Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Powerbank mit Starterfunktion kaufe. Bis jetzt ist der Wagen immer ohne Probleme angesprungen. Es gab auch noch keine Warnmeldung bzgl. niedrigem Batteriestand. Aber sobald der Wagen ein bisschen steht, sinkt die Spannung auf 12,3V.
Hier ein kleiner Tip von Dieter Welzel:
Zitat von Dieter Welzel"In einem gewissen Umfang kann man dem auch als Wenig- und/oder Kurzstreckenfahrer entgegenwirken (Verbraucher wie z.B. Keyless Go deaktivieren), jedoch ist die einfachste Lösung eine stärkere Starterbatterie einbauen (lassen)."
Der Dieter hat auch zu anderen Themen hier m.E. sehr gute, kompetente und brauchbare Tips...!
Also mein Corolla 1,8 Hybrid ist von 2019, ich hatte den als Neuwagen, ist jetzt 7 jahre angemeldet, Tiefgarage, 100.000 km, normale Nutzung, die Batterie hatte einmal geschwächelt vor 2 jahren in der Reifenwerkstatt, da stand er einige Tage im Spätwinter in der Garage und ich hab ihn dann zur Werkstatt zum Reifenwechsel gefahren. 2 km! In meiner Abwesenheit konnten die Monteure ihn dann nicht mehr von der Bühne fahren, es war aber auch die Zündung die ganze aktiv, ich glaube auch Licht an, Türen auf. Ja, dumm gelaufen, kann passieren...als ich dann zurück kam, hatten sie wohl Starthilfe gegeben und er stand mit laufenden Benzinmoter draußen auf dem Parkplatz.
Aber die Batterie ist immer noch drin, bin gespannt bei der nächsten Inspektion. Sicherheitshalber hab ich mir von NOCO sone Powerbank mit Batterieanschlüssen gekauft. Aber wie gesagt, bislang nix weiter passiert, weder Winter noch Sommer, hab auch nie die Batteriespannung irgendwie gemessen, die Karre lief immer bis auf das eine mal, seit 7 Jahren!