Bin neu hier, wäre dankbar für Tips u Ratschläge

• Hallo zusammen!

bin seit vorgestern ebenfalls stolzer Besitzer eines 2024er Corolla Hybrid Kombi Team Deutschland 1.8 in rot mit erst knappen 22tkm auf der Uhr:) . Muss gestehen ich war schon nach der kurzen Probefahrt verzaubert. Vorallem über das ruhige dahingleiten, u die super Strassenlage u dennoch angenehm straffe Federung. Hatte bisweilen einen inzwischen fast 18 Jahre alten Oktavia Tour, den ich 2009 neu im Zuge der Abwrackprämie erstanden hatte, u auf den ich bereits 202.000km zum Glück "unfallfrei" gefahren habe. Also es wurde langsam Zeit für was "modernes" ;) . Konnte immerhin noch ne Anhängerkupplung für meinen Fahrradträger, sowie einen frischen Satz Reifen für den alten Stuhl raushandeln :) . Nun bin ich zugegeben mit der vielen Technik im recht neuwertigen Corolla noch etwas überfordert, da für mich vorallem auch die Automatik was vollkommen neues ist, bin seither nur Schalter gefahren, auch das vollkommen digitale Cockpit hab ich seither noch nie gesehen.........wie meinte der Verkäufer doch scherzhaft, dazwischen liegen Welten...... :D. Was mich auch sehr begeistert ist die LED Lichttechnik. Im Vergleich zu meiner alten H4 kommt es mir damit taghell vor ^^

Gibt es einen Tip wie man sich schnell an die neue Automatik gewöhnen kann? Kann man vll auch etwas falsch machen dabei beim fahren?! Muss ich hin u wieder auch noch wie vom Skoda gewohnt den Ölstand checken (hat sich gerne mal 0,5l/1000km gegönnt), oder ist dieser gering bei dem modernen Motor?

Mit welchem Verbrauch kann man durchschnittlich rechnen, wenn man ausgeglichen unterwegs sein will, u auch mal etwas flotter beschleunigen möchte :) . Mittlerweile zeigt es mir am Bordcomputer 5,1l/100km an......stimmen diese Werte auch wirklich, oder sind diese "geschönt" abgerundet ;) :/beim Skoda musste ich meistens nen halben bis einem Liter draufrechnen ^^

Habe es bisher auch noch nicht geschafft mein recht neues Motorola Edge 50 per Bluetooth zu verbinden, geht bisweilen nur über USB-Kabel. Vll weiß ja hier jemand Rat :/

Freue mich sehr auf Antworten, werde jetzt auch öfters hier im Forum unterwegs sein :)

• Hy und willkommen. Einen 15 Jahre alten Octavia Tour, das müsste doch der "Ur" Octavia 1U mit dem unkaputtbaren Tdi gewesen sein? Welchen Motor hattest du denn?

Ich bin auch vor knapp 1 1/2 Jahren, nach fast 15 Jahren Octavia 1Z (1,9 Pd Tdi Kombi Vfl, 2.0 Tfsi Rs Limo Vfl und 2.0 Tdi Rs Kombi FL alle als Schalter) zum Corolla gekommen.

Du wirst zufrieden sein, an die Automatic wirst du dich schnell gewöhnen detto an das Geräusch beim Beschleunigen ja das gehört so. Am Anfang muss man sich halt

sehr mit dem Gaspedal anfreunden aber das hat man schnell heraussen wann/wie der Elektromotor eingreift. Verbrauch kann ich dir nicht genau bei 1,8 sagen da ich den

2.0 besitze, bei mir pendelt sich der Verbrauch je nach Wetter Sommer/Winter ein. Im Sommer und schönen Plusgraden sind es ca 5.5-6 Liter, im Winter 6,5-7Liter

da arbeitet der Verbrenner mehr als der Elektromotor weils einfach zu kalt ist. Der 1.8 verbraucht sicher nochmal einen halben Liter locker weniger was man hier so liest,

sogar Verbräuche mit einer 3 vorne sind beim 1,8er drinnen. Ölstand kannst du checken allerdings verbraucht der Corolla nix bis gar nix, ich z.B. habe seit Sep. 2024 keinen

Schluck Öl auffüllen müssen, fahre immer nur von Service zu Service also da brauchst dir keine Sorgen machen.

