Ich lieb die Karre einfach (Bj. 2024 Corolla Touring Sports 2.0 TD)

  • Servus,


    auch nach knapp 20 Tkm kann ich mir nicht helfen: ich freue mich jeden Tag über dieses Auto.


    Das geht so weit, dass ich nach 3 Monaten den Händler angerufen habe und mich für das tolle Auto bedankt habe. Ich dachte mir: dann hat der Mann einen schönen Montag und das können wir alle hin und wieder gut gebrauchen.


    Auch nach paar Hundert Autobahnkilometern find ich's schade, dass es vorbei ist.


    Bei jeder Fahrt freue ich mich über den Durchzug. Selbst bergauf: der 2.0er Motor bringt's.


    Ich fühl mich in der Karre sicher, auch bei höheren Geschwindigkeiten: die Fahrzeugkontrolle ist hervorragend.


    Im Stadtverkehr freue ich mich über die hybride Laufruhe und das mühelose Anfahren. Bremsen ist frustfrei, weil ich immer die Rekuperation im Kopf hab.


    Und der stufenlose Durchzug... verdammt... ich genieße ihn jedes Mal. Ich will mich einfach nicht zusammenreißen, außer Verkehr und Witterungsbedingungen zwingen mich zur Disziplin.


    Ja, ich geb's zu: ich drück durch. IMMER WIEDER.


    Ich genieße jeden Kreisverkehr.


    Ich genieße jeden Ortsausgang.


    Ich genieße jede Autobahnauffahrt.


    Verdammt, ich freu mich sogar, wenn ich ein Uber rufe. Weil dann fast immer ein Corolla kommt.


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  • Da ich großteil in der Stadt unterwegs bin und Freilandstraßen - mein Highlight - keinen Schaltung und für das Schlachtschiff, wie es manche in meiner Familie nennen, ist der Verbrauch einfach super ^^

    Die glauben es mir nicht wenn ich ihnen den sage.Mein Vater selbst sagt, wenn er es nutzt dann entschleunigt ihm das Auto und er geleitet von A nach B.

  • Man ich will da auch mal langsam den Durchzug und die Beschleunigung "erfahren", aber habe gerade erst die 3.000 km drauf gefahren und denke ich müsste mich noch etwas zurückhalten bis ich gas gebe... :/

  • Ich bin bald bei 135 000 und werde bei 140 000 das erste Mal Vollgas geben. Kann schon gar nicht mehr schlafen.

    Leute, es ist ein verdammter Toyota. Das letzte, was kaputt geht, ist der Motor.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

  • Hi Mar.Co


    Bei 3000 km kannst du den sicher voll belasten, bei 5.600 U/min-1 ist sowieso Schluss.

    Warmfahren würde ich da aber vorher schon, das tut keinem Motor gut, auch wenn die Toyo Triebwerke mangels Turbo und anderem Schnickschnacks schon sehr tolerant sind.

    Aber du springst ja auch nicht aus dem Bett und sprintest ansatzlos 100 m, oder? Dann erzählen dir deine Muskeln auf Dauer auch was Anderes.


    Die Kaltstarts taten mir als altem Dieselfahrer auch anfangs weh, wenn der Motor nach ein paar hundert Metern schon wieder ausgeht.

    Aber Toyota weiß offenbar, was es tut - dünnflüssiges Öl nach Spezifikation und die vorgegebenen Ölwechsel gönne ich meinem aber schon.


    Ich starte hier topografisch mit zwei langen, kräftigeren Steigungen in die Arbeit, da muss der Verbrenner bei jedem Wetter und jeder Außentemperatur gleich gut mithelfen.

    Aber ich muss die ja nicht mit 100 hochfliegen und steuere die Drehzahl mit dem Gaspedal. Da musste ich mich anfangs stark umgewöhnen, aber nach einem Jahr merke ich das kaum mehr.

    Den Drehzahlmesser in der Anzeige kann ich mir aber immer noch nicht abgewöhnen - für mich eine gute Kontrolle, was der Verbrenner so grade treibt.


    Und wenn er warm ist, kann zum Überholen auch mal der böse rote Modus rein und das Gaspedal in die Ölwanne 😈

    Und meiner hat noch keine 150.000 auf der Uhr 🤭