Folie haben, die Reflektionen mindert.
Der Corolla hat das nicht.
Also kann es sein, dass bei einer neuen Scheibe genau dasselbe Phänomen auftritt und keine „Besserung“ eintritt, falls man einen Garantiefall stellt? Frage mich halt, ob’s an mir liegt oder dem Fahrzeug. Hatte bisher noch nie ein HUD. Sobald ich die Belichtung vom HUD runterregle, ist davon auch nichts mehr zu erkennen.
-
Also kann es sein, dass bei einer neuen Scheibe genau dasselbe Phänomen auftritt und keine „Besserung“ eintritt, falls man einen Garantiefall stellt. Frage mich halt, ob’s an mir liegt oder dem Fahrzeug. Hatte bisher noch nie ein HUD.
Ja.
Bei BMW gibt es bspw. für deren HUD-Fzg. spezielle Scheiben, die aber teurer sind.
Lustig dann bei Steinschlag.
Der Corolla hat ja schon in der Lounge-Variante wegen der beheizten Scheibenwischerauflage ne besondere, die recht teuer ist. Dann noch für ne angepasste fürs HUD, am besten Keilform, dann wäre es nochmals deutlich teurer.
-
Wie gesagt, wird auch erst erkennbar (bei der HUD-Anzeige), wenn man die Beleuchtung hochdreht (über 60% meine ich). Genau so beim Gegenverkehr. Sobald man klare helle Linien hat (LED-Streifen), kann bei Anstrengung eine Doppelung erkennbar sein. Meinst Du also, das ist „Stand der Technik“ bei Toyota?
-
Wie gesagt, wird auch erst erkennbar (bei der HUD-Anzeige), wenn man die Beleuchtung hochdreht (über 60% meine ich). Genau so beim Gegenverkehr. Sobald man klare helle Linien hat (LED-Streifen), kann bei Anstrengung eine Doppelung erkennbar sein. Meinst Du also, das ist „Stand der Technik“ bei Toyota?
Ja.
Mit den Scheinwerfern muss ich mal gucken.
Könnte mir vorstellen, dass es aber nur im unteren Bereich der Scheibe ist?
Was meinst du mit LED-Streifen?
Keilförmig gibt es bei den meisten Herstellern ja nicht, da zu teuer.
Könnte mir aber vorstellen, dass die innere Folie reflektionsmindernder bei anderen Herstellern ist und Toyo da auch wieder den Spardakus-Weg wie bei seiner 12-V-Batterie eingeschlagen hat.
Warte mal ab, bis die Sonne wieder etwas höher steht und ca. von der 10-11-Uhr-Position reinschaut. Dann refklektiert irgendwas am HUD-Träger oder das HUD selber schön mittig nen sehr hellen waagrechten Streifen fast genau auf normaler Augenhöhe und fast mittig zum Lenkrad mit der Tendenz leicht nach rechts.
Das muss man auch erstmal ignorieren können, denn man hat die Reflektion ständig im Blickfeld.
Blendet zwar nicht, aber man will ja nicht draufgucken, sonst verliert man den Fokus zur Straße.
-
Das mit dem Rechts-Tick der Anzeige habe ich auch. Scheint aber normal zu sein, siehe anderer Thread hier. Mit „LED-Streifen“ aus dem Gegenverkehr meine ich beispielsweise Tagfahrlichter oder Rückleuchten, die sehr schmal, aber hell ausgeführt sind. Das Phänomen tritt über die gesamte Windschutzscheibe auf – nicht nur im Bereich des Head-up-Displays. Man erkennt es zum Beispiel auch bei hellen LED-Straßenlaternen, wenn man den Kopf leicht hin und her bewegt und den Blickwinkel ändert.
-
Muss ich mal darauf achten, aber möglich wäre es, da die Scheibe schon beim HUD starke Konturen erzeugt. Wenn Licht von außen einfällt, gelten ja die gleichen Gesetzmäßigkeiten. Ich kann die Doppelkonturen am HUD ignorieren/stört mich weniger, auch ggf. bei einfallenden Lichtern, aber die Reflektion der Sonne vom HUD auf die Windschutzscheibe je nach Sonnenstand ist wirklich übelst nervig.
-
Heißt? Damit leben? Oder wirst du das beanstanden?
Oder Alternativ beim nächsten Steinschlag eine normale Scheibe verbauen lassen und das HUD dauerhaft deaktivieren.