So war es nicht gedacht. Ich will nur den normalen Tempomaten nutzen, nicht den voreingestellten adaptiven.
Ah ok, dann ist das doof ja. Es ist immer der adaptive (bequemere?!) im Vordergrund.
Warum? Entspricht dem gesetzestext, es muss nach jedem neustart erneut abgeschaltet werden
Dem würde ich in Teilen widersprechen, da der Hersteller/Vertreiber das selbst zum Produkt schreibt:
Zitat: ...Die AutoPreset™ Version entspricht möglicherweise nicht den aktuellen EU-Typgenehmigungsvorschriften, da sie den Aktivierungszustand gesetzlich vorgeschriebener Fahrerassistenzsysteme nach dem Fahrzeugstart automatisch verändert. Die Nutzung dieser Funktion ist daher ausschließlich für den Einsatz außerhalb öffentlicher Straßen, auf Rennstrecken oder für Exportfahrzeuge vorgesehen....
Hab jetzt gelesen, dass sich der spurhalteassi nur im stehen deaktivieren lässt. Stimmt das? Beim bisherigen Auto hab ich ihn meist beim fahren deaktiviert, weil ich erst beim fahren gemerkt hab dass er schon wieder aktiv ist. Irgendwann braucht man eine Checkliste wie im Flugzeug, bevor man losfahren kann und das Auto so eingestellt ist, wie man es braucht.
Einige Fahrzeugeinstellungen im Menü kannst du nur wenn du stehst bedienen, wie das Aussehen des Tachos. Ob da der Spurhalte-Assistent drunter fällt weiß ich nicht.
Aber der ist ja schnell mit einer Taste am Lenkrad deaktiviert.
Es braucht nicht viel Einlernzeit, dann kann man das Lenkrad fast blind bedienen.