Hifi-Ausbau im Corolla

  • Ja, auch sonst sah das nicht sauber aus. Habe leider kein Bild davon gemacht. Ich habe erstmal mit dem weißen Rauschen und Mikro eine halbwegs gerade horizontale Linie hingeregelt. Das wäre dann wohl für HiFi-Puristen ideal gewesen. Dann habe ich mit rosa Rauschen die Laufzeiten nach Gehör auf den Fahrerplatz feinjustiert (voreingestellt nach Zollstock), und dann zum Schluss - jetzt werden die Puristen vermutlich mit dem Kopf schütteln - mit meiner Musik den Equalizer nach Hörgeschmack nachgestellt.


    Im Ergebnis habe ich jetzt wieder kein "sauberes" Signal, aber eins, was mir gefällt.


    Für die, die keinen Equalizer haben, wäre vielleicht auch der KeyLoc von Floh124 ein Tipp. Der glättet das Signal automatisch auf eine horizontale Linie und liefert dann ein sauberes Vorverstärker-Signal auf Cinch. Müsste auch hier in diesem Thread zu finden sein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nein, soweit ich das verstanden habe, hebt der die an.


    Keyloc_Glaettung.jpg


    Guckst Du:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dann erkläre mir das mal bitte, woher soll der Kicker wissen welches Lied da gerade läuft was die und die Frequenz enthält diese Fehlen aber und er hebt die im Lied an der richtigen Stelle an?

    Sorry aber das ist unmöglich der kann auch nur mit dem vorhanden Signal arbeiten. Und Frequenzen die fehlen zaubert der da auch nicht ins Signal.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Schau Dir das Video an. Du sollst zu einem bestimmten Zeitpunkt des Initialisierungsprozesses ein bestimmtes Lied abspielen, auf das der wartet. Vorher (ganz zu Beginn des Videos) wird geprüft, ob überhaupt ein Fullrange-Signal ankommt. Also bei der Einstellung weiß er schon, welches Lied da gerade läuft.


    Du behauptest, die Frequenzen würden komplett fehlen. Ich behaupte, die sind nur (stark) reduziert. Ich habe auch mal Testtöne bis auf 20 Hz runter abgespielt. Da kam dann nicht mehr viel. Ich habe aber auch nur einen 20cm-Subwoofer unter dem Sitz. 30 Hz waren noch gut hör- und spürbar. Ist aber schon länger her, ich muss mir nochmal Testtöne auf den Stick packen.


    Vielleicht liegt es bei mir auch (mit) daran, dass ich als Eingangssignal für den Subwoofer alle 4 genommen habe. Ich wollte nicht, dass sich der Bass durch den Fader verändert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen,
    ALSO: da ich den Kicker Keyloc ja verbaut habe, habe ich es heute auch mal geschafft, mal tiefe Frequenzen abzuspielen. Und ich bin jetzt mal bis 20Hz runter gegangen und war zu tiefst begeistert bzw. im ersten Moment erschreckt, was mein Subwoofer da so losrattert auf einmal (der EATON RES10A ist ja zumindest für den HB überdimensioniert). Ich muss jetzt dazu sagen. Ich habe nur mal per Bluetooth ein paar Tiefbass Testton Videos von Youtube abgespielt und das hat auf jeden Fall geklappt. Bei einem ging es auch hoch und runter, was die Frequenzen anging und da konnte man dann auch fein das "überblenden" vom Sub zu den Türlautsprechern merken.

    Ich habe mir jetzt schon mal Testdateien auf nen Memory Stick gezogen, nicht dass Youtube da irgendwie mit den Frequenzen spielt und werde das die Tage auch mal ausprobieren.

    Was Cali über den Einmessvorgang des Kickers sagt ist übrigens richtig: man hat von Kicker ein Testfile abzuspielen und auf dieses misst sicher der Keyloc dann ein. Hören tut man nichts, da der Keyloc während des Einmessvorgangs die Ausgänge stumm schaltet. Man kann die Anpassungen auch abschalten und dann funktioniert der Keyloc wie ein konventioneller HIghLow Converter. Der Unterschied ist wirklich heftig. Der macht einen super Job. Und die vielfältigen Videos, welches vor allem aus Amerika zum Keyloc gibt, zeigen ja auch, dass er wirklich "zaubern" kann. Ich möchte ihn auf jeden Fall nicht mehr missen!

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Der Kicker KEYLOC bleibt dann verbaut? Läuft dann nach der Einmessung als Converter vor einer Endstufe?