Assistenzsysteme in der Waschanlage

• Die ganzen Assistenten haben ja eine gewisse Mindestgeschwindigkeit. Die steht unter anderem in der Bedienungsanleitung.

Die Waschstraße ist so langsam, da steht bei mir immer 0km/h.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Da passiert nix. Brauchst dir keine Gedanken machen. Selbst wenn ich in der Waschbox mit der Düse in die Nähe des Kicksensor sprühe, passiert nix. 🤷🏻‍♂️

Kannst auch, um deine Angst vollig zu nehmen, den Kicksensor ausstellen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Du kannst auch elektrische Heckklappenfunktion komplett ausschalten im Menue,jedenfalls im VFL.

Ich schalte die auch immer aus in der WA.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich hatte auch zu Anfang Bedenken, aber ich fahre wöchentlich durch die Waschstraße bei Mr. Wash und bis jetzt ist trotz der ganzen Düsen und Bürstenwalzen nicht passiert. Lediglich die Kollisionswarner vorne und hinten piepen. Sollte wirklich mal was passieren, hat man ja vorne den Schalter zum Bedienen der elektrischen Heckklappe oder auch die Taste im Schlüssel um die Heckklappe zu stoppen und wieder zu schließen.

Toyota Corolla TS, Ausstattung Teamplayer, Business,- Komfort,- und Technikpaket. Platinumweiß Perleffekt. 2.0 mit 196 PS. Tageszulassung von August 2025. In meinem Besitz seit Dezember 2025.

• Dann wird es schon zu spät sein,bist du checkst das die Klappe öffnet,hat die Walze schon die Klappe hingerichtet. Die Klappe besteht nur aus Kunststoff!

PDC deaktiviere ich auch immer in der WA,ich fahre allerdings auch nur im Winter in die WA,wenn es mir für die Handwäsche zu kalt ist.

• Gut, das ist ein Argument. Hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Vielleicht dann doch lieber vorher abschalten. Danke für den Impuls.

Toyota Corolla TS, Ausstattung Teamplayer, Business,- Komfort,- und Technikpaket. Platinumweiß Perleffekt. 2.0 mit 196 PS. Tageszulassung von August 2025. In meinem Besitz seit Dezember 2025.

• Mit meinem alten Corolla e11Liftback hatte ich so ein ähnliches Erlebnis in einer relativ kurzen Waschstrasse.

Da der Waschanlagenmitarbeiter vergessen hatte eine Tüte über mein Wischerblatt zu stülpen,haben sich die Fasern der Waschwalze darin verhakt und hat mir den Wischerarm,die Welle vom Wischermotor und das Blech der Heckklappe oberhalb vom Wischermotor verbogen.

Ich saß ja im Auto und hatte nur ungewöhnliche Geräusche von hinten wahrgenommen,da war es allerdings schon zu spät.

1800€ Reparaturkosten= wirtschaftlicher Totalschaden, der Corolla war damals 17 Jahre alt.

Leider hatte ich damals keine Verkehrsrechtschutzversicherung und bin ein Jahr dem Waschanlagenbetreiber hinterhergelaufen um meinen Schaden ersetzt zu bekommen. Hatte etwas über 800€ von seiner Betriebshaftpflichtversicherung bekommen und im Prinzip nur einen gebrauchten Wischermotor für 60€ gekauft,den Rest hab ich wieder gerichtet.

Trotzdem sehr ärgerlich die ganze Aktion.