Moin aus Niedersachsen,
wie funktioniert es und was sind die Argumente sich dagegen zu entscheiden?
Was besagt die Garantie genau, wenn meine Hybridbatterie defekt ist oder der Motor hinüber ist?
Moin aus Niedersachsen,
wie funktioniert es und was sind die Argumente sich dagegen zu entscheiden?
Was besagt die Garantie genau, wenn meine Hybridbatterie defekt ist oder der Motor hinüber ist?
Sry sollte hier nicht sein 🫣
Die Entscheidung trifft jeder für sich selbst. Das wichtigste:
Es sind keine 15 Jahre Garantie, sondern du kannst im Anschluss an die Werksgarantie bis maximal 15 Jahre jährlich die Garantie verlängern. Toyota verhält sich allerdings vor, diesen Service einzustellen. Das ist unwahrscheinlich, kann aber passieren. Kann also sein, dass du nach 10 Jahren keine Garantie weiterhin verlängern kannst.
Da die Bedingung für die Verlängerung der Garantie die Inspektion bei Toyota ist, kommen durchaus intensive Kosten in ähnlicher Höhe wie eine Vollkaskoversicherung auf dich zu.
Der Vorteil ist dass du mit einer Vollkaskoversicherung und der Relaxgarantie zusammen nur noch wenige Szenarien hast, bei denen du auf großen Summen sitzen bleiben müsstest. Das ist quasi das Sorglos-Paket.
All deine Fragen, welche genauen Teile am Fahrzeug mit ein- oder welche ausgeschlossen sind kann dir Toyota in den Bedingungen ganz genau erklären. Macht denke ich wenig Sinn, wenn dir die Leute hier im Forum das noch zusammenfassen. Die Bedingungen können sich auch ändern, und das haben sie sogar auch schon gemacht, gerade erst letztes Jahr.
Es gibt dann hier so einige im Forum, die dir empfehlen den Service selbst durchzuführen, da die Inspektionen viel zu teuer geworden sind. Andere sind der Meinung dass ihnen der Service das wert ist, dazu zähle ich bisher auch. Ich habe aber auch meine Inspektionen bisher vom DEKRA Werkstatttest bezahlen lassen.
Hier die Bedingungen Stand 2023:
Hier die Bedingungen Stand 2025: