Alles gut, sorry habs falsch verstanden ![]()
Standklimatisierung wird abgeschaltet
-
-
Der Schaden liegt darin, dass man die Vorklimatisierungsfunktion nicht mehr fernsteuern kann.
Wie willst du sie denn sonst starten? Motor an und Tür verriegeln geht nicht, da meckert bei mir die Elektronik.
-
Die Türen mit dem mechanischen Schlüssel zu verschließen sollte beispielsweise funktionieren...
-
Wie willst du sie denn sonst starten? Motor an und Tür verriegeln geht nicht, da meckert bei mir die Elektronik.
Unverschlossen unter Beobachtung also. Inakzeptabel. Klingt dann eher nach einem anderen Fahrzeug. Eine Webasto-Standheizung scheint mir auch keine Option, außer man will noch mehr Stress wegen entladener 12-V-Batterie. Eine ordentliche AGM-Batterie hat ja keinen Platz in diesem Mini-Kofferraum. Wenns soweit käme, wäre das dann mein erster und letzter Toyota gewesen.
Meine Erfahrung mit der Vorklimatisierung fällt auch eher enttäuscht aus. Im Gegensatz zu einer echten Standheizung taut das Fahrzeug nicht vollständig ab, sondern werden "nur" die Scheiben frei, wobei ich das bisher nur bei zugefrorenen Scheiben testen konnte, aber noch nicht bei zugeschneiten.
Insofern war der Corolla-Kauf leider ein Griff ins Klo. Hätte mich besser nicht bequatschen lassen sollen von dem netten Verkäufer. Ich fahre ihn zwar sehr gerne, aber um sparsam zu fahren, muss man wirklich fürchterlich schleichen. Das Tempo, bei dem der Antrieb sparsam ist, kommt in meinem Fahrprofil praktisch nicht vor. Wenn ich mit dem Vorgänger-Diesel derart geschlichen bin, kam ich 1.400 km weit.
-
Also letztes Wochenende habe ich die Standklimatisierung.al die vollen 20 Minuten bei eingestellten 25°C laufen gehabt. Klar, der Schnee der auf dem Eis darunter lag verschwand nicht, was aber auch keine Standheizung schafft, da diese ja auch nur das Kühlwasser erwärmt und dann durch die normale Heizung ins Fahrzeug strömt.
Allerdings ließ sich alles sehr einfach vom Fahrzeug kehren, da das Eis unter dem Schnee getaut war.
Wenn die Scheiben nur vereist wären, reichten teils schon nur 10 Minuten bei eingestellten 18°C um freie Sicht zu haben und direkt los fahren zu können.
-
Unverschlossen unter Beobachtung also. Inakzeptabel. Klingt dann eher Ich fahre ihn zwar sehr gerne, aber um sparsam zu fahren, muss man wirklich fürchterlich schleichen. Das Tempo, bei dem der Antrieb sparsam ist, kommt in meinem Fahrprofil praktisch nicht vor. Wenn ich mit dem Vorgänger-Diesel derart geschlichen bin, kam ich 1.400 km weit.
Das Schlimme ist dann der kleine Tank.
Aber ja, wenn man auf der Autobahn auf der mittleren oder gar linken Spur mitschwimmen will, ist man gerade noch bei Kälte ruckzuck bei 7,5 l.
Geht es gar Richtung Tacho über 180, wo der Motor dann immer wieder sehr oft fast mit 6000 rpm jodeln muss, dann auch über 10 l fällig. Sparsam auf der Autobahn nur per Intervallfahren möglich, schleichen hinter Lkw, dann mal wieder mit 120 km/h am Pulk vorbei und sich wieder ne größere Lücke bzw. einen schnelleren Lkw auf der rechten Spur suchen, dann das Spiel wiederholen.
Was auch super nervig ist, ist der Blinkerhebel bzw. dessen Einrastmechanismus.
-
Klar, der Schnee der auf dem Eis darunter lag verschwand nicht, was aber auch keine Standheizung schafft, da diese ja auch nur das Kühlwasser erwärmt und dann durch die normale Heizung ins Fahrzeug strömt.
Die Standheizung kannste auch 30 Minuten laufen lassen. Der Schnee ist dann weg, auch der auf dem Dach. Ich spreche aus Erfahrung.
-
Naja, da es hier eh kaum schneit und das Fahrzeug zu 90% in der Tiefgarage parkt, stört mich das eine.al nicht 😁
Kommt immer nur über Weihnachten bei den Eltern vor.
-
Geht mir auch so, Aber dann ist es schon praktisch. Ein Luxusproblem, da hat clausi schon recht.
-
das mit dem Verbrauch kann ich nicht ganz bestätigen...
Köln nach Ritten und zurück (ja, da geht es ja krass bergauf ;-))
3 Erwachsene, 2 Kinder
Auto bis oben voll plus L-Dachbox
Wo ging war das Tempomat auf 148kmh
Ansonsten zügige Fahrt (zzgl Mehrwertsteuer ;-))
7,4l hin
7,2l zurück
Der kleine Tank ist auch nicht das Problem finde ich, sondern eher, dass die Karre "Restreichweite 0" zeigt, wenn noch min 10l im Tank sind