Hifi-Ausbau im Corolla

  • Genau. Beim Abziehen siehst Du schon, wie sie eingehakt sind und warum Du sonst die B-Säulenverkleidung nicht abbekommst.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • jap, habs gesehen, danke.
    habe heute versucht das kabel durch die muffe der beifahrerseite beim 1.8 zu ziehen. metalrohr hab ich 10cm reingesteckt und weiter hab ich mich dann nicht getraut, da es immer schwerer wurde. hat jemand diese muffe schonmal genutzt und weis wo man dann rauskommt? vom innenraum kommt man da leider auch nicht mit der hand drann.

  • Hallo und ein frohes fest nachträglich.

    Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt, den doppelten Ladeboden zu entkoppeln?

    Mein woofer steht so, das er bei etwas mehr pegel, den Ladeboden anhebt und das klingt natürlich grausam🙈.

    Habe zu dem Thema leider noch nix gefunden.

    Die idee ist, einfach etwas Filz drunter zu kleben, was meint ihr?

  • Du meinst den Deckel der hinten drin liegt? Man bekommt das relativ gut mit Moosgummi hin, es bleibt aber trotzdem nur ein Kompromiss klanglich ist das definitiv nicht optimal.

    Deswegen habe ich den Woofer anders verbaut.

    Aber für die meisten Leute wird es wohl ausreichend sein.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Du meinst den Deckel der hinten drin liegt? Man bekommt das relativ gut mit Moosgummi hin, es bleibt aber trotzdem nur ein Kompromiss klanglich ist das definitiv nicht optimal.

    Deswegen habe ich den Woofer anders verbaut.

    Aber für die meisten Leute wird es wohl ausreichend sein.

    Gruß Carsten

    Super, danke werde ich probieren

  • Hallo freunde des guten klangs.

    Leider kann ich das bei mir noch nicht behaupten.

    Habe den esx 6440dsp über über tomzz Lenkrad iso Adapter angeschlossen.

    Original Lautsprecher hab ich drinn gelassen.

    Doch der ton ist super leise und wesentlich Leiser wie das Oem.

    Regler im navi mehrfach geprüft und auch alle Lautsprecher bekommen das richtige signal.

    Fernbedienung steht auf max und um musik im Hintergrund zu spielen, muss ich das Radio auf 30 aufdrehen.

    Wenn ich den gain auf 6(im dsp) stelle, dann kommt über Bluetooth etwas raus und auch der Subwoofer ist endlich zu hören. Nur dröhnt dann alles😯

    Die Lautsprecher Zuweisung hab ich auch xbmal geprüft fr/fl auf fullrange und mono Sub bei fl fr.

    Esx meinte kann nicht sein, du machst noch was falsch, aber auf die bilder der Programmierung wird nicht geantwortet und könnte ihn auf meinen Wunsch prüfen lassen, auch wenn er nicht denkt, das etwas defekt ist.


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Gut, dass Du das im Forum weiterführst. Dann können vielleicht andere was dazu sagen. Ich hätte einen neuen Thread zwar übersichtlicher gefunden, aber jetzt steht´s ja schon hier.


    Ich kopiere erstmal hier rein, was ich Dir schon per PN geantwortet habe:

    Was sagst Du zu den Fragen oben?

    Die Screenshots Deiner Einstellungen könntest Du ja vielleicht auch mal hier reinstellen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich benutze nur Bluetooth und Android auto, über Spotify. das Kreuz ist in der null Stellung, wie auch die Klangeinstellungen in der mitte.

    Ich denke mir halt so, wenn ein kabel defekt wäre, dann würde ja über aux, direkt am dsp mehr rauskommen oder der Subwoofer wäre viel lauter wie alles andere.


    Die bilder zur Einstellung, wobei die Entfernung nicht ganz richtig sind.IMG_20230310_161623.jpg

    IMG_20230310_161617.jpg

    IMG_20230310_161612.jpg

    IMG_20230310_161522.jpg

  • Die Einstellungen sehen soweit ok aus. Equalizer sieht man nicht, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der immer neutral eingestellt ist.


    Zu den Subwoofer-Problemen: Testweise mal die Phase drehen (180o).

    70 Hz Lowpass ist sehr niedrig. Probier mal zum Test 100 oder 120 Hz. Und nur um das auszuschließen, in den Channel Settings mal "Subwoofer" statt "SUB MONO". Das ist aber nur so ins Blaue geraten.


    Und Du hast geschrieben, dass Du nur über Bluetooth und Android Auto hörst. Da drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass es daran (Handy-Einstellungen bzw. -Lautstärke) liegt. Wie hört es sich bei Musik vom USB-Stick an? Oder bei DAB-Radio?

    Und wie gesagt, jede Quelle muss im Corolla separat am Klangregler eingestellt werden.


    Das Delay würde ich auch ganz genau einstellen, sonst kann sich das schräg anhören. Da können sogar ganze Frequenzen komplett ausgeschaltet werden (auf dem Weg zum Ohr).

    Ach so, vielleicht zuerst das Delay (den Abstand) vom Subwoofer einstellen und erst danach mal die Phase drehen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Je höher ich den subwoofer trenne, je lauter brummt das ding.

    Habe das schon mit 2 woofern probiert, um einen defekt auszuschließen.

    Das bild habe ich im offline modus gemacht.

    Delay Entfernungen wurden schon paar mal geprüft und immer weiter verfeinert. Die leise Bühne ist toll.

    DAB habe ich gestern mal probiert und ist alles genauso leise.

    Phasen wurden Natürlich auch alle schonmal gedreht. Aber 0 trifft es immer noch am besten.

    Die idee mit dem Subwoofer hatte ich auch schon und es ändert sich leider nix.


    Equalizer im handy ist alles aus. Der Receiver Zuhause und mini dsp funktioniert.