Reifenwechsel und Wagenheber

  • Moin.


    diese Drehmomentwerte sind doch im Alltag bei einem Reifenfritzen sowieso nur Makulatur.

    Da werden die Schrauben / Muttern mit dem Schlagschrauber auf 150Nm und mehr angezogen, um sie dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 120Nm zu überprüfen.


    Axel

  • Da würde ich meinem Reifenfritzen aber gehörig die Meinung geigen! (Ich weiss, ist gängige Praxis, aber würde bei mir ärger geben...)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Servus Rainer ...... willkommen hier drin. Jetzt musste ich grad stutzen wegen Deiner Angabe "1.8 GR Sport" ....... den jibbet doch jar nisch! Aber ein Blick in Dein Profil hat mir's dann erklärt.


    Grüße nach Linz und viel Spaß mit dem Doppel-Corolla (witzig, über sowas wurden vor kurzem grad in nem anderen Thread Witze gemacht ;) ) Schön, dass mit Dir mal wieder ein Hatchback hier reinschaut. In letzter Zeit haben die "Leichentransporter" fast wieder überhand genommen ;)


    Wenn Du unbedingt nen hydraulischen Heber willst, würd ich schon gucken, dass ich die dafür vorgesehenen Mittelpunkte vorne und hinten erwische. Muss man halt gut zielen, aber der Vorteil ist dann, dass Du 2 Räder auf einmal wechseln kannst. Funktioniert an der Seite nicht immer. Ich hab nen kleinen alten Kurbel-Heber, mit dem geh ich halt umständlich an alle 4 Falze an den Schwellern. Ist aber okay für mich.

    Besten Dank für den positiven Empfang und die hilfreichen Antworten.:thumbup:


    Ja, das Modell meiner Frau ist genau genommen ein GR-S. Und betreffend Doppel-Corolla: Die Idee mit einem Wagen für die Sommerzeit und einen für die Winterzeit (ich nehme an, du meintest diesen Witz ;)) ist originell, bei uns war's aber nicht der Grund, einen weiteren roten Flitzer anzuschaffen.


    Mittlerweile habe ich die Karosserie unter den Schwellern soweit gereinigt, dass die Pfeile für den Ansatz wieder erkennbar sind. Die Lösung mit dem Hydraulikheber plus Gummi-V-Nut erscheint mir optimal. Einen Scherenheber müsste ich irgendwie überkleiden, denn die Falz ist doch lackiert und man möchte sie nicht zerkratzen.


    Die beiden Ansatzpunkte in der Mitte hingegen erscheinen mir etwas abenteuerlich. Der vordere ist 140cm weit drin (von vorne weg gemessen), der hintere 70cm weit (von hinten weg gemessen). Ich frage mich, wie lang ein Heber sein muss, dass man damit sinnvoll arbeiten kann. Aber zum Glück gibt es ja Alternativen an der Seite.


    Sonnige Grüße aus Linz

  • Jupp, genau so hab ich es bei mir auch fabriziert: Einfach ein dickes, schwarzes, selbstklebendes Klebeband - sogar noch mit Sekundenkleber fixiert - auf den "Bock" aufgeklebt - da ist kein Abrutschen oder Wackeln. Und so hoch wird der Kleine ja auch gar nicht angehoben. Das einzig Blöde ist halt das Kurbeln. Da macht man sich bei günstigen Hebern echt nen Wolf. Aber lieber Gott, andere müssen dafür im Fitness-Studio sogar noch Geld zahlen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo,

    ähnlich hab ich's auch gemacht, habe son 2,5 t SUV Heber, hinten geht damit sehr gut an der Achsenaufnahme etwa mittig und man kann die beiden Hinterräder bequem gleichzeitig anheben und abnehmen.

    Vorne soll auch eine etwa mittige Aufnahme sein, da kommt man aber sehr schlecht dran weil man nix sieht wg. sehr tief liegend und mir scheint die Abdeckungen des Unterbodens sind auch im Weg. Das Experimentieren habe ich da mal sein lassen. Habe mir dann auch einen Gummiadapter mit V-Schlitz besorgt und vorne dann eben an den markierten Stellen an den beiden Seiten vorne separat angehoben. Das ist der Adapter, mit dem hat's funktioniert:


    https://images-na.ssl-images-a…IeAbcx5lL._AC_SL1500_.jpg

  • Am besten mal zum Händler, der Dir das Auto verkauft hat, und ihn bitten, das Teil kurz auf die Hebebühne zu nehmen (dürfte bei nem netten Händler nix kosten). Da solltest Du die Aufnahme sehen. Dass die von irgendwas versperrt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre ja blanker Hohn. Nach dem Motto "Achtung! Vor dem frontseitigen Anheben des Fahrzeugs bitte den Motor ausbauen und den Kühler beiseite stellen".


    Hat vielleicht einer von hier ne private Grube/Bühne und kann da mal ein Foto machen? Oder haben wir Liliputaner hier, die sich mit ner Kamera unters Auto legen?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo zusammen,


    in der Frage nach der Anschaffung eines Hydraulikhebers samt Gummiauflage mit V-Nut habe ich mich an den hilfreichen Postings #9 und #10 in diesem Thread orientiert und den im Foto abgebildeten Kunzer WK 1011 FSH samt der erwähnten Gummiauflage angeschafft.


    Als ich die Kombination gestern an meinem Corolla Hatchback einsetzen wollte, kam die Ernüchterung: Der Hubteller des Kunzer-Hebers ist am untersten Punkt 14 cm hoch, die Gummiauflage passt super in den Teller und ist nochmal 6 cm hoch, macht in Summe 20 cm. Nur: Die Falzhöhe beim Corolla Hatchback ist (zumindest vorne) 16 cm über dem Boden =O, also nichts mit darunter fahren. Meine Frage: Ist die Höhe beim Touring Sports (auf dem Foto) wirklich umso viel höher? Jedenfalls ist die Kombination für mich nutzlos X(. Wusste nicht, dass der Corolla Hatchback in der "tiefergelegten" Liga mitspielt...


    Abgesehen davon war der Kunzer noch defekt: mit Stange gar nicht anzuheben, mit Treter schon, Hubteller bleibt aber nicht oben. Dafür ist das ganze Teil mit Schmierfett übersät, wohin man auch fasst. Die dürftige Bedienungsanleitung schweigt sich zu alldem aus. In Summe also ein richtiger Schuss in den Ofen, Finger weg von dem Teil kann ich nur sagen.

  • Boh eh, da ist ja mein Heber (#19) ein richtiges Schnäppchen dagegen. Ist sauber und funktioniert noch dazu, hebt den 1,9T Hi Ace wie nix. ;)

    Wegen der Höhe könntest du dir mit 2" Brettern helfen, wo du vorher rauffährst.

    Das dein Heber nicht hebt bzw. die Höhe nicht hält kann an dem nicht fest genug zugeschraubten Ablassventil liegen.

  • was haben wir für Muttern?

    Ist das irgendwas Zoll mäsiges?

    Bei meinem Drehmomentschlüssel liegt 17mm 19mm & 22mmm bei, die 22 geht drüber hat aber für mein Verständnis zuviel spiel.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)