Moin aus Niedersachsen,
wie funktioniert es und was sind die Argumente sich dagegen zu entscheiden?
Was besagt die Garantie genau, wenn meine Hybridbatterie defekt ist oder der Motor hinüber ist?
Moin aus Niedersachsen,
wie funktioniert es und was sind die Argumente sich dagegen zu entscheiden?
Was besagt die Garantie genau, wenn meine Hybridbatterie defekt ist oder der Motor hinüber ist?
Sry sollte hier nicht sein 🫣
Die Entscheidung trifft jeder für sich selbst. Das wichtigste:
Es sind keine 15 Jahre Garantie, sondern du kannst im Anschluss an die Werksgarantie bis maximal 15 Jahre jährlich die Garantie verlängern. Toyota verhält sich allerdings vor, diesen Service einzustellen. Das ist unwahrscheinlich, kann aber passieren. Kann also sein, dass du nach 10 Jahren keine Garantie weiterhin verlängern kannst.
Da die Bedingung für die Verlängerung der Garantie die Inspektion bei Toyota ist, kommen durchaus intensive Kosten in ähnlicher Höhe wie eine Vollkaskoversicherung auf dich zu.
Der Vorteil ist dass du mit einer Vollkaskoversicherung und der Relaxgarantie zusammen nur noch wenige Szenarien hast, bei denen du auf großen Summen sitzen bleiben müsstest. Das ist quasi das Sorglos-Paket.
All deine Fragen, welche genauen Teile am Fahrzeug mit ein- oder welche ausgeschlossen sind kann dir Toyota in den Bedingungen ganz genau erklären. Macht denke ich wenig Sinn, wenn dir die Leute hier im Forum das noch zusammenfassen. Die Bedingungen können sich auch ändern, und das haben sie sogar auch schon gemacht, gerade erst letztes Jahr.
Es gibt dann hier so einige im Forum, die dir empfehlen den Service selbst durchzuführen, da die Inspektionen viel zu teuer geworden sind. Andere sind der Meinung dass ihnen der Service das wert ist, dazu zähle ich bisher auch. Ich habe aber auch meine Inspektionen bisher vom DEKRA Werkstatttest bezahlen lassen.
Hier die Bedingungen Stand 2023:
Hier die Bedingungen Stand 2025:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Mühen, ich denke einerseits ist es Top andererseits sind die Autos ja sehr solide und man hört von wenigen Problemen, bin bislang noch unsicher was ich mache. Mein Verkäufer meinte irgendwie, das man auch zu anderen Werkstätten gehen könnte die die Inspektion nach Herstellervorschriften ausführen und wenn man dann wieder zu Toyota gehen würde, würde die Garantie wieder weiter laufen. Ob das stimmt wäre interessant zu wissen, dann könnte man es sich ja überlegen jedes zweite oder dritte Mal zu Toyota zu gehen und die kleineren Sachen sich im Dorf beim Mechaniker machen zu lassen.
Nach der dreijährigen Werksgarantie, gibt es die Relaxgarantie und du kannst die pausieren. Nach einer Inspektion beim FTH läuft die Relax nach einer vierwöchigen Wartezeit,normal weiter. Alles was vorher kaputt gegangen ist,wird natürlich nicht übernommen.
Wartungsintervall ist jährlich oder alle 15tkm.
Fährt man deutlich mehr als 15tkm im Jahr,wird es dann natürlich richtig teuer.
Ich denke das z.B. die Uber Fahrzeuge bestimmt nicht alle 15tkm zum Service fahren und die fahren richtig viele Km. Bei Kleinanzeigen hatte ich letztes Jahr einen 2020er Corolla mit 500tkm gesehen.
Das ist doch eigentlich eine gute Sache, dann lässt man viele Arbeiten in einer Freien machen und geht vielleicht alle 2 Jahre Mal zu Toyota zur Inspektion damit die Garantie wieder aktiviert wird. Muss ich nach der Inspektion bzw Motorölwechsel dann zu Toyota oder reicht es die Rechnung aufzuheben als Nachweis zwecks 4 Wochen Sperrzeit?
Nur eine Inspektion bei Toyota garantiert dir die Relaxgarantie und nach der Sperrzeit gilt das automatisch. Du kannst dir dann bei Toyota auf der Hompage,unter Relax,das Garantiezertifikat runterladen,wenn du die VIN vom Fahrzeug eingibst.
Okay und in meinem Fall, sollte ich das jetzt ja auch tun. Habe den PKW seit 3 Tagen, kommt vom Toyota Händler und hat eine neue Inspektion bekommen.
Hast du vielleicht den passenden Link wie man dahin gelangt?