Standklimatisierung wird abgeschaltet

  • Nee, Punkte gibts nur für erhebliche Verstöße und zwar nur für solche, die Explizit im Punktekatalog genannt sind. Die Scheibe zur Erhöhung der Verkehrssicherheit freizuheizen steht nicht im Punktekatalog. Nur im Bußgeldkatalog (80 €). Außerdem kann Dich Dein Nachbar dafür anzeigen, dass Du die Tür zu laut zuschlägst und wenn Du aussiehst wie ein Poser, dann darfst Du mit dem Auto auch nicht fahren ("unnötig"). Außerdem wird von entsprechenden Kreisen die Verschwörungstheorie verbreitet, dass der Motor einen Kolbenfresser bekäme, wenn man ihn kalt laufen lässt. Die Welt ist verrückt.

    Es kann auch mehr wie 80 Euro kosten.
    Gesetzliche Grundlage: StVO § 30 Abs usw... ist ja bekannt. Bundes und Landesgesetze z.b. in NRW bis zu 5000 Euro, nach dem LlmSchG)

  • Diese Art von Migranten haben wir gerne 😌

  • Warum? Ist der Starter jetzt pneumatisch?

    Das wär ne Innovation. Nee, ich dachte mehr an Fahne und Alkohol. Und das wär natürlich im Prinzip ein guter Schutz, wenn der Corolla nicht losfährt, falls der Fahrer volltrunken ist. Die Frage wäre nur, ob das System dann auch gut funktionieren würde im Alltag, ode ebenso viele Fehlalarme produzieren würde wie der Geschwindigkeitskontrolleur.


    Andreas: Für Bußgelder nach ImSchG gibts jedenfalls keine Punkte. Und ich kenne wie gesagt niemanden, dem schon mal so ein Bußgeld aufgebrummt worden wäre, aber sehe zurzeit massenhaft stehende Fahrzeuge mit laufenden Motoren. Da unterscheidet sich der gesetzgeberische Regelungswille doch recht krass von der Realität des Alltags. Bei TOYOTA hat jetzt halt irgend ein Verantwortlicher das Muffensausen bekommen, dass er wegen massenhafter Beihilfe zum "Luftverpesten" belangt werden könnte. Das läuft irgendwie alles in einer Parallelwelt ab. Klar wäre eine Welt ohne Abgase schön. In der Realität jedoch muss man Kompromisse eingehen. Die Abgasreinigung beim Corolla ist so gut, dass die Fahrzeuge nach den recht strengen Vorschriften zugelassen werden durften. Dann muss man sie doch auch benutzen dürfen. Und warum nicht auch zum Heizen, zumal man ja auch mit der Standheizung heizen darf, die auch Abgase produziert. Der technische Aufwand einer Zusatzheizung ist aber ineffizient, weil jedes Fahrzeug bereits einen Motor hat. Und ein Überwachungs- und Denunziationsstaat ist auch entbehrlich. Eigentlich könnte also mal jemand das Gesetz an die aktuellen Verhältnisse anpassen. Man könnte wenigstens eine Klausel aufnehmen, dass der Motor nicht im Stand laufen soll, wenns jemanden stört, sonst aber schon, z.B. auf meinem Grundstück, wo alle Nachbarn weit entfernt und Störungen nicht zu erwarten sind.