Es findet sich meist immer ne Lösung.
Kein Cello? ☺️ Na ja,kann er selbst herausfinden. Probefahrt heißt die Devise, ganz klar.
Es findet sich meist immer ne Lösung.
Kein Cello? ☺️ Na ja,kann er selbst herausfinden. Probefahrt heißt die Devise, ganz klar.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Eine Probefahrt lohnt sich aber ja nur, wenn es vom Antrieb her überhaupt Sinn ergibt. Also Plugin ist ja für alles innerhalb 5Km wahrscheinlich sinnvoller als der Full Hybrid vom Corolla oder?
Dazu ist mir aber auch Langlebigkeit wichtig und da scheint der Corolla ja ganz vorne zu liegen aber Kia hat ja auch einen guten Ruf was das angeht. Das hält mich aktuell etwas ab nach einem Octavia zu schauen oder sind die skodas auch sehr zuverlässig?
Ich würde aktuell den Kia Ceed SW favorisieren und ihn mir in den nächsten Wochen mal irgendwo ansehen gehen
Muss ja keine Platinum Ausstattung sein aber je nach Baujahr bekommt man den für rund 20k mit unter 30k Kilometern.
Octavia kann ich nur das sagen was ich erlebt habe:
Octavia 1Z VFL Kombi 1,9 Tdi PD 105Ps Bj. 2005 2010-2013 knapp 40.000km 1x Massenschwungrad und Kupplung
Octavia 1Z RS VFL Limousine 2.0 Tfsi 200 Ps Bj.2006 2013-2020 knapp 110.000km bis auf Verschleißteile nahezu nix, das beste Auto was ich jemals hatte
Octavia 1Z Rs FL Tdi Kombi 2.0 Tdi 170 Ps Bj.2012 2020-2024 knapp 70.000km wie der andere Rs bis auf Verschleißteile nix
Alle Autos 1x im Jahr/15.000km Ölwechsel, das war/ist für mich das A und O, besser als 2 Jahre/30.000km mit dem Longlife Öl rumzufahren.
Wie du siehst können auch Autos von Vag sehr zuverlässig sein, obwohl so viel verflucht wird.
Beim neuesten Octavia ab Bj 2020 muss man bei den ersten Bj. schauen ob die Elektro (also Tacho ständig Fehlermeldungen) schon die neueste Software drauf ist dann ist Ruhe.
Beim Superb ab Bj. 2020 kann man gar nix falsch machen, als Sportline wunderschön und Platz ohne Ende. Alles eine Frage des Geldbeutels, bei uns ist es der Corolla geworden weil
meine Frau in einem Toyota Autohaus arbeitet, viel Kurzstrecken (da spielt der Corolla in den vielen 30er Zonen seine Stärken aus mit dem EV Modus) und die Relaxgarantie ist einfach gut.
Wie gesagt bei Skoda/Vag kann man auch eine Anschlussgarantie selbst bei einem Gebrauchten dazubekommen, da hat man auch 5 Jahre Ruhe.
Würde alles ausgiebig Probefahren und dann entscheiden, einfach alles was euch gefällt.
Für Kurzstrecke ist kein Verbrenner optimal. Das gilt auch für Plugins. Denn ist die Batterie leer, muss der Verbrenner ran. ![]()
Wie hier schon X-mal gesagt. Mach einfach Probefahrten und wähle das Fahrzeug was dir am meisten zusagt und für dich passt.
Kann ja auch ein Elektro sein, sofern die Ladeinfrastruktur bei dir passt.
Ich habe jedenfalls keine Probleme bisher mit häufigen Kurzstrecken gehabt.
Weder mit dem Auris Hybrid, noch mit dem Corolla. Und da bin ich hier sicher nicht der einzige. Klar gibt's auch die andere Seite.
Dir muss halt bewusst sein, dass der Verbrauch bei häufiger Kurzstrecke nicht dem entspricht was das Auto eigentlich kann. Dies gilt ebenso für die reinen Verbrenner.
Den BYD Touring magst Du grundsätzlich nicht, oder? Der passt perfekt auf Dein Profil. Der hat enorm viel Platz (auf Passat-Niveau, da passt der gesamte Centerpark hinten rein
fährt Kurz- wie Ultralangstrecke elektrisch (1350 km Reichweite, "Range-Extender) und ist preislich sehr interessant.