E10 tanken oder besser E5??

• Mahlzeit zusammen :)

muss heute wohl zum ersten Mal tanken, daher die Frage kann ich bedenkenlos mit dem neuen Motor E10 tanken? Merkt man irgendwas an der Leistung/Verbrauch/Reichweite im Gegensatz zum "normalen" Super?

Grüße

• Hallo,

früher als E10 eingeführt wurde gab es bei älteren schon Probleme. Aber ich habe bei den jetzigen Fahrzeugen noch nicht von kapitalen Motorschäden durch E10 gehört. Leistung/Verbrauch ist nicht wirklich spürbar. E10 ist bei unseren Fahrzeugen zugelassen und ist (bei mir in der Region) teilweise 6 ct günstiger. Also tanke ich E10.

Corolla TS 1,8 Teamplayer+TP marlingrau EZ 11/2025

• Hallo,

früher als E10 eingeführt wurde gab es bei älteren schon Probleme. Aber ich habe bei den jetzigen Fahrzeugen noch nicht von kapitalen Motorschäden durch E10 gehört. Leistung/Verbrauch ist nicht wirklich spürbar. E10 ist bei unseren Fahrzeugen zugelassen und ist (bei mir in der Region) teilweise 6 ct günstiger. Also tanke ich E10.

Danke für die schnelle Antwort! Sehe ich auch so.....klar, bei den derzeitigen Preisen summiert sich das am Ende des Jahres bestimmt auch deutlich. Ob er jetzt statt 5,1 dann vll 5,2 l/100km braucht lass ich mal dahingestellt :)

• was mich noch etwas wundert, ist das bei vollem Tank maximal 650km Restreichweite angezeigt werden. Nimmt diese linear ab, d.h. proportional zur Strecke, oder berechnet sich die ständig neu?? Weil mit den ca 40 l Tankinhalt zu den 650km wäre der Verbrauch ja um die 6l / 100km.

• Wenn die Reichweite auf 50 km ist und der Corolla einen zur Tankstelle schickt, bekommt man nur 30 Liter in den Tank - mit dieser extrem großen "Reserve" passt das wieder.

Corolla TS Teamplayer - EZ 3/25, Nagoyablau, AHK

• Wenn die Reichweite auf 50 km ist und der Corolla einen zur Tankstelle schickt, bekommt man nur 30 Liter in den Tank - mit dieser extrem großen "Reserve" passt das wieder.

achso :) .....ich hatte auf der Anzeige eben noch 190 Restreichweite stehen. Da dachte ich jetzt gehst tanken, dann ist das Loch im Geldbeutel nicht ganz so groß :D . Hab ca 23l reinbekommen, da war er dann schon voll.......

heisst also unterm Strich, ich bin mit den 23 Litern jetzt gute 460km weit gekommen, das macht exakt 5,0l / 100km. Bordcomputer zeigt 4,9 an :). Sind über 2l Ersparnis gegenüber meinem alten Stuhl.......

Dabei bin ich zeitweise echt flott unterwegs gewesen, inkl. Autobahn. Könnte mir vorstellen dass man im Sommer auf ECO fast sogar 4,5l schafft, u weniger.