Hifi-Ausbau im Corolla

  • Nachtrag:

    Für den Klang ganz wichtig ist auch die Klangquelle und ihre Qualität. In meinen Ohren klangen Radiosender über UKW häufig besser als über DAB. Und vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass unkomprimierte Flac Musikdateien über USB-Stick auch wiedergegeben werden können und diese klanglich besser seien als Musik im komprimierten mp3-Format.

    Vielleicht ist da auch schon etwas in Richtung Klangverbesserung machbar.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ja kann ich bestätigen... die JBL Anlage ist sehr quellenabhängig...

    und das zeichnet gute Anlagen eigentlich auch aus...


    je besser die Quelle desto besser die Anlage... Wenn die Quelle passt; bspw. FLAC und modernes Club Lied (bei mir persönlich bspw. „It‘s cold in California“) ist schon gut Druck da und es klingt auch super. Kenn einige die bspw. Classic Rock in MP3 mit 128kbit hören und sich wundern dass kaum Bass kommt... Das liegt oft an der Qualität aber auch stark an der Aufnahme und Abmischung des Songs selbst...


    Von daher bin ich mit der JBL Anlage sehr zufrieden...


    VG! 8)

  • Ich bin wirklich sehr gespannt auf die JBL Anlage...


    Bei meiner Probefahrt war diese leider nicht verbaut und ich fand es Sound dort eher Ok, habe sie aber auch nicht voll aufgedreht.


    Privat hab ich ein Teufel Setup stehen, Sound ist mir schon wichtig bei einem Weg von jeweils 40km zur Arbeit. Ich bleibe bis zur Auslieferung gespannt und hoffe nicht enttäuscht zu werden..


    Gruß

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Dieter:
    Vielen Dank für Deine ersten Tips. Was Du mit "irgendwo" meinst, weiß ich genau, da bin ich nämlich auch mit involviert gewesen (unter anderem Namen) :D Aber für den aktuellen Corolla ist das dortige Forum und hier diese Anlaufstelle die beiden einzigen ernstzunehmenden Kontaktplätze zum Austauschen, wie ich finde.


    Da ich den Hatch habe, gibts hier keine Reserveradmulde. Nur ein viereckiges Fach, das aber schon mit dem Nötigsten (Warndreieck, Handschuhe, Verbandskasten etc.) gefüllt ist. Und der Subwoofer existiert ja schon, und es ist kein aktiver. Daher muss man ja dann noch mit Endstufe arbeiten. Ich habe morgen mittag einen Termin bei einem, von dem andere Händler meine, er wäre der "Guru" mit 25 Jahren Berufspraxis. Von dem verspreche ich mir schon mal keine Abweisung, sondern einen konstruktiven Vorschlag. Wenn ich Glück habe, hatte er schonmal einen Hybrid in den Händen. Solche Dinger lässt man ja grade als Neuwagen nicht grade von jedem anfassen - geschweige denn aufmachen. Ich bin da etwas empfindlich - und muss da wohl ziemlich über meinen Schatten springen.

    Andere Frage noch an ALLE:
    Habt ihr am USB-Anschluss an der Mittelkonsole auch einen AUX-Klinken-Anschluss? Oder ist dort dicht?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Da bist du mit der JBL Anlage gut bedient... Ich habe blind gekauft und wurde nicht enttäuscht... Die JBL spielt sauber und ehrlich auf ohne Effekthascherei... Zudem kann bzw. muss jede Quelle separat bzgl. Höhen/Mitten/Tiefen eingestellt werden... viele sehen das negativ; für mich ist aber auch das nur ehrlich, weil jede Quelle auch anders ist...

  • Ja, wenn man auf eine klanggetreue Wiedergabe wert legt, dann ist definitiv eine jeweils individuelle Klangeinstellung angesagt. Leider lassen sich die Einstellungen für verschiedene Quellen nicht getrennt speichern. Das fehlt mir persönlich...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • bei mir werden de Einstellungen für jede Quelle (USB/DAB/UKW/Blauzahn/...) getrennt gespeichert...

    Hat man auf einem USB Stick verschiedene Files mit unterschiedlichen Qualitätsstufen dann werden die Einstellungen natürlich nicht für jedes Lied separat gespeichert...

  • Da bist du mit der JBL Anlage gut bedient... Ich habe blind gekauft und wurde nicht enttäuscht... Die JBL spielt sauber und ehrlich auf ohne Effekthascherei... Zudem kann bzw. muss jede Quelle separat bzgl. Höhen/Mitten/Tiefen eingestellt werden... viele sehen das negativ; für mich ist aber auch das nur ehrlich, weil jede Quelle auch anders ist...

    Also bei mir wird es zu 98% nur Bluetooth sein, außer es überzeugt mich nicht, dann werd ich nen Stick benutzen. Das einstellen ist ja wohl nur einmalig und auch bei dem ProAce meiner Eltern habe ich das Klangbild noch etwas angepasst.


    Seitdem ich weiß, dass JBL zu Harman gehört erwarte ich sowieso eine gute Qualität....


    Ich bleib aufjedenfall gespannt.... Hoffe dass es echt was wird mit August. Bestellt wurde im Februar/März ursprünglicher Termin war der 14.05 ;(

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA