EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

  • Ich mache mal einen neuen Thread auf zum Thema EHR-Defekt mit Kühlwasserverlust. Das wurde verstreut in anderen Threads thematisiert.

    Hier ein Thread, in dem u. a. geschrieben wird, dass scheinbar schon der Prius damit Probleme hatte:

    Thema dort ist aber der Umgang mit Kunden bei Toyota Deutschland.


    Und hier wurde ein sehr teurer Defekt im Thread zum Kondeswasser im Auspuff gemeldet:

    jp_


    Karnermart hat im Motz-Thread erstmal beruhigt:

    Aus meinem Werkstattalltag weiß ich von einem einzigen Corolla, bei dem das EHR defekt war. War ein Garantiefall nach nicht ganz 3 Jahren und ca. 80k Kilometer. Ein Einziger - für mich kein Grund zur Sorge.

    Danke Karnermart268 für die Info. Ich hatte auch schon ein ungutes Gefühl, dass da eine böse Überraschung droht. Aber Deine Aussage macht ja Hoffnung.

    Kannst Du was zum EHR im Prius sagen? Das ist ja schon länger auf dem Markt. Auch keine auffälligen Häufungen von Schäden bei Euch in der Werkstatt?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wi

    Wir hatten keinen Prius soweit ich weiß.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Noch nie einen Prius in der Toyota-Werkstatt? :huh:

    Oder noch nie einen mit EHR-Problemen? ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Noch nie einen Prius in der Toyota-Werkstatt? :huh:

    Oder noch nie einen mit EHR-Problemen? ;)

    Mit EHR-Problemen. Es hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass dieses Thema scheinbar so häufig diskutiert wird. Ich arbeite bald 15 Jahre beim gleichen FTH und dieses Problem ist bis auf diesen einen Corolla nicht existent. Und Corolla haben wir eine Menge ausgeliefert und täglich zum Service da. Prius tatsächlich eher weniger, aber auch ohne dieses Problem.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ah, ok.

    Ich kämpfe mich gerade durch den Thread im anderen Forum. Interessant ist ein TSB aus Amerika für den Prius mit EHR. Da wird auf (Neuwagen-) Garantie ein verbessertes Teil inkl. EHR eingebaut.

    Direktlink zum PDF (Toyota US)


    Ein deutscher Prius-Fahrer schreibt, dass er mit Hinweis darauf bei seinem 90 % vom Material und 50 % vom Arbeitslohn auf Kulanz erstattet bekommen hat. Der hatte schon 150.000 km gelaufen. Garantie wurde vorher abgelehnt, weil es als Teil vom Abgasstrang als Verschleißteil eingestuft wurde. X/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • The Car Care Nut hat auch ein Video dazu gemacht. Da hat er einen 4er Prius mit Kühlwasserverlust.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Anfang sucht er noch nach Hinweisen auf ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung. Nach gut 14 Minuten im Video geht er dann unter das Auto.


    Am Anfang hat er saubergewaschene Zylinder gesehen, die auf Wasserdampf im Brennraum hindeuten. Würde für eine undichte Zylinderkopfdichtung sprechen. Als er unter dem Auto das EHR als Übeltäter ausgemacht hat, kommt er auf die sauberen Zylinder zurück. Er meint, das könnte daran liegen, dass Abgase teilweise eingesaugt werden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das dann ja auch auf das AGR hindeuten. Denn dadurch kämen dann ja die Wasserdampf enthaltenden Abgase und könnten Korrosion oder sonstige Spuren hinterlassen. Ich meine damit den Hinweis aus dem anderen Thread, dass Toyota wohl eine Anweisung hat, dieses AGR zu prüfen, wenn Kunden mit einem leckenden EHR kommen und dann Garantieansprüche abzulehnen wegen angeblich minderwertigem Sprit.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Karnermart268

    Danke! :thumbup:
    Damit wäre der hier im Forum erwähnte Fall eines Kühlmittelverlustes über das Abgaswärmerückführsystem durch die Relaxgarantie abgedeckt, wenn man sie denn hat, und wäre dann nicht auf die Kulanz von Toyota angewiesen.

    Symptome weißer Rauch und/oder Kühlmittelverlust müssten halt ursächlich vorliegen, wobei bei weißen Rauch stößt mein TS Lounge hin- und wieder schon mal aus, aber das liegt dann an dem Kondenswasser im Auspuff und nicht an einem Kühlmittelverlust.


    Angesichts der Erweiterung der Relax-Garantie auf 15 Jahren oder 250.000 km muss dann halt jeder selbst abwägen, ob die Relax-Garantie einem die Inspektionen beim FTH wert sind. Wenn man dem Toyota Corolla die Toyota zugeschriebene Zuverlässigkeit unterstellt, ist eigentlich jede Garantie überflüssig. Ich hatte meine Garantiererweiterung auf fünf Jahre bisher nicht gebraucht und da zwischenzeitlich Toyota die Relax-Garantie ins Leben rief, auch erst einmal bei den Inspektionen darauf hingewiesen, dass ich sie noch nicht brauche. Schließlich bezahlt man die Relax-Garantie bei der Inspektion sonst mit. Da bei mir im Sommer die Garantieerweiterung ausläuft, hat der FTH nun die Relax-Garantie bei der Inspektion Ende Januar drin gelassen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hier ein Auszug zum Thema EHR - Relaxgarantie.

    Danke. Jetzt wäre ja wirklich mal das andere Rundschreiben an die Händler interessant, das im anderen Thread erwähnt wurde. Vielleicht kommt da ja noch was.

    Wenn Deins dann das aktuellere Dokument ist, scheint man ja safe zu sein mit der Relax bei diesem Teil.


    Bei der 3+2-Garantie habe ich auf die Schnelle nur das gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Irgendwie gefällt mir das Wort "Heizungswärmetauscher" nicht... :/


    Ach so. Falls es noch nicht bekannt ist: Im Priuswiki gibt es das Schema der Funktionsweise als Grafik.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten