Wunscheinstellungen per OBD2/App

• So war es nicht gedacht. Ich will nur den normalen Tempomaten nutzen, nicht den voreingestellten adaptiven.

Ah ok, dann ist das doof ja. Es ist immer der adaptive (bequemere?!) im Vordergrund.

Warum? Entspricht dem gesetzestext, es muss nach jedem neustart erneut abgeschaltet werden

Dem würde ich in Teilen widersprechen, da der Hersteller/Vertreiber das selbst zum Produkt schreibt:

Zitat: ...Die AutoPreset™ Version entspricht möglicherweise nicht den aktuellen EU-Typgenehmigungsvorschriften, da sie den Aktivierungszustand gesetzlich vorgeschriebener Fahrerassistenzsysteme nach dem Fahrzeugstart automatisch verändert. Die Nutzung dieser Funktion ist daher ausschließlich für den Einsatz außerhalb öffentlicher Straßen, auf Rennstrecken oder für Exportfahrzeuge vorgesehen....

Hab jetzt gelesen, dass sich der spurhalteassi nur im stehen deaktivieren lässt. Stimmt das? Beim bisherigen Auto hab ich ihn meist beim fahren deaktiviert, weil ich erst beim fahren gemerkt hab dass er schon wieder aktiv ist. Irgendwann braucht man eine Checkliste wie im Flugzeug, bevor man losfahren kann und das Auto so eingestellt ist, wie man es braucht.

Einige Fahrzeugeinstellungen im Menü kannst du nur wenn du stehst bedienen, wie das Aussehen des Tachos. Ob da der Spurhalte-Assistent drunter fällt weiß ich nicht.

Aber der ist ja schnell mit einer Taste am Lenkrad deaktiviert.

Es braucht nicht viel Einlernzeit, dann kann man das Lenkrad fast blind bedienen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ist eine „Version“… das grunmodell muss immer per Reste am Lenkrad abgestellt werden

Ok. Hatte mir es nur kurz angesehen und überflogen.

Geht das denn während der Fahrt?

Jupp, geht. Sonst hätten die sich die Taste schenken können.

Lenkt ja auch nicht so ab, als sich durchs Cockpitmenü zu wühlen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport