Hifi-Ausbau im Corolla

  • Atari800: Also mit Einbau 1500€ um die JBL zu topen? Vergiß es. Das Kannst du dir sparen.

    Wenn die Headunit bleibt, benötigst du definitiv nen anständigen Verstärker (nicht unter 500€), Ein ordentliches Frontsystem mit Weichen um die 300€, Sub je nach Einbau ab 400€ aufwärts.

    Kabel verlegen ist nicht ohne.

    Mit Endstufen für 200€ schlägst du keine JBLs. Auch sollte bei den Hybrids ne Powercap mit rein. Der Sub braucht ab un zu mal ne Spitze und die 12V Batterie ist da recht schwachbrüstig.


    Das war meine Anlage im Octavia.

    Hat mich an Material 4300€ gekostet, wobei die Rockford Punch und die Sinus Live Digital gebraucht waren. Alles Ohne Einbau.

    Würde ich es wieder machen? Nein, aus dem verrückten Alter bin ich raus, aber ich konnte 2003 in der Diso-Hochzeit der Disco Konkurrenz machen. Unter Vollast ging es nur mit offenem Kofferraum und laufendem Motor. Der Klang auch bei leiser Musik, gerade von LinkinPark und Co war traumhaft, aber eben völlig unvernüftig zur Relation.

    MAIKS_KOFFERRAUM.JPG

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • In nem "normalen" Auto hast ja dauerhaft ne Lima am laufen die die Anlage mit Strom versorgt. Hat die Anlage entsprechend Leistung muss ne größere Lima rein oder u.U. sogar ne zweite und ne große Batterie.

    Den Kondensator klar um die Lastspitzen abzupuffern.

    Ich frag mich nur wie geht das mit unseren Akkuschaukeln? Ne Lima als Nebenaggregat wie "Standard"-Autos die konstant Strom in die Elektrik liefert haben wir ja nicht.

    Bringt bei uns ne Cap dann überhaupt was? Schmeisst unsere Elektronik bei ordentlich lauter Mucke dann dauerhauft den Motor an damit MG2/MG1 Strom liefern?

  • So eine -sorry- Prollanlage käme für mich auch nicht in Frage. Mir geht es um den Klang im Auto, nicht außen um das Auto herum.

    Nicht verstanden, oder??


    Das ist von einer Prollanlage weit entfernt. RF Punch und Sinus Live waren Endstufen die nicht nur auf volle Power sondern auf klare Wiedergabe ausgerichtet waren.

    Du beschwerst dich über die JBLs, da musst du ordfentlich in die Tasche greifen, um einen höhrbaren und entsprechend dem Aufwand vertretbaren Unterschied zu merken.

    Meine ersten Sätze haben auch nix mit der von mir verbauten Anlage zu tun. Alleine der Sub hat 800€ verschlungen, die Digitalendstufe nur für den Sub nochmal 700€.

    Nächster Punkt Subwoofer? Gehause oder Einbau? Kostet auch Geld.


    Du willst ordentlichen Klang, den bekommst du nicht mit Axton oder MC-Audio, JBls zu topen, da kommen Emphaser, Hifonics oder Focal ins Spiel. All die benötigen für guten Klang ne Endstufe, die Headunit Touch and Go befeuert die nicht ordentlich.


    @ Hilde:

    je nach verlangen. Ich hatte eine Cap für den Sub und eine für das Frontsystem. Es waren zwar 2x16qmm und einmal 25qmm von Batterie zu Endstufen inkl. Massekabel, aber wenn mal die Spitze kommt, konnte die Cap das überbrücken. Die Frage ist ja, wie träge ist die Elektronik und Wandler? Die 12V Batterie kann man ja getrost vergessen.
    Wenn man normale Lautstärke und ordentlich Klang möchte, sollte es langen.

    Klar hast du mehr Stromverbrauch. Aber ständig Motor laufen, nö, ich habe ja auch jetzt die Sitzheizung an, und der Motor läuft nicht durch.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe verstanden, dass deine Anlage im Octavia allein an Material 4300 Euro gekostet hat und du damit locker einer Disco Konkurrenz machen konntest, das System aber auch leise Musik in toller Qualität abgeliefert hat. Außerdem muss ich mich damit abfinden, dass für 1500 Euro keine signifikante Verbesserung erwartet werden kann (siehe auch ersten Satz).

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Soweit richtig. 4300€ gebraucht.

    Du möchtest ja besseren Klang als mit den JBls, das bekommst du kaum für deine angestrebten 1500€. Materialmäßig ist das drin, aber der Einbauaufwand ist nicht zu unterschätzen.

    Die originalen Boxen müssen ausgebohrt werden, dann kommt ein Adapter drauf, die Tür dämmen, das Kabel verlegen. Ich weiß jetzt nicht ob beim Corolla TS beim 1,8 und 2,0 die Batterie hinten ist.

    Erschwerend kommt hinzu, Schwachstrom (Cinch, Boxenkabel) vom Strom zu trennen. Ich wette, die Hybridbatterie ist Richtung Motorraum über den Mitteltunel verbunden. Da sollte man keine Lautsprecherkabel legen. Ein Großteil wird für den Einbau flötten gehen. Sinnvoll wäre auch ein an ständiges Radio, das war früher für Can-Bus Zeiten einfacher..

    Wie gesagt, machbar ist alles, aber die JBLs zu verbessern, das sind die 1500 nicht wert, gemessen am Ergebnis. Der Aufwand ist halt enorm, siehe Beitrag 6.

