E10 tanken oder besser E5??

• Ich tanke auch E10, das ist bei neuen Fahrzeugen kein Problem. Der Mehrverbrauch liegt etwa bei 1-1,5 %*, 6 Cent pro Liter sind bei 1,70 € bzw. 1,64 € etwa 3,5 % weniger... :)

*Quelle: https://www.quarks.de/technik/…nd-sollte-ich-das-tanken/

das kann man ja angesichts der Mehrkosten vom regulären E5 Kraftstoff quasi vernachlässigen :) ......dachte immer es wäre mehr zusätzlicher Verbrauch

• ......dachte immer es wäre mehr zusätzlicher Verbrauch

Nö ist es nicht wirklich.

Ich hatte dem Glauben mit dem Mehrverbrauch auch aufgesessen als ich meinen Auris noch hatte.

Da setzte so ne Placebowahrnehmung ein, wo ich das Gefühl hatte die Karre kommt nicht voran und verbraucht mehr. War aber völliger Irrtum.

Jetzt im Corolla tanke ich das nur noch, ersten schon wegen der 6ct weniger pro Liter und zweitens weil der höhere Ethanolanteil beim Direkteinspritzer weniger Rußpartikel bedingt. Dadurch keimt der OPF weniger zu und muss folglich weniger oft freigebrannt werden.

Ja der 2,0er ist auch ein Direkteinspritzer. Je nach Lastanforderung wird der 2,0er wie ein klassischer Saugbenziner oder Benzin-Direkteinspritzer betrieben.

Selbst beim 1,8er sollte, wie hier schon einige gesagt haben, es 0 Unterschied machen ob E5 oder E10.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Super, den Aspekt mit der russarmen Verbrennung hatte ich gar nicht auf dem Schirm, also noch ein Grund mehr zu wechseln:). In punkto Öl hab ich jetzt noch gar nicht geschaut ob was fehlt. Zeigt er es denn an wenn der Ölstand zu niedrig ist? Kenne es halt noch von meinem alten das ich nach jedem tanken gleichzeitig den Ölstand gecheckt hab, war ja gefühlt nur noch am nachkippen mit dem Zeug;) , aber ich denk fast der Corolla braucht so gut wie gar keins zwischen den 15.000er Intervallen wie ich so gehört hab......