Thema Handy: Wenns um Android Auto/Apple Car Play geht, am besten im entsprechenden Thema einlesen. Beides geht erst ab Facelift 2025 komplett kabellos, hier hilft ein

Adapter dann funkt das auch kabellos. Kann mir nämlich nicht vorstellen das dein Handy ohne Kabel keinerlei BT Verbindung herstellen kann ;)

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• Willkommen hier bei den Rolla´s ;) ,

Mach dir ums Gewöhnen an den HSD keine zu großen Gedanken.

Hatte vorher auch noch nichts mit Automatik und schon gar nicht Stufenlos wie jetzt.

Hab ein bissl Zeit gebraucht und jetzt mag ich es sehr, da der Antrieb einfach "entschleunigt" und zum gemütlich Fahren verleitet.

Einfach Fahren und dran gewöhnen, das Auto macht das schon.

Die Verbrauchsanzeigen gehen so halbwegs, wenn man meist Gleichmäßig und derselbe Fahrer unterwegs ist.

Um die 5 Liter dürfte gar kein Problem sein, mit deinem 1.8 er gehen schon noch weniger.

Da spielen halt viele Faktoren mit, ich zb, bin zu 90 % alleine und ohne Beladung unterwegs.

Wenn du es genau wissen willst empfehle ich Spritmonitor.de , dann weißt du deinen Verbrauch ganz genau.

H4

Ohje, ich bin auch von H4 auf LED umgestiegen. Kann ich gut nachvollziehen.

Hab einfach Spass beim Fahren und der Rest ergibt sich.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Nach dem Ölverbrauch zu urteilen tippe ich auf 1.6 Benziner mit 105 Ps. :D

ja da liegst du goldrichtig :D . Der hatte selbst nach dem umstellen auf die jährlichen Ölwechsel bzw 15.000km immer einen recht hohen Öldurst. Jetzt gegen Ende seiner Zeit musste ich auch gefühlt jede Woche tanken 8| . Es lag auch ein Problem mit einer Lambdasonde vor, anfangs ging die gelbe MKL immer wieder von alleine aus, aber später blieb sie dann dauerhaft an. So lief der Motor bis auf den höheren Öl u Spritverbrauch wie ein Uhrwerk, aber langsam musste man immer mehr investieren, irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr, trotzdem fiel der Abschied sehr schwer u ich hatte doch Tränen in den Augen als ich ihn beim Händler stehen gelassen habe ;(

• super, da bin ich mal gespannt wie weit ich jetzt noch mit meiner ersten "gratis" Tankfüllung komme ;) . Wie stehts denn eigentlich um das berüchtigte E10, darf man das bei den modernen Motoren inzwischen bedenkenlos tanken.......ergeben sich damit Verbrauchsnachteile :/

• was mir aufgefallen ist, als ich gestern nachts unterwegs war, da hat das Licht immer wieder mal kurz "geflackert" bzw immer kurz irgendwie zur Hälfte dunkler u wieder heller geworden bei Gegenverkehr oder Strassenlampen......muss man sich daran gewöhnen oder lässt es sich auch dauerhaft einstellen dass es anbleibt :/

• wieviel muss man denn jährlich in Versicherung u Co investieren. Mir wurde ca 600/Jahr mit meiner Vollkasko mit 500SB gesagt.....bei 58€ Kfz Steuer....kommt sowas hin :/

was mir auch sehr entgegenkommt ist die neue Relax Garantie, zumal ich dank meinem alten noch weiß wie verdammt teuer die Reparaturen kommen u quasi nach paar Jahren automatisch immer die Angst mitfährt es geht wieder was kaputt, sei es nur ein Fensterheber ;(.....sind dafür dann die Inspektionen bei Toyota einiges teurer :/