    Außerdem, wohin mit Endstufe und Sub?

    Wenn ich die Fahrzeuge bis zum Tode fahren würde, dann würde ich mir den Spaß mal geben, da meine aber nach 3 Jahren getauscht werden, lohnt sich das nicht, selbst wenn ich das Geld über hätte..


    Diesen Wandel spürt auch ACR. Um die 2000er sind die wie Pilze aus dem Boden geschoßen, jeder Media Markt hat einen Autoradioeinbau angeboten mit eigener Garage..

    Dank der neuen Radios wirds schwieriger und bei nem Verkauf ist das nix wert.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Moin. Ich habe in meinem 2015er Verso hinten ein 2-Wege-System von Hertz nachrüsten lassen. Dabei durfte ich einen Blick werfen ... Die Kabelquerschnitte sind heutzutage extrem gering, die Chassis der Lautsprecher bestehen aus festem Kunststoff ... Alles kosten- und gewichtsoptimiert. In meinem 1998er Micra ist das Material deutlich besser, dickere Kabel, stabile Edelstahl-Käfige. Der Hifi-Spezialist berichtete von Kunden, die sich bei neuen Autos nur die Kabel neu ziehen lassen und damit schon Verbesserungen erreichen. Vielleicht wäre das ja ein Anfang ... Dämmen und neu verkabeln. Keine Ahnung, ob das beim JBL-Paket schon inklusive ist. Ich hab nur Standard (Team D).


    Just my 2 cents.

  • Hier bin ich wohl richtig mit meinem 1. Beitrag :D ..... der Vorstellungs-Thread wurde von mir schon belästigt.


    Ja, ich muss mich einigen hier anschließen. Habe mich von der JBL-Marketing-Maschinerie und der toll gemachten Toyota-JBL-Seite (https://de.jbl.com/toyota.html) blenden lassen. Mir sagt der Klang überhaupt nicht zu.


    Ich bin ein Musiksüchtiger. Bei mir geht im Leben nur wenig ohne Klang oder Musik. Eigentlich ist es nur in der Arbeit, in der Sauna und nachts beim Schlafen still. Daher möchte ich auch im Auto einen adäquaten Klang haben. Ich gehöre jetzt beileibe nicht zu der Fraktion, die sich das ganze Auto mit zusätzlichen Lautsprechern vollstopfen, und den Mörder-Verstärker dann nur noch auf die Anhängerkupplung montieren können. In meinem ehemaligen E12 wurden nur 2 Werksboxen getauscht und ein Gehäusesubwoofer samt seiner kleinen Endstufe verbaut. Das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend. Nun ist im neuen E21 aber der Klang auch ohne Audio schonmal völlig anders. Selbst beim Reden klingt das Gesprochene viel greller, viel heller. Es fehlt so der "akustische Wohlfühlfaktor" im Innenraum.


    Die JBL finde ich jetzt - trotz mehrfacher Einstellungen am EQ - auch einfach bassmäßig zu schwach, aber ebenfalls in den Mitten zu grell.


    Wie sieht das mit den anderen JBL-Besitzern hier aus? Glaubt hier noch jemand, dass die Lautsprecher in den vorderen Türen angeblich "Subwoofer" sind, die diesen Namen auch verdienen?


    Ich war jetzt schon bei 3 Car-Hifi-Betrieben. Der eine sagt, der Klang wäre okay. Der nächste meint, der Klang wäre nicht so toll, aber er stünde für eine Optimierung nicht zur Verfügung, weil er sich nicht ans Stromsystem traut und da keine Erfahrung hat. Der dritte möchte und kann was machen, kennt aber keine Infos über das "Abgreifen" des Signals, dass er zum Einbau meines alten Subwoofers braucht.


    Also irgendwie beißt sich an dem Karren wohl jeder die Zähne aus - aber ich will da definitiv was verändert haben. Ist hier jemand, der schon was dran machen hat lassen? Und damit sogar zufrieden ist? :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also ich persönlich finde den JBL-Sound meines TS Lounge ok, aber auch nicht mehr. Wenn ich laut genug aufdrehe, dann kommt da auch ordentlich Bass. Für mich dann gut, für meine Freundin zu viel. So verschieden sind halt Geschmäcker.


    Zwar habe ich keine Optimierung beim Sound in meinem Toyota vorgenommen, aber dazu schon etwas in der privaten Facebook-Gruppe Toyota E21 gelesen. Da ich nicht weiß, ob Du bei Facebook bist und wie man da einen Beitrag verlinkt, bin ich mal so frei und gebe die aus meiner Sicht hilfreichsten Infos ohne Gewähr hier wieder:

    Subwoofer für die Reserveradmulde z.B. von JBL JBL K951642 Bass Pro Hub (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Beim Anschluss musst Du drauf achten, dass es ein aktiver Subwoofer ist und er einen "high in" Anschluss hat.


    Du musst den aktiven Subwoofer mit einem 12 Volt Kabel anschließen (z.B. Zigarettenanzünder oder Batterie), ein Kabel an Masse (z.B. eine Schraube die mit der Karosse Kontakt hat) und die 2 Tonkabel an einen Lautsprecher anschließen. Wenn möglich nimm einen Subwoofer mit Fernbedienung. Dann kannst du von vorne die Frequenzen und Bässe einstellen.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)